Auf AM4 setzen oder beim Preisverfall TR4 zuschlagen

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich meinen Plan, einen 3700X zu verbauen weiter verfolgen soll/möchte, oder auf einen TR4 1920X setzen sollte.

Der Preisverfall der TR4 scheint mir ja doch recht rapide und auch wenn der Sockel natürlich in Bälde eol sein wird, ist es doch reizvoll, ein paar Kerne/Threads mehr zu haben.

Einsatzgebiet wären Gaming auf 4k, da vermute ich die 2080TI sowieso als limitierenden Faktor in vielen Fällen, sowie ab und an Bild und Videokonvertierungen im überschaubaren Maße und der 1920 plus gutem TR4 Mainboard günstiger als eine X570 Lösung.

Oder lohnt der Ryzen7 3900X als upgrade zum 3700X, welchen ich noch retournieren könnte, da das System noch nicht im Bau befindlich ist.

Für Gaming macht der 1920x keinen Sinn, egal ob er nun preiswerter ist.

Der ist sogar in allen Bereichen langsamer als der 3700x, selbst bei Multithreaded Workloads.

Also, nein, nimm den 3700x oder gar den 3800x der sollte nur 10€ teurer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Gsonz, SkullKid und 4 andere
auf die alten Threadripper würde ich nicht mehr setzen. selbst in stark multithreadoptimierten anwendungen ist der alte 1920X nur geringfügig schneller als der 3700X, welcher singlethread deutlich besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Otsy
Tammy schrieb:
Oder lohnt der Ryzen7 3900X als upgrade zum 3700X, welchen ich noch retournieren könnte, da das System noch nicht im Bau befindlich ist.

Würde eher zur Retoure von 3700X tendieren, wenn du dir sicher bist dass mehr Kerne für dich besser sind und bei deinem Vorhaben sinnvoll.

Man kauft sich neue Hardware dann, wenn sie benötigt wird. Günstiger wird es im CPU Bereich normalerweise immer ;)

Tammy schrieb:
und auch wenn der Sockel natürlich in Bälde eol sein wird
der Sockel IST schon eol, also kauf dir eine Am4 Cpu oder die neue Threadripper Gen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Auf dem Am4 wird man noch wohl die 4000 Serie installieren können , beim X399 geht nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke euch allen :)
Dann wäre der 3900X eine Alternative, über die ich nachdenken werde.

Es war eben ein interessanter Gedanke mit TR4, alleine weil ich günstig an ein MB mit drei PCIe M2 käme, welche alle mit x4 laufen, die sind bei x570 noch vergleichsweise teuer und rar.

"Brauchst" du so schnelle SSDs überhaupt?
Ich sehe ständig, dass die Leute sehr teure Samsung 970 kaufen, weil sie denken Games/Windows/Notepad laden dadurch deutlich schneller. Der reale Vorteil liegt meist im einstelligen Prozentbereich.
Und für's gleiche Geld hätten sie knapp doppelten Speicherplatz haben können.

Doch, ich kopiere öfter größere Dateien, der Unterschied zwischen SATA und PCIe ist schon hilfreich im Alltag, wenngleich kein Muss, jedoch ein nettes Zubrot.

Für alles andere benötige ich so viele Lanes ja auch gar nicht, Multi GPU ist nicht geplant.

@Cobra975 für 3.50 € mehr gibts die boxed version mit kühler. die tage gab es die cpu bei mindfactory sogar für 465 € in der kategorie damn! deals :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Destyran schrieb:
@Cobra975 für 3.50 € mehr gibts die boxed version mit kühler. die tage gab es die cpu bei mindfactory sogar für 465 € in der kategorie damn! deals :D
Danke ! - Das war schon mal eine Ansage !!! bei einer sehr guten CPU !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Der 3900X ist eine Hammer CPU, vor allem für den Preis.

Voller Cache, volle Speicheranbindung.

12 Kerne sind in vielen Szenarien auch nicht viel langsamer als 16.

Keinesfalls auf die alten Threadripper setzen, außer Du brauchst die Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cobra975
@Destyran, @Zappi,
Mainboards und CPUs: Kaufberatung
  1. Einsatzzweck erfragen
  2. Budget abklären
  3. Optimales Produkt empfehlen
Wenn jemand ein Mainboard für Gaming in 4K und gelegentliche Bild und Videobearbeitung sucht und dann plötzlich drei M.2 NVME SSDs will, dann ist das in etwa so, als würde man für einen Campingurlaub eine Skihose kaufen gehen ... um bei der Hosenanalogie zu bleiben.

Wenn er nur auf den Putz hauen will, dann kann er einfach ein MSI MEG X570 Unify nehmen und gut ist.

@0-8-15 User

Jemand der 3 solcher Teile einbauen will wird sich darüber schon im voraus Gedanken gemacht haben glaubst du nicht? Deswegen ist deine Fragestellung wofür eher die brauch sinnfrei. Ist nur meine Meinung. Ebenso sinnfrei ist deine Frage von wo nach wo er welche Daten schiebt. Brauchst du da etwa Pfad Angaben mit Ordner Namen für eine kaufberatung?

Ich habe öfter große Archive die ich kopiere und da merkt man schon, ob man pro Archiv mal eine Minute spart oder nicht, das mag für viele keine Relevanz besitzen, sie hätte das eben gerne so, das muss dann auch reichen ;)

Es ist ja auch nur einer der pro/contra Punkte bei meiner Kaufentscheidung und dass es fürs Gaming schnellere Plattformen gibt ist ohnehin klar, aber bei 4k sind die Unterschiede imho nicht mehr so gravierend.

Ich bin nur leider ein wenig desillusioniert von X570, da ich schon zwei Mainboards, die ich bestellt habe, beide im übrigen von Amazon, wegen Gebrauchsspuren wieder zurückgeschickt hatte, so etwas hatte ic noch nie in der Häufung.

Zurück
Oben