Auf dem Desktop abgelegte (mittelgroße bis kleine) Screenshots unscharf

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
582
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Win10-Neuling und probiere das System mit all seinen Funktionen etc. seit einigen Tagen/Wochen aus.

Mir ist eine kleine Merkwürdigkeit aufgefallen, und ich wollte Euch fragen, ob Ihr das evtl. auch kennt?

Und zwar geht es mir um Screenshots.

Mache ich bspw. einen großen Screenshot von meinem Desktop, gibt es so gut wie keinerlei Auffälligkeiten, keine Schärfeprobleme o. Ä., und falls doch, muss ich hier lediglich auf "tatsächliche Größe" gehen und schon wird der Desktop-Screenshot perfekt angezeigt, wie das Original auch.

Aber jetzt kommt das Eigenartige, und das fällt mir hauptsächlich bei eher kleineren Screenshots aus, also die nicht das gesamte Monitorbild ausfüllen:

Mache ich bspw. einen Screenshot von dem Win10-"Windows-Einstellungen"-Fenster (siehe Anhang), speichere es bspw. unter Windows Paint oder Windows Paint 3D o. Ä. ab bzw. lege es hinterher auf dem Desktop ab und rufe es im Anschluss auf, erscheint es, vom Desktop abgerufen, deutlich unschärfer als im Original ... Jedoch nur dann, also wenn vom Desktop abgerufen! Lade ich es irgendwo hoch, bspw. so auch hier oder per E-mail-Anhang o. Ä. oder öffne ich es erneut im Windows Paint oder Windows Paint 3D, erscheint es in perfekter Schärfe, also so, wie ursprünglich abfotografiert bzw. entsprechenden Screenshot (per Drucktaste) erstellt.

(In welchem Bildformat ich die Screenshots abspeichere, also PNG, JPEG oder BMP, spielt keine Rolle, die Unschärfe ist bei allen drei Formaten gleich.)

Was also wohl bedeutet, dass der Screenshot bzw. die entsprechende Datei selbst nicht unscharf ist, sondern lediglich dann unscharf dargestellt wird, wenn als solche vom Desktop abgerufen bzw. von dort aus angeklickt.
Unter Win7 fiel mir so etwas nicht auf, hier waren sämtliche Screenshots, egal in welcher Größe und egal in welchem Bildformat abgespeichert, eigentlich stets perfekt, ohne Beanstandungen.

Auch werden auf dem alten Rechner als JPEG abgespeicherte Desktop-Screenshots (die also den gesamten Monitor ausfüllen) (per Backup auf den neuen Rechner rübergezogen) etwas unscharf dargestellt, per PNG abgespeicherte hingegen einwandfrei. Dieses ist aber im Grunde nicht ganz so wichtig, etwas nerviger finde ich eher, dass normal auf dem neuen Rechner auf dem Dekstop abgelegte (mittelgroße bis kleine) Screenshots unscharf dargestellt werden.

Etwas blöd ist hier, dass ich keine Beispiele hochladen kann, da das nur so am Rechner zu sehen ist; lade ich einen entsprechenden Screenshot hier als Anhang hoch, wird er einwandfrei dargestellt, ebenso per E-mail-Anhang oder wenn in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet.

Hätte jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Bzw. ist jemandem evtl. so etwas Ähnliches unter Win10 aufgefallen? Auf meinem alten Win7-Rechner gab es wie gesagt keinerlei derlei Auffälligkeiten.
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag:

Was mir auch oft auffällt, ist, dass die vom Desktop (oder sonstigem PC-Ort) angeklickten entsprechenden Screenshots im ersten Moment, ganz kurz, zunächst noch in perfekter Schärfe angezeigt werden; die beschriebene leichte Unschärfe wird erst einen Sekundenbruchteil später vom System vorgenommen ... Irgendwie merkwürdig.
 

Anhänge

  • cb1.png
    cb1.png
    42,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist es genau andersrum. Es wird kurz eine vorläufig berechnete Vorschau gezeigt, die dann der Originaldatei weicht. Dabei ist es in der Regel eher so, dass das Bild dann schärfer wird.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Screenshots beim Öffnen irgendwie falsch skaliert werden und dann die Darstellung auf dem Monitor einfach nicht mit dessen Pixeln zusammenpasst. Hast du die Screenshots mal mit einem anderen Programm geöffnet? Also nicht mit dem integrierten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Mit welchem Programm öffnest du denn die Bilder außerhalb von Paint/Paint3D? Damit meine ich reines Anzeigeprogramm.
Ich hab auch schon festgestellt, dass das "neue" Windows Foto Bilder schärfer darstellt als die "alte" Windows Fotoanzeige (das aus Windows 7, das man nachträglich aktivieren kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@ Moep89: Hmm, ja klar, also öffne ich die Screenshots bspw. per Windows Paint oder Windows Paint 3D, erscheinen sie wieder ganz normal, also scharf, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Auffällig ist wie gesagt, dass es eher mittelgroße bis kleine Screenshots sind, die also nicht den gesamten Bildschirm ausfüllen wie bspw. ein Screenshot vom kompletten Desktop.

Das gilt bspw. dann auch für Screenshots von Crystaldiskinfo (wo ja ebenfalls ein so eher kleines Infofensterchen auftaucht), also wenn ich Infos über den Zustand meiner SSD haben will. Vom PC (hier: Desktop) aus abgerufen zeigt sich wieder die Unschärfe; lade ich es aber bspw. hier hoch, wird alles wieder perfekt bzw. perfekt scharf (jedenfalls nicht auffällig unscharf) angezeigt, also so, wie es sein soll, hmm. (Alles wie gesagt unabhängig von dem gewählten Bildformat, unter dem ich die Screenshots abspeichere. Man sieht keinerlei entsprechenden Unterschied.)
Ergänzung ()

@ stfotequila: Also das Programm, welches unter Win10 die Bilder in der Regel öffnet, scheint offenbar schlicht "Fotos" zu heißen.

Gerade nochmal bisschen durchgetestet bzw. mich auf entsprechenden Test-Screenshots auf meinem Desktop durchgeklickt: Im ersten Moment erscheinen die Screenshots ganz kurz noch perfekt scharf; doch sofort danach, binnen Bruchteils einer Sekunde, wird jedoch eine deutlich unschärfere Darstellung gewählt, hmm.

Unter Win7 hatte ich solche Auffälligkeiten nicht, vorhin nochmal getestet (am alten Win7-Rechner): Dort konnte/kann ich die Bildqualität sogar nicht weiter optimieren: Speichere ich einen Screenshot als BMP (und nicht PNG/JPEG) ab, bekomme ich eine herausragende Bildqualität, im Grunde wie das im Original abfotografierte bzw. per Screenshot gespeicherte Motiv, hmm.


Nachtrag:

stfotequila schrieb:
[...]
Ich hab auch schon festgestellt, dass das "neue" Windows Foto Bilder schärfer darstellt als die "alte" Windows Fotoanzeige (das aus Windows 7, das man nachträglich aktivieren kann).

Hmm, also bei mir scheint es offenbar genau andersherum zu sein, bei mir ist die per "Fotos" abgerufene Darstellung eben unscharf bzw. unschärfer, hmm.

Fällt mir aber wie gesagt nur bei (selbst erstellten) Screenshots auf, nicht etwa bei Bildern bzw. (bspw. vom Internet runtergeladenen) Screenshots generell.
 

Anhänge

  • ssd2.jpg
    ssd2.jpg
    154 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ursprünglich bei relativ niedrig aufgelösten Screenshots von Texten aufgefallen. Hier mal ein side-by-side von jpegs von meinem Crystaldiskmark. Das Ergebnis von jpeg, png und bmp ist immer gleich.
Und ja, ich weiß, dass die Platte quasi kaputt ist, ich nutze sie auch quasi nicht mehr. :)
 

Anhänge

  • vergleichjpg.jpg
    vergleichjpg.jpg
    1 MB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben