auf der suche nach dem richtigen tv - bis 1200€

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hi community,

im auftrag meiner eltern bin ich auf der suche nach einem fernseher bis 1200€. Leider habe ich von der materie wenig bis gar keine ahnung. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und einen guten Tipp geben was gekauft werden sollte - und was nicht ;) .

anwendungsbereich:

-> für meine eltern d.h. keine DVDs, keine BlueRays, keine Konsolen.
-> wird ausschlielich zum ordinären TV vergnügen genutzt.
-> sitzabstand ca. 4 bis 5 meter. (falls das sehr wichtig ist messe ich nochmal nach)
-> digitaler sat anschluß vorhanden. muss ein neuer receiver gekauft werden?(wegen HDTV?)
-> bis ca. 1200€ (wenn es etwas mehr wird wäre nicht das größte problem)
-> dolby digital usw. ist kein thema^^

schonmal danke im vorraus für tipps!

edit: ich habe den sitzabstand angegeben, da ich keine ahnung habe welche größe auf diese entfernung optimal ist.

grüße aldwin

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal. heißt bei 4-5m entfernung sollte es schon ein TV>45 zoll sein?

edit: habs gerade nachgemessen, sind ziemlich genau 3,5-4 meter je nach sitzposition...

Zuletzt bearbeitet:
unter diesem link http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm kann man sehr gut sehen welche größe man einsetzen sollte
finde die angaben allerdings etwas übertrieben da bei 3,5-4m sitzabstand 46-52" vorgeschlagen werden und diese doch schon recht gross sind
persöhnlich würde ich zu einem 40" oder 42" modell tendieren

würde mich wohl zwischen Samsung LE-40A656, Sony KDL-40W4000 oder Philips 42PFL7403D entscheiden müssen

Zuletzt bearbeitet:
danke. ich denke auch das ein 42 sinn macht, vor allem unter der vorraussetzung das vor allem öffentlich rechtliche (wie klischeehaft) geschaut werden. das wäre dann (PAL576)?

ist denn das digitale bild von einem günstigen standart receiver gut genug für einen solchen monitor?

weiter vorschläge wären gut. oder ist der Sony das non plus ultra? und warum nicht plasma? der USER mobbed hat ja ausschließlich LCD modelle vorgeschlagen.

Ich würde definitiv, wegen:

"-> für meine eltern d.h. keine DVDs, keine BlueRays, keine Konsolen.
-> wird ausschlielich zum ordinären TV vergnügen genutzt."

zu einem Plasma-Fernseher raten. Bei dem Budget ist ein Full-HD in 42" locker möglich!

Mein Vorschlag:

Panasonic TH-42PZ80E

Warum Plasma?! -> www.plasma-lcd.org

Edit: das Signal via Digital-Sat ist perfekt!

wenn sie nur tv schauen, wär der pana PZ wohl ideal ja und 42" sollte mal dicke ausreichen, ka vor 5 jahren haben die leute in den gleichen zimmern tv geschaut und da waren 50-70cm tv stand der dinge :)

keine frage, die panasonic plasmas sind erste sahne! ich wollte mir zuerst auch so einen holen. Jedoch haben die neuen PZ85 FullHD TV's im vergleich zu den alten PX HDReady Tv's ordentlich am stromverbrauch zugelegt.

während ein sony W4000 wohl um die 120-170W braucht, schlägt ein PZ von panasonic schnell mal mit 250-350 Watt zu (eher mehr!).

das hat mich persönlich schon abgeschreckt, zumal ja dadurch auch die Wärmeentwicklung schlimmer ist.

Ich würde wenn es sicher is,daß deine Eltern kein Full HD schaun auch keinen kaufen.

Hier hat schomma einer geschrieben das bei normalem TV ein Full HD TV nich nötig is un genau der gleichen Meinung bin ich auch.
Da kam auch vor von wegen Plasma und sowas....is genauso richtig.Nur sollte man bedenken wie du schon sagtest, brauchen die Plasma halt gut Saft.Ich kanns hier gut vergleichen.Mein Bruder hat nen 42 Zoll PLasma mit HD Ready und meinem Vater hab ich en Full hd TV besorgt weil der auch die Auflösung guckt.

Ich glaub sogar mein Bruder will den TV verkaufen weil der auf Full HD umsteigen will.

Wenn du da evtl Interesse dran hast, dann können wir uns gern mal via pn austauschen.

Aber Full HD macht bei dem was deine Eltern schaun überhaupt keinen Sinn.HD Ready von ner soliden Marke und da dürte jeder mit glücklich werden!

//edit:
Ach ja, was ich vergessen hab, bei dem Abstand biste genauso weit vom TV weg wie mein Vater und da reicht 42 Zoll auf jedn Fall aus.Größer is unnötig un kost auch gleich ne Stange mehr, da wirste mit 1200 für en gscheites Gerät nich ganz hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ tompson.

der toshiba ist natürlich deutlich günstiger. du schlägst den fernseher so lapidar vor, ist das ein gutes gerät oder hast du den rausgesucht weil er preislich so gut liegt? gibt es keinerlei bzw. geringe qualitative unterschiede zw. dem toshiba und z.B. dem Panasonic Plasma TV wenn man "normales TV" schaut?

der stromverbrauch ist nicht so wichtig, da pro tag im schnitt "nur" 2-3 stunden geschaut wird.

grüße!

ich schlage ihn wegen der allgemein guten geizhals und amazon bewertungen vor, toshiba ist meiner meinung nach eine gute marke, das design und die ausstattung passen und für den preis würde ich ihn sofort kaufen.

ich kann mir nicht vorstellen das du mit diesem gerät einen fehler machen wirst und deine eltern werden über den preis sicher auch sehr erfreut sein!

mfg

Also die Stärke des Toshibas ist auf jeden Fall das gute Fernsehbild das er liefern kann. Sogar bei analogen Bildmaterial sieht das Bild schon deutlich besser aus als bei vergleichbaren Modellen (trotzdem nicht vergleichbar mit einer Röhre). Die Kehrseite der Medaille ist aber die schlechte 24p Wiedergabe die bei HD Inhalten zu rucklern führt. Da deine Eltern aber kein HD gucken kann man diesen Punkt ja schonmal weglassen.
Ein weiteres Problem dieses TVs ist die fehlende 100Hz Technologie die Bilder flüssiger darstellt allerdings auch nicht unbedingt notwendig ist. Es kommt immer halt drauf an wie empfindlich man ist. Genau so sieht es bei diesem Toshi auch mit clouding aus. Die ungleiche Ausleuchtung stören einige aber andere auch wieder nicht.

Also ich habe zb. meiner Mutter den Tv ebenfalls empfohlen da er 1. billig ist und 2. ein gutes TV-bild hat. HD Inhalte sind ihr auch egal, weil eben nur Nachrichten und ein paar Krimis geguckt werden. Das der TV ganz leichtes Clounding hat erwähnte Sie auch noch nie da es anscheint einfachen Leuten nicht wirklich als Störung auffällt.
Ich hingegen habe ein paar Euros mehr investiert und mir vor 2 Wochen den Samsung le40 A656 bestellt da ich mit dem Toshiba nie ganz zufrieden wäre.

Im Endeffekt musst du also wissen ob deine Eltern penibel sind oder nicht. Wenn sie sparen wollen und über Sachen wie clouding hinwegsehen können rate ich dir zum toshiba. Wenn Sie allerdings die 1200€ ausschöpfen wollen und gerne aktuelle Technik wollen dann würde ich den 42" Panasonic kaufen.

danke sebastian. was deine mum mit dem TV macht ist absolut identisch mit dem was meine eltern bzw. meine mum damit machen würde...

du sprichst davon, dass das (schlimme ausdrucksweise aber es ist schon spät^^) TV bild nicht mit einer röhre vergleichbar ist...
sprich röhre ist nach wie vor das beste für das normale TV bild??

was hälst du davon einfach einen guten (und mittlerweile günstigen röhren fernseher) via EBAY?

wie wäre es mit dem Samsung 40A656? der soll sehr gut sein und ist mit 1000€ inkl. Versand auch ein guter Preis. Er hat FullHD, 100Hz, 24p und mit 40 Zoll nicht zu klein.

Bezüglich Plasma: Wenn du nen hellen Raum hast, würd ich von Plasma abraten, der spiegelt da zu sehr. Außerdem finde ich das Plasmabild nicht unbedingt besser. Das was ich mal im MediaMarkt gesehen hatte wirkte irgendwie flach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben