Auf der Suche nach einem neuem Gehäuse.

Valdaran

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
155
Bin momentan auf der Suche nach einem neuem Gehäuse für meinen PC, er sollte guten Airflow haben und möglichst leise sein.

Habe mir bisher den Fractal Design Define 7 XL und Meshify 2 XL angeschaut und bin unentschlossen welches von beiden das bessere Gehäuse ist.

Das Define ist ja wohl etwas leiser und das Meshify etwas lauter aber hat dafür den besseren Airflow.
 
Fraktal it is :D
 
Mh hatte bisher immer einen Big Tower, aber eigentlich vorallem aus dem Grund weil ich finde die sehen einfach am besten aus.

Das ist das System:

Gigabyte GeForce RTX 3080 Vision
Asus Hero VI
Ryzen 5 3600 mit Scythe Fuma 2 Kühler
1 HDD(Werd ich aber wohl entsorgen und gegen eine weitere SSD austauschen), 1 nvme SSD und eine SATA SSD
Michael-Menten schrieb:
Fractal Design torrent
Gibt es auch ohne TG sidepannel.

Gibt es halt leider momentan nicht mehr aufgrund einen Fehler der zu einem Kurzschluss geführt hat.
 
@Valdaran:
dann von den genannten das Meshify 2 XL. für leise unter last die graka undervolten. sich von der HDD zu trennen ist auch nicht verkehrt wenn es möglichst leise sein soll.
 
Okay und sollte ich noch weitere Lüfter dazu kaufen? Glaub die beiden vorderen und der hintere aintd beim Kauf ja direkt mit dabei.
 
@Valdaran:
Noctua ist (sehr) gut und (sehr) teuer. ich habe selber seit bald 7 jahren zwei NF-A15 PWM und drei NF-A14 PWM im einsatz und bin mit denen sehr zufrieden, allerdings fehlt mir der vergleich zu anderen lüftern.

@Der Kabelbinder: hast du hier ein paar empfehlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Gerne doch! :)
Soll denn ersetzt oder ergänzt werden?

Die vorinstallierten Fractal GP-14 sind gar nicht mal soo übel, wenn man ein paar gute Samples erwischt hat. Wäre bei einem offenen Mesh-Case aber auch nicht unbedingt meine erste Wahl.
 
Eigentlich ergänzt für die Decke, aber sollte es besser sein die vorhandenen auszutauschen weil es da bessere/leisere gäbe würd ich das auch in Erwägung ziehen.
 
@Valdaran: ich würde den ab werk verbauten auf jeden fall ne chance geben, ersetzen kann man die ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Okay dann würd ich einfach nur einen 140mm Noctua Fan für die Decke hinten dazu nehmen.
 
Eben. So übel sind die nicht.
Als günstige Ergänzung könnte man erst mal die Arctic P140 probieren. Wenn Noctua, dann solltest du komplett upgraden. Oder die P14s Redux als Mittelding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh und einfach mal nur mit den vorhandenen probieren ohne extra Top Fan?

Aber kann mir ja noch Zeit lassen mit der Entscheidung, eine Weile tut es mein momentanes Gehäuse ja sowieso noch. Denke wenn die Noctua wirklich so gut sind dann würd ich sogar am liebsten komplett auf die upgraden, ist ja sowieso dann etwas das lange hält und nicht alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.

Und wenn ich die komplett austauschen würde dann würden 4 140er Fans ja genügen oder? 2 vorne, einen hinten und einen hinten oben. Vorne und oben wäre ja Platz für je 3 140er Fans und am Boden für 2 140er.

Edit: https://www.amazon.de/Aerocool-Xpredator-Big-Tower-Gaming-Gehäuse-externe/dp/B005JRZJYG

Das ist ja übrigens mein momentanes Gehäuse das habe ich nun sicher schon fast 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf jeden Fall erst mal mit den Fractal Fans probieren. Wenn die für dich hörbare Nebengeräusche erzeugen sollten (Brummen, Klackern oder Schleifen), dann würde ich komplett auf Arctic oder Noctua wechseln.

Bei deiner Hardware würde ich noch mindestens einen Exhaust im Deckel einbauen. Sonst muss der im Heck allein unverhältnismäßig viel Wärme abtransportieren.

Die Tage bekomme ich ein paar Scythe Kaze 140, die auch ganz gut sein sollen. Vielleicht ist das eine brauchbare Alternative zu den Noctua NF-A14 bzw. ein qualitatives Mittelding zwischen Noctua und Arctic.

Leider werden die alten Phanteks F140SP nicht mehr hergestellt. Sonst wäre das mein P/L-Empfehlung im Mittelfeld gewesen. Für rund 12 Euro sind aber auch die immer noch erhältlichen F140MP nicht schlecht. Meine haben keine auffälligen Lagergeräusche. Man hört im Normalbetrieb nur die Strömung. Eventuell machen die bei den ganzen Gittern im Deckel sogar Sinn. Etwas nervig ist nur das kurze Anlaufen beim Booten mit rund 2000 RPM. Nichts für schwache Nerven. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben