Rtx Karte von Nvidia - zuschlagen oder warten?

mannefix schrieb:
Würde eine 4060 kaufen für 300 Euro.

Da würde ich eher eine 3060 mit 12gb kaufen, wenn es günstiger als 300€ sein soll.
 
Warum das denn? Fast gleicher Preis, weniger Leistung und älter
 
Zu wenig ist es für die, die ein paar sinnlose Regler nicht bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Mh, ich würde mir definitiv keine neue Karte mit nur 8GB kaufen wenn ich vor habe jetzt und in Zukunft in wqhd zu spielen. Schiebregler hin oder her das wären mittelfristig 300-400€ rausgeschmissen Geld.
Ich würde ja auch die Rx6700Xt empfehlen aber da es Nvidia sein soll muss es mindestens die 4060 16GB oder die 4070 werden und da ist man eben bei 500-600€

Alternativ würde ich mir in deinem Fall eine gebrauchte 3060 oder 3060ti holen. Die sollten aber max. 220€ kosten. Seit meiner RX 570 kaufe ich nur noch gebrauchte GraKas und fahre damit sehr gut und spare noch viel Geld.
 
Ich vermute, die beste Option wäre meinen PC so wie er ist im ganzen zu verkaufen, RAM und Speicher jetzt schon zu holen weil das momentan so günstig ist, und dann bis Anfang nächstes Jahr zu warten und anzusparen. Dann kann ich einfach ein neues System bauen, bis dahin sollte sich der Grafikkarten Markt ja etwas eingependelt haben, manche Karten sind ja auch erst seit kurzem raus. Wollte eh gerne schon seit Jahren mal Mini itx ausprobieren
 
Wavy schrieb:
Ich vermute, die beste Option wäre meinen PC so wie er ist im ganzen zu verkaufen
Warum das?
Warum Ram und Board nochmal neu anschaffen, wenn ein CPU/GPU Upgrade reicht.
Einfach abwarten und noch etwas Geld zur Seite legen. Wenn AMD dann demnächst die nächsten Karten releast sieht man ja ob sich was im Markt bewegt.
Dann aber bitte 8 Kerne (5700X) statt 6 Kerne, der Preisunterschied für 2 Kerne mehr, ist nicht der Rede wert.
Eine 4060Ti 16gb oder 4070 dazu, die 4060 mit 8GB Ram sind auf lange Sicht definitiv zu knapp für WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Das hat für mich mehrere Gründe. Ein GPU Upgrade scheint zusammengefasst nicht wirklich zukunftssicher zu sein, in dem Budget was ich anstrebe, und für mehr Leistung irgendwann die CPU ebenfalls suboptimal ist. Und mir eine kurzfristige lösung anschaffen möchte ich ungern. Bevor der PC dann weiterhin rumsteht und an Wert verliert, ist es ja grundsätzlich besser ihn jetzt zu verkaufen, wenn er sowieso kein Upgrade mehr bekommt.

Ich persönlich finde es auch lästig viele Komponenten einzeln zu veräußern, und man bekommt von meinen letzten 2 Erfahrungen mit einem kompletten PC etwas bessere Deals. Ich schätze vom Verkauf könnte ich alles bis auf CPU und GPU bereits finanzieren, habe dann also "nur" noch 2 Komponenten die mich on top Geld kosten. Außer hier ist eher die Meinung vertreten dass diese Version deutlich unvorteilhafter wäre
 
Wozu den kompletten PC ersetzen, wenn die genannte CPU/GPU Kombination, für ein Upgrade auf ein aktuelles Gamingsystem ausreichen?
Das macht nicht wirklich viel Sinn.
Aber das musst du ja wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
mannefix schrieb:
Ich hab ne Asus 3060 Ti TUF. Die ist supi. Die 4070 ist für den 2600 etwas zu stramm.
Würde eine 4060 kaufen für 300 Euro. Dann später den Prozzi gen nen 5800 3dx (Uefi update) und ne RTX 5070 rein.
Hier hieß es doch ab 4070 reicht der aktuelle Prozessor nicht mehr? Oder hab ich was falsch verstanden
 
Wavy schrieb:
Ich schätze vom Verkauf könnte ich alles bis auf CPU und GPU bereits finanzieren
Naja bei ca. 300€ Restwert für den kompletten PC glaube ich das eher nicht. Dafür bekommst du nichts was besser als dein jetziges Board und Ram.

Wavy schrieb:
Hier hieß es doch ab 4070 reicht der aktuelle Prozessor nicht mehr?
Das ist richtig deswegen wurde dir hier von mehreren Seiten dazu geraten einfach die CPU und GPU zu tauschen.
Naja was solls wie gesagt,
A.Xander schrieb:
Dann aber bitte 8 Kerne (5700X) statt 6 Kerne, der Preisunterschied für 2 Kerne mehr, ist nicht der Rede wert.
Eine 4060Ti 16gb oder 4070 dazu, die 4060 mit 8GB Ram sind auf lange Sicht definitiv zu knapp für WQHD.
meine Empfehlung hast du.
 
Achso, habe nicht ganz verstanden dass die CPU für meinen Sockel ist. Dann schaue ich mir mal genauer Preise und Leistung der von dir genannten Karten an, danke
 
Kleiner Nachtrag noch von mir: ich habe momentan nur ein 500/550 Watt (gerade nicht sicher) Netzteil von be quiet verbaut. Das muss glaube ich auch noch berücksichtigt werden, da das vermutlich außer die 40er Karten von Nvidia einiges zusätzlich ausschließt.
 
leider ist es so das zwischen 300€ und 500€ nur zwei gpu gibt die zu empfehlen sind
Einmal rx6700xt und einmal rx6800xt
nvidia leicht unter 300€ rtx3060 12gb und deutlich über 500€ die rtx4070 die meiner Meinung nach die beste option ist.
Bleibt am ende welcher Monitor angedacht ist
Für 1080p reicht locker die rtx3060 12gb
Für 1440p sollte es die rtx4070 sein

Zur amd alternative rx6800xt ist gleichschnell wie die rtx4070 mit leicht weniger dxr Leistung aber auf level der rtx3060 das Manko ist nur kein dlss
Die rx6700xt ist leicht schneller als die rtx3060 aber deutlich langsamer in dxr

Zu dxr das ist nett bis essentiell wie zuletzt in ratched and clank rift apart, ältere dxr spiele haben oft kein upscale alternativen aber alle neuen spiele bieten alle upscale Optionen an . Daher ist der Nachteil kein dlss zu habe eher marginal


Nun zum Ausblick
Zur gamescom in zwei Wochen wird amd die rx7700 (48cu) und rx7800xt (60cu) vorstellen
Die große frage die sich stellt zu welchem Preis. Den das wird bestimmen was nvidia tun wird. aktuell deutet alles auf nen 1-1 tausch der Leistung hin
Die rx7800xt ist gleich schnell wie die rx6800xt wenn es blöd läuft. Das aber ist noch unklar Klar ist das der preis zwischen 500-600€ sein wird.
Die rx7700 wird indes bestimmt zwischen 400-500€ sein auf level der rx6800 sein sofern amd endlich richtig vermarkten würde. Die abstände sind klein könnte auch sein das man knapp an die rx6900xt herankommt mit rx7800xt
Wenn ich nachrechne kommt das auch hin aber amd hat das Manko von Takt bis, sicher geht man nur mit Takt ab und da sehe ich bei 2,2ghz schwarz das wäre stillstand zur rx6800xt oder optimal bei 2,4ghz dann +20% zur rx6900xt fehlen da nur 5%.

Die Gründe warum man darauf warten soll nun das liegt daran das amd mit rdna3 auf ampere level in dxr Leistung aufschließt und somit den größten Nachteil beseitigt vs rtx30 gen und klar die Empfehlung wird die rx7700 mit 12gb +86% vs rtx3060 auch in dxr bei vermutlich 449€ bis 499€ Und vs der rtx4060ti hat man mehr vram und ist schneller +56% bei gleichem preis.
Das wird nvidia zu ner Reaktion zwingen das kann aber alles hinfällig werden wenn die preise bei 550€ und 650€ sind. Marketing kann amd nicht haben sie schon oft bewiesen

Zurück zu deiner Lösung gut und günstig bei 1080p rtx3060 und wenn dxr kein Interesse hast rx6700xt leicht drüber.
1440p gibt es nur eine Lösung rtx4070
Was das modell angeht ist ziemlich egal
achte auf zwei dinge
Passt es ins Gehäuse und hat es einen zero fan modus

Das 550w netzteil reicht aus ist zwar knapp geht aber noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, mannefix und conglom-o
syfsyn schrieb:
Zur amd alternative rx6800xt ist gleichschnell wie die rtx4070 mit leicht weniger dxr Leistung aber auf level der rtx3060
In welcher Welt?
Dann wäre ja im Umkehrschluss eine RTX 3060 auch nur leicht langsamer als eine RTX 4070 :volllol:
PCGH.png
 
Wavy schrieb:
500/550 Watt (gerade nicht sicher) Netzteil von be quiet
Welches genau müsste man schon wissen, das steht auf der Seite drauf.
Hier mal als Beispiel das was meine 4070 mit einem 5800X3D verbraucht (32gb Ram).
PXL_20230806_065643760~2.jpg
das können auch mal 320W werden, je nach 4070 Modell.
Die Lastspitzen mit einbezogen reichen 550W, auch ein gutes 500W könnte reichen. Ohne das genaue Modell kann man dazu keine Aussage machen.

Bis zur Gamescom zu warten ist auf jeden Fall anzuraten, entweder die Preise bewegen sich danach noch etwas runter oder sie bleiben wie sie sind, je nachdem was AMD da liefert.
 
Wavy schrieb:
Danke für die Antworten. Ich muss sagen, 600€ ist mir wirklich eine Ecke zu viel momentan. Fahre noch in den Urlaub das kostet auch, und bin Student also ist nicht viel mit Einkommen :'D

Unter der Prämisse würde ich das Ganze so belassen, wie es ist, zumal mir deine aktuelle Hardware alles andere als unbrauchbar erscheint.

mit frdl. Gruß
 
A.Xander schrieb:
Welches genau müsste man schon wissen, das steht auf der Seite drauf.
Hier mal als Beispiel das was meine 4070 mit einem 5800X3D verbraucht (32gb Ram).
Sind 500w, ein System Power 9
 
Jetzt wird gleich das Gro um die Ecke geschnippt kommen und dir anraten, umgehend die Entsorgungmaschinerie anzuwerfen. :D

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben