Auf der Suche nach einem neuen Monitor

2old2run

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Monitor komme ich einfach nicht weiter und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Mal kurz zu meinen Anforderungen:

Ich hätte gerne 32 Zoll und WQHD. Curved muss nicht zwingend sein, allerdings sind meine bisherigen Favoriten beide curved. Der Fokus liegt zwar auch auf Gaming aber ich arbeite hauptsächlich damit. Vielleicht drücke ich es deshalb am besten so aus: ich suche einen Monitor zum arbeiten, der auch sehr gut zum spielen taugt. Wenn Abstriche gemacht werden müssen, dann eher beim Gaming als bei der Bildschirmarbeit.

Ich schreibe sehr viel. Somit ist mir die Ergonomie und ein augenschonendes Bild wichtig. Bildbearbeitung ist ebenfalls ein Thema - allerdings nichts aufwändiges. Ein wenig freistellen und Fotos verschönern - das war`s auch schon.

Da meine Grafikkarte nicht die schnellste ist (MSI GTX 1070), soll es ein WQHD Monitor sein. 32 Zoll deshalb, weil ich gerne zwei Seiten noch gut lesbar gleichzeitig anzeigen können möchte und weil ich gelesen habe, dass der von der Größe her mit FHD Auflösung besser zurecht kommt als ein 27 Zöller, falls das in Spielen einmal nötig sein sollte.

Meine Favoriten sind derzeit der Dell S3220DGF und der iiyama G-Master GB3266QSU-B1 .

Passt das soweit? Oder bin ich wenigstens auf der richtigen Spur? Gibt es noch alternative Vorschläge? Bedenken habe ich zum Beispiel bezgl. der Krümmung. Die einen attestieren den Curved Monitoren DIE Zukunft im Office Bereich und die anderen sagen, dass schon die bloße Betrachtung einer Excel Tabelle direkt mehrere epilleptische Anfälle auslöst.

Auch was die Darstellung betrifft, bin ich ein wenig verunsichert. Teilweise lese ich, dass ich aufgrund meines alten Monitors sowieso begeistert sein werde und wieder andere behaupten, dass man bei 32 Zoll unter 4k gar nicht anfangen soll. Wäre echt hilfreich, wenn ich hierzu ein paar persönliche Erfahrungen lesen könnte.

Ach ja, nebenbei noch eine Frage: was verursacht dieses komische schwarz? Und auf welche Kennzahlen muss ich bei einem Monitor achten, wenn ich das in "schön" haben will?

Falls noch Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach. Schon mal vielen Dank für alle Denkanstöße.

Schwarz.png
 
hast du dir WQHD auf 32" mal im Laden angesehen?
Das ist schon echt grobkoerning :/ Zum spielen super, zum Arbeiten wuerde ich entweder 25-27" mit wqhd nehmen und spaetestens bei 32" wuerde ich auf 4k gehen. Es sei denn, di sitzt mindestens 1.5m vom Monitor entfernt.

Welche Monitor hast du denn gerade? Dann kann man einen Vergleich anstellen. FullHD auf 24" entspricht der Pixeldichte die du in Zukunft erwarten kannst, wenn du auf 32"@wqhd gehst. Du hast also ein bisschen mehr Arbeitsflaeche, auf viel mehr Bildschirmflaeche, aber alles ist genau so gross wie vorher. Das waere etwas was ich nicht tun wuerde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2old2run
madmax2010 schrieb:
hast du dir WQHD auf 32" mal im Laden angesehen?
Nein, leider nicht. Es war nur ein 32" in FHD da und der war mir definitiv zu unscharf.
madmax2010 schrieb:
Welche Monitor hast du denn gerade?
Einen Acer g246hyl. Tut noch seinen Dienst aber er ist einfach zu klein.

4k fände ich natürlich toll aber dann wird ja auch alles wieder kleiner und zudem macht das meine Graka wohl nicht mit:(.
 
Hhm, hauptsächlich Spiele wie Rdr2 und Horizon Zero Dawn. Dazu noch Far Cry und die AC Reihe.
 
Gut, das wird wirklich nichts in 4k mit einer GTX 1070 - selbst in WQHD wird die auf Probleme in den genannten AAA Games stoßen, wenn 60 FPS+ der Anspruch sind.

Je nachdem wie hoch Gaming in der Priorität liegt würde ich von 4K dann Abstand nehmen, eventuell wäre ja ein UWQHD (34") Monitor was für dich? Das ist eigentlich super zum Arbeiten, weil man 2 Fenster nebeneinander platzieren kann und eine Menge Platz auf dem Monitor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2old2run
Wenn du auf Gaming fokussiert bist sind VA Monitore außer der Samsung Odysseyreihe (G5 oder G7) der falsche Weg. Alle anderen Va Monitore sind scharchlangsam und machen beim Spielen keinen Spaß. Die schlieren heftig und haben Flackern mit Freesync/G-Sync compatible.

Selbst bei der Odysseyserie wurde das Flackern erst im November 20 mittels Firmware 1009.3 behoben. Bei den anderen Va Monitoren wird es kein Firmwareupdate geben. Die flackern weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2old2run
Ich helfe hier jetzt zwar nicht,aber ich habe auch einen 27 Zoll WQHD Monitor mit nem VA Panel und zocke damit sehr gut.

Schlieren habe ich nur im Menue.
 
Ok. Wenn du das meinst. Normale VA Panel haben bis zu 40 ms. Das verursacht heftiges Schlieren. Ich habe sowohl normale Va Panel gesehen wie auch die G7 und G9 Serie. Weiß also über was ich spreche ;).
 
Ich bin da sehr empfindlich.Zocke so gut wie nur Shooter und habe Ingame null Schlieren!!
 
Welchen Monitor nutzt du denn und welche Monitore ziehst du als Vergleich heran?
 
SAMSUNG LC27JG56QQUXEN 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, 144

Den nutze ich.
 
Das ist eine alte Serie mit schlechten Reaktionszeiten.

1610650620496.png


Samsung G7:

https://www.tftcentral.co.uk/images/samsung_c27g75t/response_7.png

Der ist um Welten besser.

Wenn du davor auch keinen schnellen Monitor gehabt hast ist deine Meinung nachvollziehbar.
Es ist bei vielem eine Sache des Standpunktes und der Erfahrung. Jedoch sollte man nicht hergehen und behaupten ein langsames Va Panel würde nicht schlieren.
 
Okay,dann sollte ich mich mal nach nem neuen Monitor umsehen :D
 
Wenn du auf einen G7 wechselst wirst du ein wahres Wunder erleben.
 
Zurück
Oben