Regelmäßige Abstürze beim Spielen (4080 Super)

Moonilicious

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo und vielen Dank fürs lesen und unterstützen vorab.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo, 3600, CL16, XMP aktiv
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming Wifi II
  • Netzteil: Corsair RMx Shift Series 2025, 850 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Inno3D RTX 4080 Super X3, gek. 07/2024
  • HDD / SSD: WD_Black SN770 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler Artctic Freezer 36 ARGB Black
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Wochen stürzt der Rechner beim Spielen regelmäßig ab.
Meistens ist davor auch ein lautes Lüftergeräusch zu hören (lt. HWInfo müsste das die GPU sein, die CPU und Gehäuselüfter haben geringe Drehzahlen). Er stürzt dann nicht zwangsläufig ab, aber es passieren dann immer wieder. Ich persönlich finde die Temperatur des Hotspot hoch, auch das Delta zur "normalen" GPU-Temperatur - weiß aber nicht ob das wirklich kritisch ist.
Was könnt ihr dazu sagen oder mir noch empfehlen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS und Grafikkartentreiber aktualisiert. Ansonstzen versucht das Problem einzugrenzen (siehe Anlagen). Aber vielleicht gibt es hier noch gute Ideen bzw. vor allem Einschätzungen zu meinen Beobachtungen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• HWInfo Screenshot.png
    HWInfo Screenshot.png
    45,2 KB · Aufrufe: 180
  • Ereignisanzeige1.png
    Ereignisanzeige1.png
    145,2 KB · Aufrufe: 186
  • Ereignisanzeige2.png
    Ereignisanzeige2.png
    147,4 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, qiller und Wakasa
Moin,

Lt. Fehlerprotokoll hast du ein Hitze Problem. Das kann an der WLP liegen, das kann an schlechter Montage liegen, losem Kabel etc.
Ich befürchte aber eher das es die Wärmeleitpaste ist. Da deine Garantie letzten Monat abgelaufen ist kannst du entweder nach Kulanz fragen oder dich selbst drum kümmern, falls möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Muss nicht. Die Hotspot-Temperatur ist hoch. Keine Frage. Komme hier auch auf ca. 91°, ginge mit neuer Paste und neuen Pads sicherlich besser (34 Monate alte Karte). Aber sie läuft stabil in allen Lagen.

Ursachen können auch woanders liegen. Stürzt der Treiber ab, funktioniert auch die Lüftersteuerung nicht mehr und dreht auf.

Die Temperatur ließe sich zunächst auch mit Undervolting oder zumindest einem Powerlimit senken. Die 4080 benötigt eigentlich nicht mehr als ca. 250 Watt für beinahe max. Leistung. Für die restlichen ca. 5% gehen dann noch mal 70 Watt drauf.

Bei den Hintergrunddiensten könnte auch geschaut werden, ob da irgendein Prozess aussteigt und den Treiber mitnimmt.

Moin, ich würde auch auf zu hohe Temps Deier GPU tippen. Ohne die Laufleistung der Graka zu kennen macht es mit Blick auf das Kaufdatum aber so oder so Sinn die Wärmeleitpaste zu prüfen und ggf. zu erneuern oder dies machen zu lassen.

Viel Erfolg

Vigilant schrieb:
Stürzt der Treiber ab, funktioniert auch die Lüftersteuerung nicht mehr und dreht auf.
Nein. Die Firmware regelt primär. Oder laufen deine Lüfter im BIOS auf 100%? :)

• Gefällt mir
Reichen da schon 97 Grad aus für das Notabschalten?
Normalerweise wird davon abgeraten als Leihe an der Grafikkarte zu basteln und die WLP zu tauschen. Das sollte eher die letzte Lösung sein.

Moonilicious schrieb:
Ich persönlich finde die Temperatur des Hotspot hoch, auch das Delta zur "normalen" GPU-Temperatur
Ja dem stimme ich zu, die maximale Temp ist schon sehr hoch und das Delta doppelt so hoch wie in Tests, siehe Link, wenn der PC abstürzt sind die Temps sicher etwas höher, vor allem bei kurzen Lastspitzen - was nicht immer aufgezeichnet wird weil die Abfragezeit zu groß sind.

Ich würde die Karte öffnen und die Wärmeleitpaste erneuern, schaden wirds garantiert nicht.

Wärmeleitpaste würde ich nicht auftragen, sondern PTM, hält deutlich länger, vor allem was PumpOut betrifft.

Wenn du dir das nicht zutraust, es gibt diverse Läden die das für dich machen, kostet sicher nicht viel, für die ist das langweiliger Alltag.

• Gefällt mir
Kann man ja leicht gegenprüfen und ein hartes FPS- oder Powerlimit setzen. Aber ich sehe da 97°C Hotspot mit einem Delta von 35K bei nur 216W Leistungsaufnahme. Das ist ziemlich eindeutig vertrocknete/ausgeblutete WLP.

Die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige haben damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich traue mir den Tausch schon grundsätzlich zu - wollte deshalb genau hier nochmals fragen ob ich auf der richtigen Spur bin. Ich muss mal schauen ob ich eine Anleitung finde. Werkzeug von ifixit habe ich - damit müsste es ja gehen.
Ich glaube aber dass die Grafikkarte drei Jahre Garantie hat?! Ich habe die von Mindfactory und mache da mal eine Rekla auf.

qiller schrieb:
mit einem Delta von 35K bei nur 216W Leistungsaufnahme.
Guter Punkt. Den hatte ich glatt übersehen. 200 Watt sollten easy gekühlt werden und nicht so hohe Temps verursachen.

Moonilicious schrieb:
Ich glaube aber dass die Grafikkarte drei Jahre Garantie hat?!
Tatsache
Lt. google bietet Inno3D für alle gekauften karten ab 2019 3 Jahre Garantie. Also versuch es definitiv beim Hersteller bzw. Mindfactory

@Wakasa: Danke für deine Kontrolle. Dann mache ich das zuerst mal.

Trotzdem vorab noch zwei Fragen zu PTM:
1. egal welcher Hersteller oder gibt es dazu eine konkrete Empfehlung
2. nur die GPU tauschen oder auch die VRAM?

Bezüglich 1, hier kann ich die von Thermal Grizzly empfehlen, ist ein Produkt von der8auer, also ein deutscher Händler, ist zwar teurer, aber dafür gute Qualität und es ist schnell da, es gibt aber Alternativen die in der Masse günstiger sind, aber man braucht ja nur einmalig eines, von daher.

Bezüglich der 2, wenn man schon dabei ist könnte man das machen, falls sie nicht mehr fluffig sind, die können beim abnehmen des Kühlers abreißen, als Alternative gibt es Putty, da muss man nicht wissen wie dick die Pads sind. Aber Grundsätzlich sehen die Temps beim Vram bei dir gut aus, nötig ist es also nicht.

Nur zur Info:
Die Rekla wird bei Mindfactory wegen Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung nicht angenommen, ich soll mich an den Hersteller werden. Ich glaube dann ist es besser ich versuche es mit dem PTM. Sonst ist die Karte ja wochenlang unterwegs.

Über Zwischenhändler wie Mindfactory dauert es normal länger, weil sie es auch nur weiter schicken. Hast also quasi 2 Versandwege mehr als wenn du es direkt zum Hersteller schickst.

Würde daher direkt bei Inno3D Anfragen und eine Schätzung für die Dauer erfragen. Erst selbst probieren und dann einschicken funktioniert normal nicht, weil du dann ja für den "Defekt" hättest zuständig sein können.

Es gibt YouTube Video dazu. Ich habe das schon zweimal gemacht. Wichtig ist sich Zeit lassen.

Also dann nochmals an alle ein großes Dankeschön für eure hilfreichen Hinweise. Das hier kann gerne zugemacht werden. Ich werde:
1. es bei Inno3D versuchen zu reklamieren
2. je nach Rüclmeldung dann die PTM ggf. selber erneuern

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und jo0
Hast du in deinem DX500 zusätzliche Lüfter drin?
Ich hatte wegen des Hotspots damals auf 5 Lüfter aufgerüstet, mittlerweile sind es 4x Silent Wings 4.

Sapphire Forum
Zurück
Oben