• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auf der Suche nach einem neuen Bildschirm

xsefa

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich besitze zur Zeit zwei Samsung 22 Zoll FULL HD Bildschirme, die ich gerne verkaufen und mir etwas neues gönnen will.

Aufgrund meines Studiums (CAD und Statische Berechnungen) finde ich es sehr angenehm in der Uni mit 27 Zoll Bildschirmen zu arbeiten. Am liebsten würde ich einen haben mit einer Auflösung von 2540 x 1440. Aber die guten sprengen mein Geldbeutel. Dann gab es die Überlegung ein Modell von LG mit dem Kinoformat 21:9 zu kaufen, bin jedoch unentschlossen?!

Im Grunde bleibt mir für wenig Geld (ca. 250€) nicht viel übrig als ein FULL HD Bildschirm?!

Daneben zocke ich in meiner Freizeit Egoshooter Games:)

Würdet ihr gebraucht diesen Monitor kaufen (wollte ich mir ersteigern): Philips 273E3LSB 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor

oder habt ihr bessere Modelle für mein Geldbeutel?

Über eure Hilfen/Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Mit besten Grüßen

xsefa

Naja, ich weiß nicht, ob bei ner Diagonalen von 27" ein TN-Panel ne gute Wahl ist.

Ich glaub ich würde mich lieber bei 24" umsehen, die Auflösung ist ja eh die gleiche.
Da bekommst du was mit 1920 x 1200 Pixeln.

Den Philips würde ich nicht nehmen. Der bietet dir keinen Mehrwert, da die Auflösung die selbe ist, und hat einen höheren Platzverbrauch. Als "Krönung" kommt er mit einem TN-Panel daher. D.h. du hast Farbverfälschungen je nach Blickwinkel. Und die machen sich vor allem dann bemerkbar, wenn sich eine Farbfläche über einen größeren Teil der Bildfläche erstreckt. Du wirst auf dieser Fläche deshalb stets einen Farbverlauf und keine einheitliche Farbe sehen. Dadurch ist der Monitor für deine CAD-Aufgaben ungeeignet.

Ich würde an deiner Stelle eher Richtung 1920x1200 gehen. Das auf 24" und du hast zumindest eine gewisse Verbesserung. Ich selbst überlege mir gerade so einen zu holen:
http://www.ebay.de/itm/310854706003?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Einen 21:9-Monitor würde ich nicht in Betracht ziehen. Du brauchst Arbeitsfläche, keine Filmleinwand oder Spielwiese. Und der Aufpreis zu einem 16:9-Monitor ist sehr gering, dieser ist aber besser geeignet.

Noch eine Alternative, die aber mit gewissem Risiko verbunden sein könnte sind die sogenannten China-Monitore. Da fängt der Einstieg in 2560x1440 Pixel bei 250€ an. Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Perfect-Pixe...Monitore_Flachbildschirme&hash=item4d1b82edd6
Dazu gibt es aber auch im Forum mehrere Threads.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben