Auf die 300er Serie Warten oder GTX 285 kaufen ?

CheGuerillia

Lieutenant
Wie ihr ja vlt. gelesn habt,
hatte ich mit dem Gedanken Gespielt mir eine 4850X2 zu kaufen.
Allerdings ist mir das Risiko zu hoch das ältere spiele die ich krass gemoddet habe nicht beide Kerne Unterstützen.
Meine Sparkle 9800GTX+ ist wegen Gewährleistung beim Händler.

Nun meine Frage:
Warten auf die GTX300er serie
oder
Eine GTX 285 / GTX 280(falls noch eine aufzutreiben ist)

Mein Problem ist, dass ich eigentlich keine 8 monate mit einer 7300 Battlefiel Heroes zocken möchte, nur um mir dann die neuste Graka fürn Haufen Heu zu kaufen.

Meint ihr das lohnt sich, oder kann man relativ sorgenlos in ca. einer Woche eine GTX 285 vlt. auch mit 2Gb kaufen`?

kauf dir doch einfach ne billige gtx 260 oder ne hd4870 1gb ....etc

und kauf dir dann spähter (wenn du es unbedingt willst) eine der 300er serie

greetz

edit: ich habe die noramle 98gtx und bei mir läuft alles....ab und an ma bissl übertakten... aber die karte reicht doch noch voll und ganz

ich würde die 9800 gtx noch ein bischen behalten ,reicht für die meisten games aus.
wenn dir die leistung nicht mehr reichen sollte,kannst du immernoch aufrüsten.

ich würd' jetzt die GTX 260 216 SP kaufen.

Hallo

Ich überlege auch gerade ob ich jetzt aufrüsten soll oder erst später...

Ich habe mich heute entschieden noch bis Juli/August 2009 zu warten bis die Radeon HD 5850 und HD 5870 sowie evtl. die GeForce GTX 300-Serie erscheinen oder mind. die Technischen Daten bekanntgegeben wurden. :rolleyes:

Von der derzeit verfügbaren Grafikkarten eignen sich eine GeForce GTX 260-192, GeForce GTX 260-216 oder eine Radeon HD 4870 1GB am besten!

Hinweis: Bei der HD 4870 1GB unbedingt darauf achten, dass man nicht das Referenz-Design von AMD/ATI nimmt (da zu heiss und zu laut), sondern eine HD 4870 1GB von Palit, Gainward oder die Sapphire-Modelle Vapor-X oder Toxic (die Toxic ist nochmals 5°C kühler als die Vapor-X). ;)

Gruss

Matthias

Also wenn das mit der Leistungsverdopplung stimmt,dann warten denn der Quadcore reicht für ein SLI Gespann mit 2 GTX285

Würde auch noch warten, ich selber war nicht so umgehauen von dem Umstieg von meiner 9800GTX+ auf eine GTX 260, die auf GTX 280 Niveau standardmäßig lief...

War meine alte XFX GTX 260 Black Edition, nicht die aus meiner Signatur!

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kannst du eigentlich nur selbst beantworten, wenn die 9800GTX noch ausreicht, dann warte auf die schönen Sachen, die auf uns zukommen. Sollte es nicht der Fall sein, hol dir eine GTX275/285 und gut ist.
Der GT300 soll wohl zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.

Hol dir die 285 GTX!
Kostet um die 300 Euro hat noch Übertaktungspotential und hat Leistung ohne Ende!
Sollte die 300-Serie wiklich 100 % schneller sein als die 200er Serie kosten die zu Verkaufsbeginn sowieso über 500 Euro und bis dieser Preis mal runter geht kann dauern (Siehe 8800 GTX)
Solltest du evlt. vorhaben die 285 mit Wasser zu kühlen bzw. dir einen anderen GraKa- Lüfter zu kaufen, nimm eine Karte im Referenzdesign da die Kühler sonst nicht passen bzw. erst modifiziert werden müssen!
Des weiteren solltest du dich für eine Karten von EVGA entscheiden.
Da hast du dann erweiterte Garantie (10 Jahre, kein Garantieverlust bei OC oder Kühlerwechsel)

mfg

Jetzt kaufen! Preise sind günstig und wer weiss was die Zukunft bringt.

Oder eben ärgern, weil Du gewartet hast und die neuen GTX Karten 5-6 große Heuballen kosten!

Evtl. kannst Du ja noch etwas auf die neue Generation der ATI's warten. Wenn Die so gut sind wie angenommen, dann verfällt der Preis der GTX285 nochmal - oder eben eine von den neuen ATI's.

Ich denke dass die ATI's vor den Nvidia's kommen.

Also Danke erstmal,
aber ihr habt mich falsch verstanden....

Die 9800GTX+ behalte ich nicht, weil sie nicht "geeignet" war.
Zuwenig Power, zuviele Fehler......

Also werde ich wohl doch JETZT bald eine GTX 285 kaufen.
Bei der weis man immerhin schon, dass sie sehr gut läuft, und teuer ist sie auch nicht sooo ag.

Ansonsten müsste ich die ganze Zeit auf meiner ausgeliehenen 7300GT sitzen, dass ist dann schon ein bisschen wenig.....

@Fred das ist der Geilste Spruch den ich zu soch einem Thema jemals gelesen hab :D

entweder hol dir ne GTX285 oder bei einer Monitorauflösung von nem normalen 22"er reicht dort definitiv ne 260 oder 4870. Die gibt es ja schon für 150€. Ist immerhin etwas mehr als die Hälfte von einer 285.

Wennde gar nicht warten kannst dann hol Dir ne GTX295, mit ner GTX285 wird Deiner CPU bloss langweilig.

Wobei ich trotzdem auf den nen neuen Chip warten würde. NV hat schonmal ne 79x0GX2 raugebracht, und 6 Monate später ward die 8800GTX geboren.
Als dann alle günstig die 7950GX2 erstanden haben, haben se alle aus irgendeinem Grund plötzlich geflucht, irgendwie skalierte die SLI Performance nicht so wie erwartet und das Thema Mikroruckler wurde aktuell.

Und wenn mann bedenkt, dass die G80 Karten lange Zeit unangefochten waren bzw. sich die Krone mit G92 Karten teilte, dann sind die hohen Preise von damals duchaus zu verschmerzen. Leider sind sie in den heutigen Benchmarks nicht mehr vertreten, wäre es doch durchaus interessant zu sehen, wie das Plus an Speicher von 768MB gegenüber 512MB bei G92 Karten unter Farcry2 sich auswirkt. Gerade da scheinen die aktuellen Karten mit 512MB an Ihr Limit zu stossen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 8000er serie war echt top.
Das war auch der Grund warum ich ne 9800GTX+ gekauft habe, dachte die werden nochmal n stück besser sein.....

pustekuchen^^

Aber die GTX 295 ist mir dann doch etwas zu teuer.....
Ich finde gerade die GTX285 mit 2GB von Palit recht reizvoll.
Ich spiele zwar nur auf 1680x1050 bin aber ein absoluter AA fanatiker.
Da muss also VRam her :)

Und wer weiss wie teuer die 300er Chips werden....
Ich will ja auch lieber einen, aber es gibt da eben die nachteile von Wartezeit und Preis.
Ich bin zwar Schüler aber ich denke in etwas über einem Jahr wird dann wohl wieder ne neue drin sein wenn ich jetzt ne GTX 285 kaufe

Zumal ich demnächst mein rennrad für rund 800eier verkaufen werde, die dann in Computerteile umgesetzt werden.

GT300 wird anfangs schweineteuer sein. Mehr Leistung pro Watt, weniger Wärme pro Leistung, wenn die Meldung heute von CB mit 512 Shadern in GT300 stimmt, enormer Leistungsvorteil...

Und gerade bei nVidia werden die dann nicht unter 300 oder sogar 350€ anfangen, ATI wird die erste High-end Karte wohl auch nicht für unter 250€ rausbringen (erst will ATI ja angeblich kleinere Karten mit DX11 ausstatten).

Also um auf DX11 Karten zu warten, ist es noch zu früh, die werden erst in langer Zeit "bezahlbar". Natürlich werden die alten DX10 Karten billiger, aber ich denke nicht, dass sich das noch stark auswirken wird. Jetzt kaufen, wenn benötigt.

Zurück
Oben