Auf der suche nach einem 24-25“ ips gaming Monitor

Joules

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
Hallo liebe CB- Gemeinde!

Ich bin auf der suche nach einem Gaming Monitor der 24-25 zoll groß ist.

Samsung hat einen neuen Monitor auf den Markt gebracht, der wie ich finde wirklich top ist. Ips, kurze Reaktionszeiten, sieht gut aus und er ist Preislich im Rahmen

Es handelt sich um den S24E370DL

Leider gibt es noch keine Tests zu dem Monitor.

Könnt ihr mir vielleicht noch was zu dem Monitor sagen oder 1, 2 alternativen Vorschlagen?
Wie sehr würde ich darunter leiden, dass er keinen 120 oder 144 hz panel hat und wie äußert sich das?

Mein Budget liegt bei aller höchstens 300 Euro, wobei 300 wirklich happig wären.


Gruß Joules
 
Hauptsächlich fps wie css, csgo und battlefield, bald vermutlich aich den neuen blizzard shooter. Ab und zu aber auch league of legends.
 
also in allen shootern merkst du einen riesen unterschied. das bild wird bei schnellen bewegungen nicht mehr zerrissen und alles fühlt sich wesentlich flüssiger an. dann lieber auf ips verzichten und 144hz.

ideal ist natürlich beides, allerdings sind solche monitore aktuell kaum zu bezahlen.
 
So ein Mist :/

Macht das freesync da nicht auch ein bisschen was wet, wenns ums flüssige spielen geht?

Was wären denn andere alternativen?
 
der benq xl besitzt aber kein DisplayPort.
 
Also der Asus würde mir optisch schonmal gut gefallen, der Benqeher nicht. (Spielt für mich auch eine Rolle weil er bei uns im Wohnzimmer stehen wird)

Aber beide haben halt kein ips panel und kein freesync.
Da beiße ich mir doch in spätestens 2 jahren in den Arsch, weil bis dahhin jeder gaming Monitor damit ausgestattet sein wird oder nicht?
 
Zu Mäusemelken das ganze :)

Könnt ihr bitte noch zu diesen 2 Monitoren Euren Senf dazu geben? Speziell zum Acer, den find ich nämlich auch echt gut. Beide mit TN panel, 144hz und freesync. Preislich auf seöber höhe wie der Asus Monitor.

Ist der Asus Monitor trotzdem vorzuziehen? Ich stöber nur ein wenig mit dem Geizhalsfilter rum, sehr viel Backgroundwissen ist wissen ist nicht vorhanden.

Edit:
Acer:
https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de

Iiyama:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Inspektor Eichi, genau von dem Samsung ist ja die Rede in meinem ersten Post, nur ben in der 24" (23,6) Variante. Leider hat der eben keine 144 Hz.

Danke schonmal für Eure Hilfe - so far :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber einen TN Panel nehmen. Habe den BeenQ XL2411Z selber und der ist unglaublich gut für SHooter geeignet. Hat als kleines Zusatzspielzeug noch einen Black Equlizer drin, der aus Schwarz einfach mal Grau macht und so alle dunklen Ecken ausleuchtet.:D

Bild des BenQ vor allem die Farben lassen sich mit einem entsprechendem Farbprofil und eigenen EInstellungen am Monitor optimieren.

https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/

Weiter unten die entsprechenden ICC Profile die man für den BenQ braucht um ein schönes Bild draufzubekommen, sieht tausend mal besser aus als ohne Profil.

https://i.gyazo.com/ddfe6838adf6b6e79b5c0745f834ee7a.png

Gruß

O-Saft-Killer
 
Der BenQ scheint ja echt gut zu sein.

Aber warum nicht zum Acer bzw den Iiyama greifen wenn ich für den gleichen Preis noch Freesync oben drauf bekomme?
 
Der asus wurde auch von prad.de getestet und für sehr gut zum zocken befunden.

Displayport sollte ein monitor meiner ansicht nach schon haben. Freesync und gsync nicht unbedingt. Du machst dich abhängig von einem grafikkartenhersteller und die meisten freesyncmonitore arbeiten auch nur bis 90hz.

Was sich langfristig mit welchen spezifikationen durchsetzt kann dir keiner sagen, aber dass du aktuell viel zu viel dafür zahlst.
 
Weil du in cs go auch mit schwacher Hardware mehr als 144 FPS haben wirst und sich Freesync somit eh kaum bis gar nicht lohnen wird. Freesync/Gsync bedeutet ja nur, das die Herz Frequenz gleich = FPS gehalten wird, bzw. variabel ist. Liegen deine FPS aber bereits über der Herz Frequenz deines Monitors, wird auch deine Herz Frequenz nicht mehr mitziehen sondern beim Max Wert bleiben. Dann kann man auch direkt 144 HZ ohne diese Feature was man derzeit nicht braucht holen. Warum braucht man Displayport wenn man auch DVI hat und den BenQ damit ebenfalls problemlos ansteuern kann? Displayport zu Dual Link DVI Adapther bekommt man neu zwar erst ab 100 € aber gebraucht bekommt man voll funktionsfähige für um die 10 bis 30 € bei Ebay sofern mal eine Graka Generation kein DVI mehr haben sollte.
 
bad_beaver schrieb:
... die meisten freesyncmonitore arbeiten auch nur bis 90hz.

Was sich langfristig mit welchen spezifikationen durchsetzt kann dir keiner sagen, aber dass du aktuell viel zu viel dafür zahlst.

Diese beiden Aussagen sind falsch. Die hier genannten Modelle, außer der Samsung, haben alle Freesync bis 144hz. Und mehr bezahlen tut man auch nicht! Der Aoc und der Iiyama kosten beider nicht mehr oder weniger als der Asus oder Benq ohne Freesync. Deswegen ist die Frage nicht irrelevant. Ich würde an eurer Stelle Freesync mitnehmen!
Ihr spielt ja beide nicht nur CSGO, sondern auch Arma III zum Beispiel, und dort könnt ihr von Freesync wohl stark profitieren... ! Bei CSGO in der Tat nicht, aber da das nicht das einzige Spiel ist für mich klar zu der Freesyncoption zu greifen. Der Monitor bleibt ja länger als die Grafikkarte.
 
Ok, das stimmt dann auch wieder. Sry hatte nicht auf den Preis geachtet. Was den BenQ aber wohl auszeichnet wäre der vorhandene Black EQ welcher einem einen enormen Vorteil in Shootern bringt.

Dazu kommt das Low Blue Light Feature.

http://benq.de/product/monitor/xl2411z/

@ TE, wenn du dich für den BenQ entscheidest, das Video hilft dir auch für die richtigen Settings: https://www.youtube.com/watch?v=ZvsmO5cjB6A

Den BenQ muss man einstellen, die Standard Settings sind scheiße.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ebenfalls den BenQ XL2411Z. Und wie gesagt, nach etwas Optimierung ist das echt ein Top Monitor für Shooter!
Allerdings ist der fehlende DisplayPort mein größter Kritikpunkt. Wer auch immer bei BenQ die Idee hatte einen HDMI Port (der kein 144Hz@1080p unterstützt) statt einem DP einzubauen gehört gefeuert!

Inzwischen gibt es wirklich bessere Monitore fürs Geld, inklusive FreeSync... Wie z.B. die erwähnten Acer und iiyama Modelle
 
Zurück
Oben