Auf C: einige befindliche Daten auf USB sichern

Michele Halagar

Lieutenant
Liebe Leuts,
will meine HDD neu formatiern und Wds10 Pro/64 neu installieren wg, Systemfehler. Habe aber einige Sachen auf C:, in Bilder, Dokumente, Desktop, etc etc. Die sind natütlich beim Neuaufsetzen alle weg. Die Daten von D: habe ich alle auf ein USB-Stick gescpeichert und will sie dann auf die noch leere Part. D: zurück laden. Aber was ist mit den Dateien/Ordnern auf C: ? kann ich die von der HDD auch auf einen Stick kopieren und später wieder in C: einfügen/hinein kopieren? Oder meckert das System dann die Ordner/Daten an wg. Zeitstemperl etc.
Oder wie könnte ich dies von C: sichern und wieder zurück bringen auf neue HDD- C: Oder wie könnte ich das Betriebssystem reaparieren, ohne Neuinstallation? Vielen herzlichen Dank im Voraus, Michele

Bei Windows 10 kannst du einfach ein inplace Upgrade mit dem aktuellen Media creation Tool machen um System Fehler zu beheben.

Ansonsten halt all deine Daten auf ner externen Festplatte sichern, was man ja auch so generell machen sollte und nach der neu installation wieder zurück spielen.

Welche Ordner meinst du?

Ich denke es kommt drauf an um welche Daten es sich handelt, wenn es nur Bilder, Videos oder Dokumente sind, sollte es keine Probleme geben.
Wenn es aber "installierte" Programme sind oder irgendwelche Systemdateien, wir das nicht ohne weiteres klappen.

Ich würde für wichtige Daten auch niemals einen USB Stick nehmen, notfalls vielleicht die gleichen Daten auf 2 USB Sticks doppelt sichern.

Warum? Weil USB Sticks und SD Karten einfach sehr häufig kaputt gehen...

Lieber bisy und lieber rakisho, herzlichen Dank,
das Dumme ist, ich habe noch den Urstick von Wds10 pro/64 der wird nicht mehr erkannt, wenn ich von dem booten will. Müsste einen Neuen erstellen. Den hatte mir damals jemand erstellt, weil ich keine Ahnung habe. Auf den Typ von Damals habe ich keinen Zugriff mehr. Ahnung, die habe ich auch heute noch nicht. Würde es aber mal versuchen, wenn man mir genau schreibt, was ich alles tun muss, (im Einzelnen) um einen Neuen zu erstellen und dann, wenn ich den habe, wie ich dann damit das Windows reparieren kann, um eine Neuinstallation zu vermeiden. rakisho, die Daten die ich meine auf C: waren keine Programme oder Systemdateien, sind Speicherorte/Ordner für Bilder, Dokumente, Videos, Desktop. Liebe Grüße Michele

Du braucht einen 8gb USB Stick und das Windows 10 Media creation Tool von der Microsoft Homepage. Dann startest du das Tool per rechtsklick drauf und als Admin ausführen wählen. Dann da "für einen anderen PC" wählen und den Anweisungen folgen, fertig.

Zur Installation nimmt man auch kein altes Windows 10, man läd sich immer die aktuellste Version.

Zum reparieren brauchst du den Stick nicht unbedingt, du startest da das Media creation Tool wie oben beschrieben und wählst Upgrade aus und folgst den Anweisungen.

Eine Daten Sicherung der eigen Daten sollte man dennoch machen, man weiß ja nie was schief geht. Alle ungesicherten Daten sind unwichtige Daten.

Liebe Nothelfer,
wie schon mal geschrieben, erkennt das Betriebssystem Wds.10pro/64 Bit meinen Wds-Stick nicht (8GB) Weder booten noch mit System ansprechen ist möglich. Wird überhaupt nicht angezeigt. Könnte ich mir ein neues Wd.10 pro/64 irgendwo kostenlos runter laden? ZB von Firma bei der ich das Wds. gekauft hatte und auch die Lizenz? Oder bei Microsoft runter laden, weil da schon das Creation Tool sicher dabei ist. Muss man dann das in eine ISO Datei umwandeln und auf Stick laden. Muss man den Stick dann extra bootbar machen. Falls ja wie? Das sind Fragen, die mich quälen, weil keine Ahnung. Liebe Grüße und danke für all die Hilfe, die mir zuteil wurde. Michele

Wie schon geschrieben, ja du kannst Windows jederzeit kostenlos in der aktuellsten Version laden. Microsoft stellt dafür das Windows 10 Media Creation Tool kostenlos auf deren Homepage zur Verfügung.
Mit dem Tool lässt sich ein Upgrade machen (als Upgrade auf eine neue Windows 10 Version oder als Reperatur inplace Upgrade mit Daten/Programme behalten oder alles löschen) oder ein bootbaren USB Stick erstellt (es wird ein 8gb Stick oder höher benötigt) oder es lässt sich die ISO Datei laden, mit der man ne DVD brennen kann (es wird ne 8,5gb DVD benötigt).

Das Media creation Tool macht selbstständig den Stick bootbar, Formatiert ihn und lädt die benötigten Daten drauf.

Auf der Microsoft Homepage, wo man das Tool laden kann ist aber auch eine ausführliche Anleitung vorhanden.

Das ganze lässt sich auf jedem PC mit Windows 7, 8.1 oder 10 durchführen.

Wegen dem Windows 10 Key:
-wurde ein Upgrade von Win7 oder 8.1 auf win10 auf diesem PC durchgeführt, so gibt es in dem Sinn kein Windows 10 Key. Beim Upgrade wurde anhand der Hardware (nur das Mainboard) eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, darauf hin hat man eine digitale Lizenz bekommen. Man kann Windows 10 da jederzeit neu installieren, die Key Eingabe einfach überspringen, Windows 10 wird da wieder anhand der Hardware ID aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.
Wenn man das Mainboard wechseln will, muss man die digitale Lizenz/Berechtigung an ein Microsoft Konto binden, damit lässt sich diese auf andere Hardware übertragen.

-hat man ein fertig PC ala Medion, HP, Dell usw mit vorinstallierten win10, dann ist der Key fest im UEFI auf dem Board hinterlegt und wird automatisch bei ner neu Installation ausgelesen und verwendet.

-wenn man Windows 10 im Laden oder in nem online Shop gekauft hat, dann hat man auch ein win10 Key dazu bekommen, denn man bei der Installation verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein lieber bisy,
vielen Dank für Deine Mühe, hat mich sehr gefreut. Doch ist in mir eine Frage offen geblieben, so wollte ich das komplette Windows 10/pro/64 Bit runterladen und es auf Stick speichern. Du schreibst nun, soll das Creation Tool herunter laden. Ist dass das ges. Betriebssystem oder nur ein Teil dessen. Was mich stutzig macht, es hat nur 18.673 KB. ist doch sehr wenig. Denke das ges. Windows ist größer, man soll ja einen 8 GB Stick nehmen. Ob mein Wds möglicherweise ein Upgrade von 7 oder 8 ist, weiß ich nicht. Auf der Rechnung steht nur Windows 10 pro, Vollversion ESD Key . Michele

Das MediaCreationTool erstellt einen fertigen USB-Stick mit Windows 10 wenn du es startest.
Alles was benötigt wird, wird dann automatisch heruntergeladen.

kommdieter, danke Dir.
Also ich lade vom Microsoft das Creation Tool runter, habe es in download stehen. Klicke es an und wie geht es dann weiter, was muss ich dann machen., um es dann auf dem Stick zu bekommen. Ist dann das Tool auf dem Stick und ich boote vom Stick, was passiert dann? Muss ich zu dem Zeitpunkt schon die leere HDD im PC haben? Weil mir sonst das System auf der aktiven Festplatte zerschossen würde? Habe da überhaupt kein Wissen. Lieben Gruß Michele

Das MediaCreationTool herunterladen, Stick in den PC stecken. Das MediaCreationTool auf dem PC nun mit einem Doppelklick starten und den Anweisungen folgen. Den Rest macht das Tool.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

ist ja nicht so, als stellt Microsoft nicht direkt ne Anleitung mit dazu bereit
Erstellen von Installationsmedien mithilfe des Tools:

1. Wählen Sie Tool jetzt herunterladen und anschließend Ausführen aus. Sie müssen dieses Tool als Administrator ausführen.
  2. Wählen Sie Zustimmen aus, wenn Sie mit den Lizenzbedingungen einverstanden sind.
  3. Wählen Sie auf der Seite Was möchten Sie tun? die Option Installationsmedien für einen anderen PC erstellen und anschließend Weiter aus.
  4. Wählen Sie Sprache, Edition und Architektur (64-Bit oder 32-Bit) für Windows 10 aus.
  5. Wählen Sie aus, welches Medium Sie verwenden möchten:
    • USB-Laufwerk. Schließen Sie ein leeres USB-Laufwerk mit mindestens 8GB Speicherplatz an. Andernfalls werden alle Inhalte auf dem Laufwerk gelöscht.
    • ISO-Datei. Sie speichern eine ISO-Datei auf dem PC, welche Sie zum Erstellen einer DVD verwenden können. Nachdem Herunterladen der Datei können Sie den Speicherort aufrufen oder DVD-Brenner öffnen auswählen und die Anweisungen zum Brennen der Datei auf eine DVD befolgen. Weitere Informationen zur Verwendung von ISO-Dateien finden Sie nachfolgend unter Weitere Methoden zum Installieren von Windows 10 mithilfe der ISO-Datei.
  6. Nachdem Erstellen wenden Sie das Installationsmedium mithilfe der folgenden Schritte an.
  7. Nachdem Sie diese Schritte zur Installation von Windows 10 durchgeführt haben, vergewissern Sie sich bitte, dass alle erforderlichen Gerätetreiber installiert sind. Um jetzt nach Updates zu suchen, wählen Sie die Schaltfläche „Start“ aus und gehen Sie dann zu „Einstellungen“ > „Update und Sicherheit“ > „Windows Update“. Wählen Sie dort „Nach Updates suchen“ aus. Bei Bedarf erhalten Sie zusätzliche erforderliche Gerätetreiber auch auf der Support-Website Ihres Geräteherstellers.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
kommdieter, danke Dir.
Also ich lade vom Microsoft das Creation Tool runter, habe es in download stehen. Klicke es an und wie geht es dann weiter, was muss ich dann machen., um es dann auf dem Stick zu bekommen. Ist dann das Tool auf dem Stick und ich boote vom Stick, was passiert dann?

wie bereits geschrieben, das Tool erstellt dir einen Stick, nein das Tool kommt nicht auf den Stick.
nein die leere HDD muss da noch nicht angeschlossen sein.

nachdem du den Stick erstellt hast, schaltest du den PC aus, schließt die leere HDD an, steckst hat die andere ap und bootest von dem USB stick
Verwenden des erstellten Installationsmediums (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
Vor der Installation von Windows 10 sollten Sie alles speichern, woran Sie arbeiten, und ein Backup Ihres PCs erstellen. Dann können Sie loslegen. Wenn Sie mithilfe des Medienerstellungstools eine ISO-Datei für Windows 10 heruntergeladen haben, müssen Sie diese zunächst auf eine DVD brennen und anschließend die folgenden Schritte durchführen.
  1. Schließen Sie das USB-Laufwerk an den PC an, auf dem Sie Windows 10 installieren möchten, oder legen Sie die DVD in das Laufwerk dieses PCs ein.
  2. Starten Sie Ihren PC neu und drücken Sie dann eine beliebige Taste, um vom USB-Laufwerk oder von der DVD zu starten.
    Wenn Sie den PC neu starten und die aktuelle Windows-Version gestartet wird, müssen Sie möglicherweise ein Boot-Menü öffnen oder die Startreihenfolge in den BIOS- oder UEFI-Einstellungen Ihres PCs so ändern, dass Ihr PC vom gewünschten Medium startet. Um das Boot-Menü zu öffnen oder die Startreihenfolge zu ändern, müssen Sie normalerweise sofort nach dem Einschalten des PCs eine Taste drücken (z. B. F2, F12, ENTF oder ESC). Anweisungen zum Ändern der Boot-Reihenfolge Ihres PCs finden Sie in der Begleitdokumentation oder auf der Website des Herstellers.
    Wenn das Ändern des Boot-Menüs oder der Boot-Reihenfolge nicht funktioniert, melden Sie sich bei Windows an, fahren Sie Ihren PC herunter und starten Sie diesen anschließend erneut.
  3. Wählen Sie auf der Seite Windows installieren Ihre Sprach-, Zeit- und Tastatureinstellungen und anschließend Weiter aus.
  4. Wählen Sie Windows installieren aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber bisy, da war ich mutig und bin Deinem guten Rat gefolgt. Also Media Creation Tool runter geladen. Hat erstmal lange gedauert., bei meiner langsamen DSL Leitung. Danach dass Tool aufgerufen und gestartet. Lud dann von Microsoft fast den ges. Sonntag Vormittag was runter- über Stunden. Hatte 8GB Stick im PC und vorher bei Auswahl angegeben, dass ein bootbarer Stick erstellt werden sollte. Als alles durch war kam Meldung, Fehlercode 0x80042912 0xA00A. Nachdem Desaster hatte ich keine D: Partition meinem PC, alle Daten weg. Versuchte mit Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen. Kam nach Ende Nachricht, dass nicht möglich war.
Fehlercode 08x0070005 AppxStaging Ziel %Programm files% WindowsApp unbek. Fehler. Dann hatte damals der bei mir das System eingerichtet hatte folgendes gemacht HDD= 500 GB in 4 Partitionen, wovon die D: jetzt total weg ist. Also auch der LW Buchstabe. C:= 193,38 GB frei 161,89 GB. NTFS formatiert. D:= war 270,45GB, frei 258,94GB, NTFS formatiert. Dann F: System reserviert 500MB, frei 464 MB, NTFS formatiert. Dann Datenträger 0: 863MB frei 863 MB. Nicht formatiert, zumindest wird keine Formatierungsart aufgeführt. Das ist nun mein Wochenendergebnis!! Ist nur noch die C: da. Der originale 8GB USB Stick, damals, der der Systemeinrichter mir erstellt hatte und bootbar sein sollte, erscheint nicht in der Boottabelle, wenn ich bei PC Start F11 drücke wird lediglich das DVD LW und die HDD angezeigt. Das sind meine Wds 10 Freuden!!! Liebe Grüßen Michele

das Tool löscht nicht einfach so eine Partition von der HDD, da wärst du der erste, wo das passiert.

da du ja aber eh alles gesichert hast, ist es egal ob nun D nicht mehr da ist oder nicht.

starte das Tool noch mal und lad dir nur die Iso Datei, dann nutze mal das Programm rufus um dir aus der Iso Datei ein Bootbaren USB stick zu erstellen

Tut mir leid bisy, leider ist es so wie ich geschrieben hatte. Irgendwann am Ende, bevor ich meinte jetzt muß das System auf den Stick zugreifen kam eine Abfrage C: oder D. Hatte dann C: markiert. Lief dann weiter. Der Stick war gar nicht zur Auswahl angezeigt worden. Dann schätzt Du meine Fähigkeiten viel zu hoch ein. Super zu hoch!! Weiß nicht was ich mit RUFUS machen soll, wie das anwenden, kenne ich nicht. Habe Sorgen nochmal das Ganze zu starten. Im Download sind noch die Quelldaten von dem Creation Tool. Oder muss man das jedesmal neu runter laden. Wie groß ist eigentlich das Tool? Vielleicht habe ich ja was falsches herunter geladen. Michele

bei dem Media Creation Tool wird man nur am Anfang nach dem Laufwerksbuchstaben des Sticks gefragt, da wird im Normalfall deine Festplatten Buchstaben gar nicht aufgelistet.

keine Ahnung wo bei dir die Auswahl von C und D kam, denn das kommt da bei erstellen eigentlich garnicht.

hab gestern erst wieder einen Stick mit dem Media Creation Tool erstellt, daher weiß ich 100% das da die Frage nicht kommt.

ich weiß zwar nicht was du gemacht hast, warscheinlich hast du Update gewählt oder Formatieren von C oder D, keine Ahnung.

vielleicht kennst du auch jemanden, der sich besser mit PCs aus kennt und dir mal so schnell ein Stick erstellen kann
welchen PC hast du denn genau? ist das ein fertig PC ala Medion, HP usw, wenn ja welcher genau?
oder wurde der zusammen gebaut? wenn ja welches Mainboard ist da genau verbaut?

oder anders, war win10 vorinstalliert, oder war vorher win7 drauf und du hast auf win10 geupgradet

dann machen wir dir halt mal ne Schritt für Schritt Anleitung für Rufus.
1. entweder die Iso Daten mit dem Media Creation Tool laden oder die Iso Datei hier aus dem Forum laden
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ Windows 10 ISO Build 17134 wäre die aktuellste Version
2. das Programm Rufus laden https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/ installieren und öffnen
3. im Programm Rufus bei Laufwerk dein USB Stick wählen, bei Startart rechts auf Aswahl klicken und die runter geladene Win10 Iso Datei auswählen, bei Partitionsschema kommt es dann so bissel auf deinen PC an, MBR wenn er schon etwas älter ist und GPT bei neuerer Hardware, danach einfach auf fertig klicken

Lieber bisy,, der Stick wurde heute erstellt. Bei mir war es so, dass am Anfang die Frage kam, ob ich wds 10 installieren wolle oder eine DVD oder ein Stick brennen. Markerte Stick an. War die Auswahl C: oder D: oder E: oder G: G: war der LW-Buchstabe vom Stick, dauerte Stunden. Das Toll hatte ich von CHIP runter geladen. War 18671 MB groß. Kannst ja selber nachsehen bei Chip. Ist aber ohne Störung bis zum Ende gegangen. Nur habe ich das Problem, das bei PC Start mit F11 der Stick nicht auftaucht, nur CD oder DVD als Bootmedium. Wie bekomme ich das Hin, dass er auch den Stick anerkennt. Ist UEFI BIOS oder so ähnlich- Danke für Deine Mühe.
Michele

mit welchem Tool hast jetzt den stick erstellt? mit dem Media Creation Tool, mit Rufus oder mit nem anderen Tool?

wenn du ein UEFI besitzt, dann bei Rufus GPT als Partitionsschema wählen und gucken, das da der Stick in Fat32 Formatiert wird

@Michele Halagar:
Wo steht geschrieben, dass Du irgendetwas von CHIP herunterladen und gar installieren sollst?

@bisy hat in #13 und #17 ganz genau beschrieben, wo Du was herunterladen sollst und wie weiter vorzugehen ist. Wenn Du nicht das machen willst, was Dir hier von z.B. @bisy haarklein erklärt worden ist (sogar Zitate von der HowTo-Seite von Microsoft hat er eingefügt), dann kann man Dir auf diese Weise hier im Forum nicht helfen.

Such Dir bitte jemanden aus der Nähe Deines Wohnortes (einen Kumpel oder Bekannten oder jemanden aus der Familie) der ein wenig mehr Kenntnisse hat aus Du. Es gibt auch hier am Board eine Liste mit Helfern auch aus Deiner Nähe, die Dir bei der Einrichtung des PC bzw. Notebooks sicher gern behilflich sind.

Ansonsten kann Dir auch jeder "Kistenschieber" sprich Computerladen aus Deiner Nähe ganz sicher helfen, das kostet aber ein paar Euro.

Sorry, ich bin nicht genervt, auch wenn das so klingt. Aber irgendwo ist es mal gut. Bisy hat sich wirklich alle Mühe gegeben ... es geht nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben