Rtx Karte von Nvidia - zuschlagen oder warten?

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Moin, ich habe nun seit längerem meinen PC nicht mehr Hardware technisch angefasst (verbaut sind momentan ein ryzen 5 2600 und eine 1660 Super), da ich auch nicht mehr wirklich aktiv Zeit hatte diesen zu nutzen. Dies hat sich jedoch geändert und ich würde gerne meinen wqhd Monitor auch in anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk ausnutzen können (bzw überhaupt die neuen Titel flüssig spielen können) und da mich raytracing, und auch dlss sehr anspricht, möchte ich gerne eine rtx von Nvidia haben. Ein bisschen habe ich schon selbst reingelesen, die einzige Karte die mich bisher von Preis und Leistung anspricht (maximal 500€ würde ich ausgeben, darüber würde vermutlich eh die CPU hinterher hinken), ist die 3060 ti, die ich so für rund 330€ neu finde.

Allerdings ist die ja auch einige jährchen inzwischen alt und ich wollte mal fragen ob sich das überhaupt lohnt? Ein paar Monate könnte ich mit dem Kauf grundsätzlich noch ganz gut warten. Kommen da nochmal neue Modelle oder denkt ihr der Markt entwickelt sich da momentan noch nach unten, sodass stärkere Karten in die 400-500€ range fallen und es dann auch wert sind, etwas draufzulegen? Liebe Grüße und danke im voraus
 
Dann warte lieber und spar noch was auf die RTX 4070. Für Wqhd ist die ganz gut.

Neue kommen erstmal nicht da die 4er Reihe ja grad neu ist.
 
Ich würde da auch eher auf ne 4070 setzen, auch wenn sie etwas mehr kostet. Zudem solltest du gedanklich schonmal einen 5600 einplanen, falls deine CPU dann doch zu sehr limitiert.

Da du ja noch warten kannst, wirst du sicherlich noch ein wenig zur Seite legen können..^^
Ob es die großen Drops noch geben wird? Ich weiß ja nicht. Vllt nochmal 50€? Dafür dann 2-3 Monate warten? Schau lieber aktiv auf Mydealz (Dealalarm für RTX 4070 setzen) nach ner Karte im Angebot.
 
Jo habs korrigiert hab mich verlesen. Aber 600 ist ok. Nimm lieber die anstatt 3060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich hab ne Asus 3060 Ti TUF. Die ist supi. Die 4070 ist für den 2600 etwas zu stramm.
Würde eine 4060 kaufen für 300 Euro. Dann später den Prozzi gen nen 5800 3dx (Uefi update) und ne RTX 5070 rein.
 
Danke für die Antworten. Ich muss sagen, 600€ ist mir wirklich eine Ecke zu viel momentan. Fahre noch in den Urlaub das kostet auch, und bin Student also ist nicht viel mit Einkommen :'D Dass die 4070 ganz gut ist hab ich auch so empfunden, vorallem weil das dlss3 so extrem viel Mehrwert bietet. Aber dafür fast das doppelte bezahlen, für mich momentan einfach nicht drinnen, vorallem weil ich nie wirklich derjenige bin der von morgens bis abends Triple A Titel zockt. Meine 1660S wird ja auch nicht mehr als 120-140€ einbringen. Vielleicht wäre eine gebrauchte 3060 ti eine Option? Da würde ich dann weniger Verlust einfahren wenn ich dann doch in 1-2 Jahren ein komplettes System neu baue (MB und CPU reichen für die new gens bestimmt nicht und Netzteil ist mit 500w auch zu klein, dann kann direkt alles neu). Aber bin bei gebrauchter Hardware immer sehr skeptisch
 
Oder etwas ganz verrücktes eine AMD 6700XT. Aber halt ohne "tolles" Featureset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und jo0
mannefix schrieb:
Die 4070 ist für den 2600 etwas zu stramm.
Selbst eine 4090 wäre für den Ryzen 2600 nicht zu stramm. Welches CPU-Kriterium genau soll deiner Meinung nach denn "begrenzend" für die hier zu treffende GPU-Wahl sein?

@Wavy
Lass dir da keine "alternativen Fakten" aufbinden. Wenn deine CPU 60 FPS mit einer langsameren Grafikkarte managen kann, dann kann sie das auch mit jeder schnelleren Grafikkarte.

Du kaufst eine Grafikkarte immer nach dem Kriterium der gewünschten Auflösung, Settings, Spiele und Ziel-FPS und nicht nach der CPU.

Wenn man allerdings 3000 FPS in jedem Titel wünscht, dann braucht man neben einer möglichst schnellen Grafikkarte AUCH den entsprechenden Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Negan75 schrieb:
600 EUR für so ein "Billigmodell"?
Gerade wenn man die Hardware länger nutzt würde ich zu einer Karte mit mindestens 3 Jahren Garantie greifen.

Falls warten noch geht: im August kommen die neuen AMD Karten. Vielleicht bewegt das was am Markt. Von einer 1660 Super kommend ist evtl. ja auch als Zwischenschritt die 3060 Ti interessant. Die wird aber ggf. für Deine Vorstellungen WQHD mit allem Schnick und Schnack nicht reichen. Abstriche wirst Du machen müssen.

Die 4070 wäre da ganz gut und/oder ggf. die 4060 Ti mit 16 GB falls die mal im Preis in normale Regionen fällt. Wie gesagt: ggf. im August, wenn die neuen AMD Karten kommen...

Tipp: Karte suchen , die Dir gefällt, Preisalarm setzen und warten :).
 
Ich denke RTX macht - eben wegen DLSS 3 - erst ab der 4060 wirklich Sinn. Auch wenn dann vermutlich in Cyberpunk trotzdem vermutlich nur Full HD drin ist. Sieht natürlich dennoch fantastisch aus.
Raytracing belastet auch zu einem gewissen Prozentsatz die CPU - und ich glaube mit nem Ryzen 2600 wirste da nicht mehr glücklich. Sollte schon zumindest ein 5600 sein.

Bei nem Budget von 500€ würde ich auf ein 4070'er Angebot warten. Black Friday, Mindfactory Mindstar, gebraucht auf eBay...sowas in der Art. Die CPU kannst du ja im Anschluss immer noch upgraden.
 
Spar dir die 4070 und den 5600er Prozzi zusammen und dann nimmste das. Haste auch mehr von als jetzt eine Karte holen wie die 3060ti und dann später wieder eine. Die 4060 würde ich dir nicht empfehlen das sie die Leistung einer 3060ti entspricht.
 
DJMadMax schrieb:
Selbst eine 4090 wäre für den Ryzen 2600 nicht zu stramm. Welches CPU-Kriterium genau soll deiner Meinung nach denn "begrenzend" für die hier zu treffende GPU-Wahl sein?

@Wavy
Lass dir da keine "alternativen Fakten" aufbinden. Wenn deine CPU 60 FPS mit einer langsameren Grafikkarte managen kann, dann kann sie das auch mit jeder schnelleren Grafikkarte.

Du kaufst eine Grafikkarte immer nach dem Kriterium der gewünschten Auflösung, Settings, Spiele und Ziel-FPS und nicht nach der CPU.

Wenn man allerdings 3000 FPS in jedem Titel wünscht, dann braucht man neben einer möglichst schnellen Grafikkarte AUCH den entsprechenden Prozessor.
siehe PCGH
Ergänzung ()

Negan75 schrieb:
Spar dir die 4070 und den 5600er Prozzi zusammen und dann nimmste das. Haste auch mehr von als jetzt eine Karte holen wie die 3060ti und dann später wieder eine. Die 4060 würde ich dir nicht empfehlen das sie die Leistung einer 3060ti entspricht.
bei ca. 50 Watt weniger
 
Ok, alles klar, dann werde ich wohl einfach mal ein paar Monate warten und ggf eine 4070 holen :D Zum Thema AMD Karte: ist für mich wirklich überhaupt keine Option, hatte schon immer Nvidia Karten und will dabei auch bleiben. Außerdem sind mir die Features wie gesagt wichtig. Mit dem Prozessor hatte ich bei Benchmarks der 3060 ti bei sowas wie Cyberpunk wo etwas leistungsstärkere CPUs eingesetzt wurden eine Auslastung von 20-30% beobachtet, daher dachte ich dass mein Prozessor da bestimmt nicht völlig abschmiert. Aber wenn es dann um dlss3 geht, muss der Prozessor ja auch arbeit übernehmen, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Es gibt da einen sehr ausführlichen aktuellen Beitrag bei PCGH. Ein Redakteur hat von 3600 und 3060 Ti auf 5800 3DX und 4070 aufgrüstet (und alle Kombinationen getestet). Fazit 60 % Mehrleistung bei WQHD (für 800 Euro? er hat die alten Teile verkauft, da war es dann weniger).

Ich finde, das lohnt sich nicht. Dann lieber den Kompromiss mit der 4060. 300 Tacken und fertig. die alte Graka verkaufen. Von der 1660 auf die 4060 ist das nen fettes Upgrade bezogen auf den Preis. (so grob 60-80 Prozent mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühldesigns wären denn da empfehlenswert? Von der Rohleistung ist die 4060 ja glaube ich ca 10% im Schnitt unter der 3060ti richtig? Dafür aber dlss3 was wenn ich es richtig im Kopf hatte wiederum ein gutes stück über der dlss2 Leistung der 3060ti lag. Wenn ich ganz ehrlich bin, es wäre natürlich schöner in der neueren Karte grundlegend mehr Leistung zu haben, da die 4060 aber über 2 Jahre neuer ist, und ich auf wqhd sowieso immer mit dlss zocken würde, ist die Idee von dir vermutlich gar nicht verkehrt
 
Wavy schrieb:
hatte schon immer Nvidia Karten und will dabei auch bleiben. Außerdem sind mir die Features wie gesagt wichtig.
Das ist ja absolut legitim, aber dann solltest du nicht so am Geld hängen. So gut sie auch sind, Nvidia lässt sich die exklusiven Features fürstlich bezahlen. Wer unbedingt Nvidia möchte muss auch den Aufpreis dafür bezahlen.
 
Wavy schrieb:
Welche Kühldesigns wären denn da empfehlenswert? Von der Rohleistung ist die 4060 ja glaube ich ca 10% im Schnitt unter der 3060ti richtig? Dafür aber dlss3 was wenn ich es richtig im Kopf hatte wiederum ein gutes stück über der dlss2 Leistung der 3060ti lag. Wenn ich ganz ehrlich bin, es wäre natürlich schöner in der neueren Karte grundlegend mehr Leistung zu haben, da die 4060 aber über 2 Jahre neuer ist, und ich auf wqhd sowieso immer mit dlss zocken würde, ist die Idee von dir vermutlich gar nicht verkehrt
Finger weg von den billigsten 4060 ala Palit, MSI Ventus, Pny, Gigabyte Windforce, Gainward.
Die Dinge sind übelst laut und heiß.
Die Besten und leisesten sind MSI Gaming X, ASUS Dual mit Silent Bios, vielleicht noch Gigabyte mit 3 Lüfter oder Zotac Spider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben