Suche die Richtige TV Größe

welti

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
385
Guten Morgen zusammen,

Bräuchte die richtige TV Größe !!!!

Wir schauen sehr viel TV, z.B. Netflix, Disney, Sat HD/4k, Fussball, Sport usw.

Tagsüber ist schon etwas heller bei uns in den Wohnzimmer.

  1. Momentan besitzen wir einen älteren LG 49"
  2. Unser Sitzabstand, beträgt zwischen 3 und 3,50 m
  3. Jetzt ist die Frage.... welche Größe wäre die richtige 65 oder 75"?
  4. In Moment gibt bei Samsung Cashback Aktion bis 19.12.2021 (also bis heute)

Habe mir gestern verschiedene TV bei Saturn angesehen.

Mein Favorit wäre/n der Samsung (alternative ein LG)

SAMSUNG GQ65QN95A Neo QLED TV 1929,-€​

oder

SAMSUNG GQ75QN95A Neo QLED TV 2349,-€​


oder von LG


LG OLED65C17LB 1749,-€​


Freue mich auf eure Empflungen
 
Egal wie groß, man gewähnt sich sehr schnell an die Größe, auch wenn er am Anfang riesig wirkt.
Daher nimm den größeren wenn Geld und Platz da ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und welti
Also es gibt ne Faustformel für 4K Anwendung was ja Netflix ist.
Sitzabstand in cm / 1,5 = Diagonale in cm
bei 3,5m wärst du bei 233,3cm entspricht 91,9"
bei 3m wärst du bei 200cm entspricht 78,7"

Ich würde somit mindestens den 75" nehmen.
Mit 3m bist du halt schon recht weit weg.
Ich muss sagen ich habe ca 2,3m sitzabstand und ärgere mich das ich mich für nen 49" statt nen 55" TV entschieden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Lass die Finger von Samsung!

Ich zitiere mich selbst:

Ich habe den Samsung Q95T seit Januar und kann ihn nicht empfehlen.
Bild und auch der Ton sind wirkilich gut, die Beschichtung macht bei mir bei direkter Sonneneinstrahlung einen guten Job.
Aber:
Die Beschichtung ist extrem empfindlich, reinigen des Bildschirms unmöglich.
Blue-Tooth bricht ständig ab.
Die Internetverbindung arbeitet auch fehlerhaft, Inhalte der Dritten lassen sich nur selten starten.
Wenn man bei der Installation HD+ nicht abwählt, lassen sich keine Favoritenlisten für Sender speichern!
Bei der Auswahl der Festplatten für Aufnahmen ist das Teil sehr wählerisch. Und wenn eine läuft, verliert der TV immer wieder die Verbindung.
Manchmal sind die Mediatheken einfach verschwunden, dann muss der TV eine Weile vom Stromnetz getrennt werden!
Gruß an alle!

Neuestes Ärgernis:

Zum Radiohören lässt sich das Bild nicht ausschalten!

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Ab 4k ist es eigentlich kein Problem wie groß der Ferseher ist. Nimm das was ins Wohnzimmer passt und dir gefällt.
 
ich halte diese Abstandsformel für kompletten Schwachsinn!
wie war das denn früher, hat man sich bei einem Film von VHS Kassette extra doppelt so weit weg gesetzt, weil die Auflösung so niedrig war? (ja ich bin so alt ;) )
dann muss man ja heute auch den Fernsehsessel immer vor und zurück schieben:
  • Tagesschau 720p 5m
  • Privat-HD 1024i 4m
  • Netflix/Prime "Noble Film" 4k 3m

hier fährt eine 110" Leinwand vor dem 58" TV runter, bei knapp 4m Abstand.
und soll ich was sagen? Wenn Winnetou über den Bergkamm geritten kommt und seine Silberbüchse in den Himmel streckt, dann ist es völlig shice egal ob man da jede einzelne Niete sehen kann oder nicht (kann man bei 576i, den diversen Umrechnungen und Filmkorn eh nicht), sondern es zählt einfach nur die Größe.

für mich sind 110" bei 3,5m so die Grenze, größer würde ich es nicht haben wollen (ich könnte ja dichter ran), weil man dann nicht mehr alles mit einem Blick erfassen kann, das finde ich zu anstrengend.
 
paukerface schrieb:
Lass die Finger von Samsung!

Ich zitiere mich selbst:

Ich habe den Samsung Q95T seit Januar und kann ihn nicht empfehlen.
Bild und auch der Ton sind wirkilich gut, die Beschichtung macht bei mir bei direkter Sonneneinstrahlung einen guten Job.
Aber:
Die Beschichtung ist extrem empfindlich, reinigen des Bildschirms unmöglich.
Blue-Tooth bricht ständig ab.
Die Internetverbindung arbeitet auch fehlerhaft, Inhalte der Dritten lassen sich nur selten starten.
Wenn man bei der Installation HD+ nicht abwählt, lassen sich keine Favoritenlisten für Sender speichern!
Bei der Auswahl der Festplatten für Aufnahmen ist das Teil sehr wählerisch. Und wenn eine läuft, verliert der TV immer wieder die Verbindung.
Manchmal sind die Mediatheken einfach verschwunden, dann muss der TV eine Weile vom Stromnetz getrennt werden!
Gruß an alle!

Neuestes Ärgernis:

Zum Radiohören lässt sich das Bild nicht ausschalten!

Gruß!
aber der SAMSUNG GQ65QN95A Neo QLED TV Serie soll gut sein ist der nachfolger von dem Q95T und im Test hat dieser TV gut abgeschnitten.
 
Das Problem “der Fernseher ist zu groß” kommt doch nur in der Logistik und der Raumgestaltung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair und festeradams
Mickey Mouse schrieb:
ich halte diese Abstandsformel für kompletten Schwachsinn!
wie war das denn früher, hat man sich bei einem Film von VHS Kassette extra doppelt so weit weg gesetzt, weil die Auflösung so niedrig war? (ja ich bin so alt ;) )
Naja es geht bei den Abstandsformel darum das die einzelnen Pixel nicht zu sehen sind.
Bei VHS war es mir zumindest egal das ich die Zeilen des röhren TVs erkennen konnte. Gestorben sind wir daran alle nicht :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Sahit schrieb:
Gestorben sind wir daran alle nicht :D.
genau darum geht es!
manchmal wird (hier) so getan als ob man sich unbedingt an diese Formeln halten muss und der TV auf gar keinen Fall größer oder kleiner sein darf, als "berechnet".
DAS nenne ich halt Schwachsinn (zugegeben etwas derbe ausgedrückt)

es ist ja auch nicht so, als ob ein FHD (oder "noch schlimmer" 720p oder gar 576i) Bild auf 75" bei sagen wir mal 2 oder 3m Abstand so aussieht, als sei es aus Legosteinen aufgebaut.
Die TV/Beamer müssen das Bild skalieren, ansonsten hätte man ja nur ein winziges Bild mit breiten, schwarzen Rahmen drum herum. Dabei wird natürlich auch geglättet.
Um es ganz klar zu sagen: man sieht keine einzelnen Pixel, das Bild wirkt nur nicht ganz so "knackig" wie nativ.

ich habe volles Verständnis, wenn jemand sagt, er will keinen so riesigen TV im Wohnzimmer stehen/hängen haben. Wenn aber Leute daher kommen und sagen: größer "ging nicht", weil bei der Auflösung das Bild sonst zu unscharf wäre, der will einfach nur nicht zugeben, dass der größere TV zu teuer war und redet sich das so schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und welti
Mickey Mouse schrieb:
manchmal wird (hier) so getan als ob man sich unbedingt an diese Formeln halten muss und der TV auf gar keinen Fall größer oder kleiner sein darf, als "berechnet".
Ich sehe das nicht so negativ. Es gibt ja Abstandstabellen, die die Auflösung berücksichtigen und da geht es dann eher darum, dass man nicht eine Größe oder einen Abstand wählt, bei der man nicht mehr von der jeweiligen Auflösung profitiert. Wenn ich von einem 55 Zoll 4k Fernseher über 3m entfernt sitze, habe ich von 4k Material nicht mehr viel. Das kann man berücksichtigen, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
genau, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

diese Formeln sind "anders herum gedacht"!
also man gibt eine bestimmte Größe vor und man kann dann berechnen, ob man überhaupt Vorteile aus der hohen Auflösung zieht. Oder ob man (wenn möglich) lieber eine höhere Auflösung wählen sollte (bei der Display Technik als auch Übertragung).

es geht eben NICHT darum, zu einer Auflösung (die es ja eh nicht gibt, weil sie von Quelle zu Quelle verschieden ist) die "richtige" TV Größe zu wählen. Aber genau so wird es gerne dargestellt.

wenn ich den Platz habe (und Interesse an möglichst guten "Filmerlebnis"), dann wähle ich den TV so groß wie möglich. Ich halte es für "falsch" einen kleineren TV zu wählen, nur weil in einer Tabelle steht, dass bei Abstand X eine Diagonale Y "optimal" ist. Meist steht das auch so im "Kleingedruckten" zu diesen Tabellen/Formeln, das will nur niemand wissen.
 
Meiner Meinung nach kauft man sich das, was paßt und was man will. Wenn Leute vor einem 40" Monitor sitzen können, dann kann man auch im geringen Abstand vor einem größeren Gerät sitzen. Man gewöhnt sich eh daran, egal ob das eine 12" Röhre mit 3m Abstand oder 86" mit 4m.
 
Zurück
Oben