Auf billige LEDs warten oder jetzt zuschlagen?

Svartpilen

Lt. Junior Grade
Hallo ich bin am überlegen ob ich mir jetzt einen neuen Bildschirm holen soll,
oder lieber noch eine weile warte bis die LED´s da sind und billiger werden. (das mit dem billiger werde dauert länger ich weiß).

Was haltet ihr davon?

AW: Auf billige LED´s warten oder jetzt zuschlagen

ich warte. allerdings nciht auf LED hintergrundbeleuchtung, sondern auf paar mehr alternativen bei den 24" nicht-TN Monitoren ;)

Viel Spass beim warten, ich würde auch kein TN Panel mehr kaufen.

Wenn ich einen LED-Monitor kaufen würde, dann diesen hier:
http://geizhals.at/eu/a378614.html (20 Watt Verbrauch)
Testbericht von Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2411w.html

Außer man möchte kein TN-Monitor, dann muss man nochmal draufzahlen ^^

Warten kann man immer, meistens wartet man einfach viel zu lange, ich würde einfach jetzt zuschlagen, denn wenn du noch 3-4 Jahre wartest, könnte es sein, dass OLED kommt ^^

japp werd ich auch, nur ist mein geldscheißer gerade krank und hat dünnpfiff... sprich da kommt nich so viel tolles raus.

was haltet ihr von dem Schirm

BenQ G2220HD

nur ist mein geldscheißer gerade krank und hat dünnpfiff

Wie bemitleidenswert...
150 Euro ist natürlich schon eine gewaltige, fast unüberschaubare Summe, über deren Investition sehr gut nachgedacht werden sollte. ;)

Es grenzt schon an Wahnsinn, dass du eine solch hohe Summe für einen 22 Zoll Monitor ausgeben willst.
Bist sicher ein Technik-Nerd, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiß ja nicht was du unter einem Technik-Nerd verstehst, aber ich zähl mich eigentlich nicht dazu.

Ich will einfach nich so viel für was ausgeben das in 3-4 jahren eh wieder überholt ist.

So ist das nunmal mit der Technik, da wird sich wahrscheinlich auch niemals etwas ändern!
Entweder man spart sein Leben lang an solchen Dingen und gibt sich sein ganzes Leben lang mit Geräten ab, die schon beim Kauf lange überholt sind oder man investiert "normale" Beträge für gute Geräte, die erst nach einigen Jahren überholt sind.
Deine Entscheidung, du musst wissen wo du sparst und wo nicht.

Aber wenn es um Monitore geht und du einen guten haben möchtest, dann musst du jetzt bereits rund 500 Euro ausgeben (ohne LED-Technik).
Du verlangst hier ein Gerät zu einem unrealistischen Preis! Vielleicht kannst du in 5-10 Jahren für 150 Euro ein LED-Gerät der unteren Klasse kaufen, da wird es aber wahrscheinlich schon OLED geben und deine Investition ist wieder schon ab Kauf lange überholt.

Ich kann dir auf jeden Fall versprechen, dass es in absehbarer Zeit keine revolutionären Fortschritte geben wird. Für die nächsten zwei Jahre wird es die normalen Weiterentwicklungen und Preisanpassungen geben, aber es steht nichts an, worauf es sich sonderlich zu warten lohnt. Und ein guter Monitor im Jahr 2009 wird auch im Jahr 2014 noch ein akzeptables Gerät sein, dass kann man von einer Grafikkarte sicherlich nicht behaupten.

aha okay danke das wars eig was ich auch mitunter wissen wollte. THX@Brimbamborum

also so wie ich das dann verstehe, geb ich lieber dann 100€ mehr aus??
Hohe auflösung ist dann auch empfehlenswerter wenn der rest auch passt?

ja da mit den G-Karten kenn ich mich schon besser aus^^

Ich würde nicht direkt empfehlen, soundsoviel Geld auszugeben. Man sollte bei seinem Budget aber bedenken, dass man mit einem Monitor ein viel langlebigeres Gut kauft als mit einer CPU oder Grafikkarte. Zudem ist es das zentrale Bindeglied zwischen PC und Mensch, beides spricht dafür, dass dies der falsche Posten für "Hauptsache billig" ist.

Auflösung und Bildschirmdiagonale ist erst einmal Geschmackssache. Da kann es kein richtig geben. Ob du also lieber eine größere, aber gröbere Schrift gegenüber kleiner und feiner bevorzugst, das ist nur von dir selbst zu beantworten. Schaue ich bei deinen Freunden um, was es eigentlich bedeutet, bsp. 1680x1050 Punkte bei 20" oder 22" zu haben. Wenn du die für dich beste Pixeldichte gefunden hast, kannst du danach die nötige Bildschirmgröße bestimmen. Ich würde als kleinste Auflösung FullHD empfehlen, das sind 1920x1080 oder 1920x1200, die gibt es ab 22"/23" bis hoch zu 28". 30" sind dann 2560x1600 Pixel, das ist schon enorm groß und viele Spiele brauchen dafür eine extrem dicke Grafikkarte.

Diesen Screen kenn ich , denke aber ich könnte noch eine schippe oben drauf legen was die auflösung angeht. 1980x1080 wären denke ich okay, sollte auch mein system aushalten.

Der hier scheint mir recht gut zuzusagen. Aber ich kenn misch da nischt aus...

Naja nach einem langen Gespräch mit einem Fernseh-Techniker auf Arbeit warte ich bei LED´s erst mal ab, da kommt einiges auf uns zu. Er hat mir das mal bis ins Detail erklärt und schon genug Baupläne von vielen Herstellern vorliegen, anfangs wirds wohl auf Softwareprobleme hinauslaufen bei Hell und Dunkel, ist aber nichts was man jetzt generell sagen kann, ich kenne einige Personen die begeistert sind. Vieleicht mal diverse Tests abwarten und schauen wo diese Technik in einem Jahr steht ;)

@Nitr0up3
Das sind beides sehr preisgünstige Monitore, typische TN-Panels mit den bekannten Vor- und Nachteilen. Unterschätze nicht den Unterschied in der Pixelgröße, der Samsung hat 0.282mm, der Iiyama 0.248, das ist enorm. Wenn du nur eine etwas geringere Schriftgröße möchtest, solltest du eher um 24" suchen, da kommst du auf 0.277 oder 23", das sind 0.266mm.

Noch ein Hinweis für die Auflösung. Bei 1920x1080 kannst du BluRay und HDTV ohne Rand genießen, das ist gerade bei TN hilfreich, da sie dort häufig etwas heller sind. Dafür kannst du bei 1920x1200 Spiele in 800x600 besonders gut vergrößern, da es mit 1600x1200 eine genaue 2:1 Abbildung gibt. Da fällt das Interpolieren natürlich leicht.

@xpower ashx
Ich kenne die Branche ziemlich gut, dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum es bei der LED-Hintergrundbeleuchtung Softwareprobleme geben soll. Das sind Pseudo-White-LEDs, die sind von der Firmware genauso ansteuerbar wie CCFLs. Erst wenn man Local Dimming hinzufügen will, braucht es eine cleverere Software.

also ist bei geringerem pixelabstand die schrift nachher kleiner-> umsogrößer der pixelabstand, desto größer der bildschirm?
dann lieber ein 24" nehmen damit mans besser lesen kann... hab ich das richtig verstanden?

Richtig, wobei dies nicht den Abstand, sondern die Größe der Pixel angibt. Ich hatte schon geschrieben, dass es dafür keine richtigen oder falschen Werte gibt. Die meisten User mögen es jedoch lieber etwas größer. Wenn man von einem 19" mit seinen 1280x1024 Pixeln ausgeht, so hat man dort wirklich große Pixel mit 0.294mm. Den Wert erreicht man bei 1920x1080/1200 erst wieder ungefähr bei 26"/27" (0.286/0.303mm). Ich persönlich finde 24" bei der Auflösung einen guten Kompromiss, kenne aber ebenso Kollegen, denen das noch zu klein ist.

Okay wir einigen uns jetzt drauf das ich mir im herbst einen kauf, okay^^
Mal sehen was es da neues gibt, wenns was neues gibt.

Kann geclost werden.

Danke an alle die mir geholfen haben.
Grüßle Marc

Zurück
Oben