Auf dem Desktop abgelegte (mittelgroße bis kleine) Screenshots unscharf

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
582
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Win10-Neuling und probiere das System mit all seinen Funktionen etc. seit einigen Tagen/Wochen aus.

Mir ist eine kleine Merkwürdigkeit aufgefallen, und ich wollte Euch fragen, ob Ihr das evtl. auch kennt?

Und zwar geht es mir um Screenshots.

Mache ich bspw. einen großen Screenshot von meinem Desktop, gibt es so gut wie keinerlei Auffälligkeiten, keine Schärfeprobleme o. Ä., und falls doch, muss ich hier lediglich auf "tatsächliche Größe" gehen und schon wird der Desktop-Screenshot perfekt angezeigt, wie das Original auch.

Aber jetzt kommt das Eigenartige, und das fällt mir hauptsächlich bei eher kleineren Screenshots aus, also die nicht das gesamte Monitorbild ausfüllen:

Mache ich bspw. einen Screenshot von dem Win10-"Windows-Einstellungen"-Fenster (siehe Anhang), speichere es bspw. unter Windows Paint oder Windows Paint 3D o. Ä. ab bzw. lege es hinterher auf dem Desktop ab und rufe es im Anschluss auf, erscheint es, vom Desktop abgerufen, deutlich unschärfer als im Original ... Jedoch nur dann, also wenn vom Desktop abgerufen! Lade ich es irgendwo hoch, bspw. so auch hier oder per E-mail-Anhang o. Ä. oder öffne ich es erneut im Windows Paint oder Windows Paint 3D, erscheint es in perfekter Schärfe, also so, wie ursprünglich abfotografiert bzw. entsprechenden Screenshot (per Drucktaste) erstellt.

(In welchem Bildformat ich die Screenshots abspeichere, also PNG, JPEG oder BMP, spielt keine Rolle, die Unschärfe ist bei allen drei Formaten gleich.)

Was also wohl bedeutet, dass der Screenshot bzw. die entsprechende Datei selbst nicht unscharf ist, sondern lediglich dann unscharf dargestellt wird, wenn als solche vom Desktop abgerufen bzw. von dort aus angeklickt.