Auf C: einige befindliche Daten auf USB sichern

Erstmal ein herzliches Danke an Alle, die mir zu meinem Problemen geschrieben hatten, vor allem bisy. Erkenne an, dass man sich viel Mühe gegeben hat zu helfen. Warum ich das Media Creation Tool von CHIP herunter geladen hatte ist, bei Microsoft gab es so viele Möglichkeiten und es war für mich verwirrend. Zudem hatte ich vorher schon mal gefragt, wie ich das sicher bei Microsoft finde und wie groß das Tool in MB ist.

Sollte der Sicherheit dienen, dass ich auch das Richtige runterlade. Darauf hatte ich eine erlösende Antwort nicht erhalten. Es gab mehrere Ausfüh- rungen bei MS, wie ich meinte. Der Größte Fehler von den gutmeinenden Helferleins ist, ist kein Fehler im Sinne eines Fehlers, sondern, dass sich niemand vorstellen kann, wie dumm ich und unerfahren bin. Das hat nichts mit Mißachtung von guten Ratschlägen zu tun.

Zur Frage von bisy u. a., weiß nicht was Rufus ist oder sonstwas. Hatte ich auch schon mal geschrieben. Hatte nur das Tool was Media Creation Tool hieß, von CHIP herunter geladen, als es dann bei mir gespeichert war auf "Download" es dann angeklickt und es ist dann bis zum Ende hin durchgelaufen. Nur am Anfang die Abfragen, wie bereits geschildert.

Dachte bisher, bei CHIP kann man sich auch alles runter laden an Programmen. Alle Programme die ich habe, habe ich bisher bei CHIP runter geladen. Warum sollte das verkehrt sein?

Wenn ich nun nicht mehr fragen darf, weil einige Gemüter sich über meine Fehler aufregen, die durch Unsicherheit und Unkenntnis vorhanden sind, dann werde ich mich wohl vom CBF abmelden müssen und versuchen in anderen Foren auf mehr Verständnis zu stoßen.

Denn ohne gezielte und gern gegebene Hilfe komme ich nicht weiter. Mit meinen fast 83 und der Minirente kann ich nicht zu Computerbuden gehen. Liebe und herzlichen Dank und Grüße an alle, auch gerne an omavoss. Michele

An alle:

Hier hätte man auch gleich merken können dass das ganze zum Scheitern verurteilt ist.

@ TE
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber es gibt Menschen, die sollten sowas Leuten überlassen, die wissen was sie tuen.

Da fehlt so grundsätzliches Wissen, dass selbst die simpelsten Schritte nicht verstanden werden.

Es kann nicht jeder Autos reparieren und es kann nicht jeder mit PCs um...

Wieso formatierst du überhaupt deine 2te Partition. Der Sinn dahinter ist doch, dass man nur die Windowspartition formatieren muss.

@Michele Halagar:

Michele Halagar schrieb:
Oder wie könnte ich das Betriebssystem reaparieren, ohne Neuinstallation?

Also entweder Du bist ein Troll, und zwar ein guter, oder Du willst uns verarschen. Ein Opa oder eine Oma mit 83 Jahren hat mit Sicherheit Enkel oder gar Urenkel, die ihm oder ihr bei solchen Problemen helfen könnten.

Bei CHIP lädt man aus dem Grunde nichts herunter, weil man dort in den Setup-Programmen fast immer irgendwelche Zusatzprogramme untergejubelt bekommt, die, wenn man nicht ganz genau aufpasst und diese per Optionen abwählt, fast immer zu Komplikationen führen, weil man z.B. Avast ohne zusätzlichen Aufwand nicht rückstandsfrei wieder deinstalliert bekommt.

Noch ein letzter Versuch zur Güte:

Auf Deinem Rechner ist doch Windows10 schon drauf. Das wäre ja lediglich zu reparieren.
Dazu klickst Du also auf das Fenster unten links in der Taskleiste, dann auf das Ausschaltsymbol. Dort siehst Du dann Energie sparen, Neu starten, Herunterfahren. Nun drückst Du auf die linke Großschreibtaste (das ist die mit dem Pfeil nach oben oberhalb der strg-Taste) und hälts sie fest. Danach klickst Du mit der Maus auf "Neu starten".
Jetzt kannst Du die Großschreibtaste loslassen.

Nun steht auf dem Bildschirm "bitte warten, einen Moment bitte", dann siehst Du einen Bildschirm mit Reparaturoptionen. Dort wählst Du "Problembehandlung", dann "Diesen PC zurücksetzen", dann "Eigene Dateien beibehalten" und lässt ihn machen. Nach einem automatischen Neustart sollte Dein Windows wieder repariert und vollständig betriebsbereit ohne Fehler laufen.

btw.:
Freundlichere und geduldigere User für Computerhilfe als hier auf dem Board wirst Du wohl nirgendwo anders finden.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wenn du ins Bios wills dann F2 und DEL gleichzeitig schnell nach dem start knopf sehr oft drücken, ununterbrochen... dort auf SATA AHCI.... den Start einstellen bei UEFI könnte irgendwas mit Legacy stehen oder UEFI... UEFI startet ja schnell jedoch ist beim Frisch installieren einiges Vorgegeben.... ich habe meinen momentan auch ohne UEFI, den meine Partition ist groß genug für mein Win :D … so wie ich das verstanden habe willst du neu installieren, es gibt noch eine mölichkeit alles zu verkürzen: einfach Start Button und Einstellungen gehen, dann auf Update und Sicherheit und dann Recovery (PC Reseten) dabei wird dein aktueller Windows Kernel sozusagen neu installiert und deine Daten werden verschoben... nach dem installieren musst du auf WinOLD einfach diese auswählen und zurück zum gewünschten "Moven" / verschieben. Ich habe die Erfahrung gemacht und es ist gut, einziges manko, wenn Programm Files verschoben wird könnte es beim Neustart komplett verschwinden, immer nur Kopieren, und paar mal neustarten nach updates usw... hoffe ich konnte dir schnell unkompliziert helfen … A.Richter

@Richter8888:
noch ein Troll; das ist ja lustig, eine Trollversammlung. Wer hat wo etwas geschrieben, dass er oder sie ins BIOS will? Was hat UEFI zunächst mit Partitionsgröße zu tun? Wo steht was von "PC Reseten"? Wo gibt es einen Ordner WinOLD?

Ich bin hier raus, Versammlungen sind sowieso nichts für mich. Da reden zuviele durcheinander und es ist kaum etwas zu verstehen.

Hallo omavoss, ich danke Dir für Dein Bemühen. Aber Du scheinst noch zu jung zu sein oder zu unerfahren, was es im Leben alles geben kann. Kennst vielleicht nur standardmäßiges. So gibt es ältere Leute, die weder Kinder haben und damit auch keine Enkel.
Mein Fall stand neulich in der Zeitung, Polizei hatte einen mit Enkeltrick festgenommen, der es bei mir versucht hatte. Sein Pech. Du mit Deiner vorfabrizierten Denkweise wärst vielleicht ein potentiell Gefährderter, sofern Du in dem entsprechenden Alter wärst. Da nehme ich den von Dir apostrophierten Troll gerne an.

Mit der anderen Ansicht liegst Du wie bereits angeführt weit daneben.

Dann zum gut gemeinten Tipp von Richter 8888, bei mir ist es leider so, das man F11 nutzen soll, wird beim Systemhochfahren angezeigt. Hatte mich zuerst damit auch vertan. Danke Dir dennoch gerne für den Tipp. Der Ursprungsgedanke war, sofern das überhaupt ginge, mittels dem Stick im Betriebssystem Fehler beseitigen, im Reparaturzyklus.

Derzeit sieht es so aus. Gestern den Stick erstellt, von CHIP herunter geladen. Wenn ich den Stick im aktiv. PC reinstecke, wird er mir angezeigt mit ESD-USB (G:) G: ist der LW-Buchstabe vom USB. Dann erscheint Abfrage. "Speichereinstellungen konfigurieren" -Einstellungen- oder "Ordner öffnen um Daten anzuzeigen" -Explorer, oder "Keine Aktion durchführen."

Wenn ich bei Pkt. 2 den Hauptordner öffne, werden folgende Ordner angezeigt, Boot, Efi, Sources, Support, dann autorun, bootmngr, setup. Habe ich nun das richtige Media Creation Tool 1803? Steht zumindest so im Download.
Was kann ich jetzt damit machen? Oder muss ich mir bei Microsoft es neu herunter laden? Alles was ich bei Microsoft finde, irritiert mich, weil ich es nicht richtig verstehe. Muss mit meiner Dummheit irgendwie fertig werden und auch Probleme gelöst bekommen.

Tut mir ja selber lei, dass ich soviel fragen muss und schreiben. Mus nächste Woche ins K-Haus. Augen OP, auf einem fast blind und das andere ist auch trüb. macht keine Freude zu schreiben (Adlersystem) Hören kann ich auch nicht, oant würde ich telefonieren, was einfacher wäre. Liebe Grüße an alle, ich weiss, auch die Kritiker meinen es eigentlich gut mit mir. Bin deswegen nicht eingeschnappt. Michele

Michele Halagar schrieb:
Erstmal ein herzliches Danke an Alle, die mir zu meinem Problemen geschrieben hatten, vor allem bisy. Erkenne an, dass man sich viel Mühe gegeben hat zu helfen. Warum ich das Media Creation Tool von CHIP herunter geladen hatte ist, bei Microsoft gab es so viele Möglichkeiten und es war für mich verwirrend. Zudem hatte ich vorher schon mal gefragt, wie ich das sicher bei Microsoft finde und wie groß das Tool in MB ist.

Sollte der Sicherheit dienen, dass ich auch das Richtige runterlade. Darauf hatte ich eine erlösende Antwort nicht erhalten.
du hast anscheinend post 13 nicht gelesen oder nicht auf den link oder die Anleitungen geklickt, denn selbst in der Anleitung steht drin, was du genau laden sollst.
also das wir dir nicht gesagt haben, was du laden sollst, stimmt so nicht.
Erstellen von Installationsmedien mithilfe des Tools:

1. Wählen Sie Tool jetzt herunterladen und anschließend Ausführen aus. Sie müssen dieses Tool als Administrator ausführen.
da steht doch genau was du machen solltest, damit du das richtige Tool lädst

du hattest in post 13 von mir einen link erhalten, was dieser hier ist https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 da gibt es genau zwei Programme auf der Seite, die man sich laden kann (wenn man die Seite von win10 öffnet) und zwar oben den Update Assistent und unten bei Tool jetzt laden das Media Creation Tool, darunter sind sogar die Anleitungen wie man was macht.

auch wenn man das Tool läd ist sogar der Programmname direkt MediCreationTool.exe

ich weiß ja nicht was du dir da vorher für ein Programm geladen hast.

also eigentlich nicht wirklich so schwer.

auf der Chips Seite gibt es das selbe tool, den die beziehen das von der Microsoft Seite.

die Chip und auch die Computer Bilde Seite hat den nachteil, wenn du da auf das dicke fette blaue Download Symbol klickst, wird nicht das Programm geladen, sondern ein Download Manager, wenn man den dann startet, wird neben dem Programm was man laden will noch andere sinnlose Programme installiert, man kann da neben oder unter dem blauen Download Symbol noch auf manueller Download klicken, da wird dann wirklich nur das benötigte Programm geladen.
Allerdings gibt es den Download Manager nicht bei jedem Programm auf der Chip Site, aber bei vielen.

aber schön das es jetzt dennoch funktioniert hat.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Habe ich nun das richtige Media Creation Tool 1803? Steht zumindest so im Download.
Was kann ich jetzt damit machen? Oder muss ich mir bei Microsoft es neu herunter laden? Alles was ich bei Microsoft finde, irritiert mich, weil ich es nicht richtig verstehe. Muss mit meiner Dummheit irgendwie fertig werden und auch Probleme gelöst bekommen.

das Tool ist das Programm was du runter geladen hast.

du hast dir mit dem Tool jetzt halt ein Win10 Version 1803 USB stick erstellt. von diesen kann man den PC booten/Starten und Windows neu installieren.

wie aber bereits schon paar mal geschrieben, hättest du mit dem Media Creation tool auch Upgrade wählen können, da werden auch gleich die System Daten neu geschrieben, ohne das man Windows in dem Sinne neu installiert, das ganze hätte warscheinlich auch deine Systemfehler behoben.

ansonsten musst du jetzt halt von dem stick starten, da du ja Windows auf die neue Festplatte installieren willst, die alte Festplatte abgesteckt lassen

Zuletzt bearbeitet:
Lieber bisy, in der Tat, das hatte ich nicht gelesen. Wegen meiner Augen muss ich manchmal aussetzen, weil sie oft zu tränen beginnen. Ständig muss ich Medikamente eintropfen. Darf ich Dich nochmal was fragen? Möchte das Wds10 reparieren, ohne dass Dateien verloren gehen? Geht das mit dem Stick? Oder sollte ich nochmal das Tool, was ich noch gespeichert habe starten und an der Abfragestelle upgrade wählen. Was meinst Du mit "Als Admin" ausführen, wo und was und wie geht das? Kann es daran liegen, dass das System beim Hochfahren und F1 den Stick nicht in der Boottabelle hat oder findet? Ich bin so zerstreut, viele leben mit 83 nicht mehr. Von meiner Klasse (35) leben nur mit noch 2. Wir waren früher Malocher. Vielleicht ist das bei mir eine beginnende Altersdemenz. Auf jeden Fall danke ich Dir herzlich für Deine gr. Mühe. mit mir und die Geduld. Wohnst Du weit weg von Essen? Was könnte ich denn für Dich mal tun? Dankbare Grüße von Michele.

da du jetzt schon den Stick hast, wird dieser auch genutzt, starte die Setup.exe von dem Stick, damit kannst du auch ein Upgrade machen.

wenn du jetzt nochmal das über das Media Creation Toll machst, muss alles nochmal runter geladen werden, daher kann man auch den Stick nutzen.

wenn sozusagen die Installation vom Stick unter Windows startet macht man ein Upgrade, wie mit dem Media Creation Tool auch, wenn man von dem Stick startet/bootet, dann macht man ne neu Installation.

Was meinst Du mit "Als Admin" ausführen, wo und was und wie geht das?
wenn man rechtsklick auf ein Programm macht, kann man auswählen "als Admin ausführen", das meine ich damit, weil mache Programme höhere Berechtigungen brauchen

kann es daran liegen, dass das System beim Hochfahren und F1 den Stick nicht in der Boottabelle hat oder findet?
nein das liegt nicht daran.

es kann sein, das dein Gerät das starten von Stick nicht unterstützt.
oder du musst direkt ins BIOS gehen und da die Bootreihenfolge ändern

Wohnst Du weit weg von Essen? Was könnte ich denn für Dich mal tun?
wohne in Dresden.
ich brauch nichts, dafür ist das Forum doch da.

hast du einen Enkel, Verwande, die dir dabei helfen können? denn das wäre da bissel einfacher

@Michele Halagar:
in #23 schrieb ich:

omavoss schrieb:
Dazu klickst Du also auf das Fenster unten links in der Taskleiste, dann auf das Ausschaltsymbol. Dort siehst Du dann Energie sparen, Neu starten, Herunterfahren. Nun drückst Du auf die linke Großschreibtaste (das ist die mit dem Pfeil nach oben oberhalb der strg-Taste) und hältst sie fest. Danach klickst Du mit der Maus auf "Neu starten".
Jetzt kannst Du die Großschreibtaste loslassen.

Nun steht auf dem Bildschirm "bitte warten, einen Moment bitte", dann siehst Du einen Bildschirm mit Reparaturoptionen. Dort wählst Du "Problembehandlung", dann "Diesen PC zurücksetzen", dann "Eigene Dateien beibehalten" und lässt ihn machen. Nach einem automatischen Neustart sollte Dein Windows wieder repariert und vollständig betriebsbereit ohne Fehler laufen.

Wenn du das machst, ist Dein Windows wieder voll in Ordnung. Wenn Du das wirklich nicht selbst machen kannst, hol Dir Hilfe dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Hallo Ernst, versuche es doch mal mit den Helfern aus Essen im Post #3
https://www.computerbase.de/forum/t...zt-auch-in-deiner-naehe.1249024/post-15133863
unter Nordrhein Westfalen, evtl ist ja jemand bereit Dir zu helfen.
45130 Essen @Questionmark
45148 Essen (+ 15 km Umkreis) @TPZ
45149 Essen (+ 20 km Umkreis) @DeadlyTear
45277 Essen (+ 20 km Umkreis) @OiOlli
45355 Essen (+ 10 km Umkreis) @Leviathan460
Waren aber auch einige lange nicht online im Forum. Und wenn es gar nicht klappt, Du weisst doch wie Du mich erreichen kannst.

Danke lieber omavoss,
das ist ja mal was tolles, hab ich noch nicht angewendet weil noch Frage. Muss dabei der Tool Stick im PC sein? Dann hatte ich es bereits mal mit zurück setzen vom Wiederherstellungspunkt aus versucht. Meldung war nach längerer Zeit, Wiederherstellung misslungen, neu versuchen. Hatte ich dann neu versucht mit anderem Punkt. Resultat war wieder wie beim 1. Male. Läuft Dein Vorschlag auf die gleiche Prozedur hinaus? Liebe Grüße und vielen Dank und selbstverständlich auch an alle, die mir auf meine Fragen schrieben. Schönes Wochenende an alle, Michele

Ist nicht ganz die selbe Prozedur.

Wenn du unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung/zurück setzen klickst, das wäre das selbe, was werkam meint.
Das kannst du testen.

Oder einfach den Stick stecken lassen, öffne unter Windows den Stick und starte da die setup.exe und führe ein Upgrade durch.

Oder wende dich an ein Helfer aus unserer Helfer Liste.

Danke lieber Questionmark, werde erstmal versuchen die guten Ratschläge von Einigen umzusetzen. Will so weit es bei mir geistig noch geht mich fortentwickeln. (Kann auch Trugschluss von mir über mich sein.) In welchen Bereich von Essen wohnst Du, ich in Nähe vom Südbahnhof - (Rellinghauser Str. Liebe Grüße Michele

Lieber omavoss, danke Dir, Dein Tipp hat wunderbar funktioniert, bin bis zu dem Pkt. gekommen, wo darauf hingewiesen wurde, dass alle nach Erstinstallation erfolgten APPS gelöscht werden. Habe da abgebrochen aus Angst tagelang wieder alle die entfernten Programme neu runterladen zu müssen und zu installieren. Zumal ich nicht mehr genau weis, wo ich die alle her habe.
Würde ja dann lieber den Weg probieren, den bisy vorgeschlagen hat mittels Upgrade vom Stick. Nur da ist das Problem, dass der nicht im Bootmedium im Bootverzeichnis steht, falls ich überhaupt mal Glück habe und der PC auf F11 überhaupt regiert. (Ist bei mir F11 und nicht F2) Nehme ich die HDD aus dem PC und starte mit F11, wird der Stick erkannt und bootet auch vom Stick. Aber das nutzt mir ja nichts, die HDD ist ja nicht drin und wenn ich sie nach demder Stick gebootet hatte wieder einsetze, kennt das System sie nicht. So geht das reparieren von Window nicht. Kämpfe hier an mehreren Fronten. Ist zum Mäusemelken. Michele

@Michele Halagar:

Du kannst auch unter Deinem laufenden Windows die setup.exe vom Stick starten. Das Problem dabei wird wahrscheinlich sein, dass Du Dir das Datei-Suffix "exe" nicht anzeigen lässt und deshalb Du aufs Geratewohl mal auf "setup" doppelklicken musst. Besser wäre es natürlich, lieber mit der rechten Maustaste auf "setup" klicken und im Kontext-Menü dann "als Administrator ausführen" auszuwählen. Dann kommst Du ebenfalls auf einen Punkt, wo das Setup fragt, ob Du Deine Dateien und Programme behalten willst. Wenn Du das bejahst, kriegst Du auch wieder ein sauberes System.

Schreib bitte mal auf, welche Programme das Windows-Setup verwerfen will, kannst auch ein Foto mit der Digiknipse machen und hier hochladen. Dann kann ich evtl. ein paar Links schicken, wo Du diese Software wieder herunterladen kannst.

Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich dich mal zu unserem Senioren-Computer-Club mitnehmen. Dort könnten wir gemeinsam Dein System auf Vordermann bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht von dem Stick booten.

Wie schon geschrieben, einfach unter Windows im Explorer den Stick öffnen und da die setup.exe Datei starten, da macht du das Upgrade.

Wenn du neu installieren willst, dann musst du von dem Stick starten und nach der neu installation musst du auch alle Programme wieder neu installieren.

:heilig: omavoss Du Guter, gibt neues zu vermelden. Hatte den Stick in PC getan, als noch aktiv war. Dann auf Neustart geklickt und dabei ständig auf F11 rumgetackert. Dann ging ein Fenster auf in dem 4 Positionen angezeigt wurden
1 AHCI P0 TSST CORB CDD/VDW SH-222
2 AHCI P1 WDC 5000AAXK
3 USB GENERIC FLASH DISK 8.07
4 UEFI GENERIC FLASH DISK 8.07. Nr. 1 wird wohl das DVD LW sein, 2 = Festplatte, 3= der Stick und was ist 4?
Zu Deinem vorherigen Tipp, bei dem ich abgebrochen hatte kam zwar die Abfrage, ob Daten etc. erhalten bleiben sollen, hatte ich betätigt. Aber bei dem Weiter kam er dann bis vor der Durchführungsabfrage mit dem Hinweis, dass alle APP, die nach Installation des Systems installiert worden waren, gelöscht werden. Da habe ich abgebrochen. Mach Du mal Pause, melde mich gelegentlich wieder. Alle müssen sich erst mal erholen Liebe Grüße Michele

3 und 4 sind beides dein Stick.

Jenachdem, wie du Windows neu installieren willst, bzw dein aktuelles Betriebssystem installiert ist. Es gibt den alten BIOS Modus, was da die Nummer 3 ist und den neuen UEFI Modus.

UEFI ist der Nachfolger vom BIOS.

Wenn du aber deine installierten Programme behalten willst, dann starte nicht von dem Stick, sondern starte normal Windows, geh in den Explorer, öffne da den Stick und starte da die setup.exe und wähle dann da Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben