Auf der Suche nach einer geeigneten 7970

Denninho

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich bin auf der suche einer geeigneten HD 7970.

Das System welches ich mir kaufen will sieht wie folgt aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-259451

Nur bin ich mir bei der 7970 ziemlich unsicher ich suche eine gut übertaktbare 7970, so auf ~ 1100mhz, zudem soll sie auch den Umständen entsprechend so leise wie möglich. Budget ~ 400€ wenn es sich lohnt auch gerne ein paar Euronen mehr.

Freue mich über jede Hilfe.

Hi,

Es gibt keine wirklich leise 7970, es sei denn du kühlst mit wasser :p
Ein relativ weitverbreitetes problem bei den 7970 karten ist das spulenfiepen - und das kannst du mit ein bisschen pech bei jeder karte erwischen.

Ich bin selber auf der suche nach einer 7970 wo es mir dabei mehr um das fiepen geht als um das geräusch des kühlers. Das einzige was ich dir raten kann ist so viel wie möglich über das thema zu lesen und dir deine eigene meinung dazu bilden.

Ich denke das die Gigabyte WF3X ein ganz gutes kompromiss darstellt, die meisten besitzer berichten das die karte kühl und <leiser als andere 7970> läuft, dazu soll sie auch noch gut fürs OCen sein.

Ein bisschen schwieriger wird es mit den HIS karten, zum beispiel diese, laut besitzer bewertungen sind sie sehr gut nur leider gibt es nicht viele reviews.

Ich denke die derzeit beste karte für OC ist die MSI Lightning die aber auch teurer ist als die anderen, dazu kommt das sie nicht wirklich leise ist.

Vergiss nicht das es die normalen versionen der 7970 gibt und die Ghz versionen, die letzteren haben eine festgelegte spannung und eignen sich deswegen nicht so gut zum übertakten und geben auch mehr wärme ab was zu mehr lüfter rauschen/heulen führt.

Edit: zu deiner Sapphire entscheidung - du hast die "alte" revision. Besorg dir lieber die neuere SKU: 11197-03-40G. Die soll angeblicht nicht unter spulenfiepen leiden!
Kannst hier im forum einen ganzen thread dazu durchforsten, um genau zu sein diese zwei beiträge:
Beitrag 1
Beitrag 2

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten, ich werde mir jetzt gleich auf jeden Fall mal den Test durchlesen den Hawk geposted hat und auch mal weiter hier im Forum rumstöbern.
Die Sapphire, welche ich im moment drin hab ist ja wie es scheint auch eine GHZ-Edition ist die dann ebenfalls schlecht übertaktbar ?

Das ist keine GHZ-Edition, Übertaktbarkeit varriert vom Chip zu Chip, da gibts keine die heraus sticht.

Hallo Denninho,

in wie weit man eine HD 7970 auf 1100MHz übertakten kann hängt alleine von der der Güte der GPU ab.
Die schon übertakteten Modelle der einzelnen Hersteller haben meistens vorselektierte GPU.
Ob man diese vom Hersteller X noch weiter übertakten kann,
ist reines Zufallsprinzip.

Generell sind High-End G.-Karten, wegen der hohen Leistungsaufnahme (sprich hohe Verlustleistung) niemals silent.
Oder sie sind nur mit hohem Aufwand z.B. Luft: Kühler EKL Alpenföhn Peter, oder Wasserkühlung leise zu bekommen.

M.f.G.

Die Ghz edition kommt mit der festeingestellten spannung soweit ich weiss, das führt zu mehr wärme die die lüfter schneller drehen lässt -> mehr lärm.
Ausserdem hast du dadurch weniger spielraum beim übertakten und ich bin mir nicht ganz sicher was PowerTune für ein einfluss auf das ganze hat.

Ich denke das die Gigabyte WF3X ein ganz gutes kompromiss darstellt, die meisten besitzer berichten das die karte kühl und <leiser als andere 7970> läuft, dazu soll sie auch noch gut fürs OCen sein.
Sehe ich auch so, der Test auf HT4U wirkt sehr überzeugend. Und da ich vom Kühlsystem meiner GTX 460 OC ebenfalls überzeugt war, wird meine nächste Karte sicher auch wieder eine von Gigabyte.

Hey Ludi.1,

Danke auch dir für die Antwort, dann werde ich wohl noch ein paar Tests lesen schauen welche Grafikkarte so gut wie kein Spulenfiepen hat ( die Sapphire soll ja was das angeht gut sein ), silent war jedoch nicht mein Ziel, es sollte nur eben 'relativ' leise sein im Gegensatz zu den anderen Grafikkarten, da ich z.B. gelesen habe, dass das ReferenzDesign sehr laut sein soll.

@Skullcandy,
Woher erkenn ich genau, dass es eine GHZ-Edition ist ? Steht das dann da auch bei ? Die Sapphire soll wohl keine GHZ-Edition sein, bei GH steht jedoch, dass sie mit 1000MHz getaktet ist. Das verstehe ich noch nicht so ganz.

und @emovate, dass habe ich auch 1-2x gelesen, diese werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.

Ihr seid echt super, danke für eure schnelle & kompetente Hilfe.

Edit: Die Gigabyte wäre natürlich optimal, da diese ja auch im Vergleich sehr günstig ist. Habe glaube ich Heute/morgen einiges zu tun mit dem recherchieren

Leider muss ich sagen, dass meine Lightning von meinem CPU-Lüfter locker in die Tasche gesteckt wird. Somit kann ich dir leider nicht genau sagen, wie laut meine Lightning genau ist.
Zum Übertakten ist sie - dank des "Reaktors" - bestens geeignet.

P.S.
Die GHz-Edition erkennt man an den 1000 MHz bzw. wie auch schon gelesen hab 1050 MHz (Wahrheitsgrad sei mal dahingestellt).

Die GHZ-Edition wurde erst später released. In den meisten Fällen durch "GHZ-Edition" oder "with Boost" oder ähnliches gekennzeichnet, spätestens wenn in den technischen Daten "Tahiti XT2" steht, ist es eine, kannst aber vor dem Kauf einfach noch kurz hier fragen ;)

von Schnitzel schrieb:
Leider muss ich sagen, dass meine Lightning von meinem CPU-Lüfter locker in die Tasche gesteckt wird. Somit kann ich dir leider nicht genau sagen, wie laut meine Lightning genau ist.
Zum Übertakten ist sie - dank des "Reaktors" - bestens geeignet.

P.S.
Die GHz-Edition erkennt man an den 1000 MHz bzw. wie auch schon gelesen hab 1050 MHz (Wahrheitsgrad sei mal dahingestellt).

Okay, danke.
Jede Hilfe ist nützlich für mich. Wie gesagt, Silent muss es nicht sein für mich, deswegen werde ich mir da auch mal ein paar Tests / Erfahrungsberichte anschauen.

Aber die ganzen unterschiede find ich teilweise schon krass. Es sind eindeutig zuviele Anbieter, da ist es echt schwer den Überblick zu behalten.
Ergänzung ()

XaVeon schrieb:
Die GHZ-Edition wurde erst später released. In den meisten Fällen durch "GHZ-Edition" oder "with Boost" oder ähnliches gekennzeichnet, spätestens wenn in den technischen Daten "Tahiti XT2" steht, ist es eine, kannst aber vor dem Kauf einfach noch kurz hier fragen ;)

Danke auch dir, also kommt es auf die "2" am ende an ja? Bei der Sapphire steht ja "Tahiti XT"

Denninho schrieb:
@Skullcandy,
Woher erkenn ich genau, dass es eine GHZ-Edition ist ? Steht das dann da auch bei ? Die Sapphire soll wohl keine GHZ-Edition sein, bei GH steht jedoch, dass sie mit 1000MHz getaktet ist. Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Ihr seid echt super, danke für eure schnelle & kompetente Hilfe.

Normalerweise steht sowas wie "Ghz-Edition" mit im namen der karte - wenn du dir nicht ganz sicher bist hilft meistens die hersteller website weiter. Wenn du auf deren website die karte anguckst wird dir mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwas mit Ghz-Edition auffallen. Ausserdem haben alle Ghz-Edition karten den sogenannten "Tahiti XT2" chip während die "normale" version ein Tahiti XT hat. Der unterschied ist ein höherer standard takt und eine automatische übertaktung des chips wenn es denn möglich ist - hängt unter anderem von der aktuellen temperatur der karte ab.

Und die Sapphire karte die du dir ausgesucht hast ist eine "OC" karte, damit ist gemeint das sie werkseitig schon übertaktet ist. Standard takt einer 7970 sind 925mhz, alles was darüber ist ist übertaktet :cool_alt:

Freue mich das ich helfen konnte!

Die Frage ist ob Du eine GHz Edition brauchst oder ob es da nicht eine OC 7970 reicht. Die hat den gleichen GPU Takt wie die GHz (die HIS hat zB 1050MHz) und meist nur etwas weniger RAM-Takt als die GHz Version. Also ich denke damit fährst Du auch gut. Oder spricht da was gegen @andere?

@emovate
Sehe ich genau so, die GHz-Edition ist derzeit noch unverhältnismäßig teuerer. Würde daher auch zu einer OC greifen und diese ggf. "bearbeiten".
Meine läuft allerdings mit dem "Standardtakt" der Lightning und das reicht vollkommen aus. Für 2-3 % mehr ist mir persönlich der Aufwand allerdings zu viel^^.

@Denninho
Test hatte ich damals auch alle durchgelesen die ich finden konnte. Man muss ich immer auch selbst eine Meinug bilden.
Konkurrenz belebt das Geschäft^^.

P.S.
Spulenfiepen hat meine nicht.

Mir ging es damals um eine gute Qualität, die ich mir von den verbauten hochwertigeren Komponenten erwarte.
Daher war dann auch der höhere Preis für mich OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GHz-Edition gerne vermeiden, deswegen habe ich so genau gefragt wie man sie erkennt, würde lieber eine OC-Edition nehmen die ich selber übertakten kann.

Ist schonmal gut zu hören, dass deine kein Spulenfiepen hat, ich glaube, dass wär das nervigste.

Eines meiner alten Mainboards hatte dieses Fiepen.
Kann dir sagen ... ja es ist ein echt nervig und vor allem recht laut.

Dann noch viel Spaß bei der Entscheidung und eine gute Nacht euch allen^^.

von Schnitzel schrieb:
P.S.

Falsch.

Es gibt auch Karten der ersten Version, die mit 1.000 Mhz Coreclock getaktet sind. Die Ghz Edition hat das "Ghz Edition" im Namen stehen und setzt auf den Chip Tahiti XT2.

Hier mal am Bsp. der Gigabyte Karte der direkte Vergleich: http://geizhals.at/de/?cmp=724074&cmp=829822#xf_top

Sapphire Forum
Zurück
Oben