Auf die 300er Serie Warten oder GTX 285 kaufen ?

Mit einer GTX 260 für um 170 Euro fährt man ganz gut, letzte Woche hab ich zugeschlagen, inkl. Mirrors Edge, wo ich endlich mal meine Asus Physx Karte aktivieren kann :D Ledermauspad und Tasche waren bei der Asus Karte dabei, komischerweise 65nm 216 Shader Karte und massig Reserven. Wenn ich daran denke das vor 2 Jahren ca. die 8800gts 240 Schleifen gekostet hat (habe sie zwar umsonst bekommen) ohne Beigaben, :king:

Auch bei 1680*1050 macht sie sich in vielen Spielen richtig gut. Vorteil ist die Karte ist nicht sehr laut, verbraucht relativ wenig Strom und ist mit Sicherheit alles aber nicht langsam oder inkompatibel :lol:

Der Schritt von der alten 8800gts jedenfalls war mehr wie spürbar.

Beim warten wird man ungeduldig und bei Release sind die Karten immer teuer, kauf dir jetzt am besten ne 260 oder 280gtx, zu ATI werde ich mich gar nicht erst äußern, da ich mich damit nicht auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Beim warten wird man ungeduldig und bei Release sind die Karten immer teuer, kauf dir jetzt am besten ne 260 oder 280gtx, zu ATI werde ich mich gar nicht erst äußern, da ich mich damit nicht auskenne.

Wirklich genau gleichauf zur GTX 260 ist die HD 4870 (ich würde zu 1 GB raten, macht keinen großen Unterschied, ist aber für hohe Auflösungen besser) und das Äquivalent zur GTX 280 wäre wohl die HD 4890, auch wenn diese etwas schlechter ist.
Ich würde nicht zu GTX 280 oder HD 4890 greifen, da wird die P/L meiner Meinung nach wieder etwas zu schlecht, aber wenn man das Geld hat, wieso nicht...

Denke auch das PLV im Moment bei der Region GTX260 oder HD 4870 ziemlich gut ist da es eine Menge Auswahl gibt und einige Karten auch in neuen Fertigungsprozessen am Markt sind, nichts ist schlimmer als sich ne teure Karte zu kaufen und kurze Zeit gibts ein Upgrade der Karte mit mehr Leistung neuen Features und natürlich weniger Euros teuer. ;) Da kann ich warten, selbst die alte 8800gts ist wenn man Kompromisse eingeht immer noch keine langsame Karte, man pusht sich meistens hoch, so ist es nunmal

Ich war lange zeit ein großer Freund der 4870
allerdings glaube ich, dass die leistungssteigerung im vergleich zu meiner 9800GTX+
(von werkaus angehobener takt mit inbegriffen) sehr gering ausfallen wird.
Da greif ich dann doch lieber ne nummer höher weil ich die leistung einfach mal gut gebrauchen könnte.

Grad wenn man an den Witcher oder mein 20GB groß gemoddetes Oblivion denkt, geb ich da jetzt mal lieber n bissl mehr aus.

GTX 260 war mir iwie schon immer unsympatisch, da dann lieber noch die 275 wobei die mir auch nicht die optimallösung zu sein scheint.

xpower ashx schrieb:
Mit einer GTX 260 für um 170 Euro fährt man ganz gut, letzte Woche hab ich zugeschlagen, inkl. Mirrors Edge, wo ich endlich mal meine Asus Physx Karte aktivieren kann :D Ledermauspad und Tasche waren bei der Asus Karte dabei, komischerweise 65nm 216 Shader Karte und massig Reserven. Wenn ich daran denke das vor 2 Jahren ca. die 8800gts 240 Schleifen gekostet hat (habe sie zwar umsonst bekommen) ohne Beigaben, :king:

wo haste es mit gutschein für das geld bekommen?

Als übergangslösung könntest du dir eine 4770 holen :D und dann auf die 300er warten.

Zuletzt bearbeitet:
wo haste es mit gutschein für das geld bekommen?

K&M Elektronik, der Gutschein fürs Spiel gilt auf den Kauf jeder GTX 260 egal welcher Hersteller.

danke, habs mir gedacht, aber war net sicher...da der km elektronik in der regel net ganz billig sind...

Billig ist LIDL :D Ich kauf gerne dort weil vor Ort und Garantie sofort ohne wenn und aber abgewickelt wird, die mußte ich schon 2 bis 3 mal in Anspruch nehmen, und aus diesem Grund zahle ich gerne, nur ne 260gtx mit Zubehör und Spiel und ohne Versandkosten für 175 Euro sehe ich nicht als teuer an, eher als fairen Preis + guten Service wenn in den nächsten 2 Jahren etwas passiert ;)

ja gut, wenn die Differenz net groß ist, kauf ich auch vor Ort bei KM Elektronik...aber wenn mal bei ner CPU 40€ Unterschied ist, dann bei ner Graka 40€ ...dann kauf ich lieber online ;),

Soo,
ich dachte ich hätte das hier schon geschrieben, vlt. wurde es gelöscht ? :/
Naja, ich habe jetzt vom Händler auf Grund von Garantie eine 9800GTX+ von Palit, nicht im Referenzdesign sondern mit Fettem Kühler bekommen.
Mit Artefakten hab ich jetzt keine Probleme mehr.
Meint ihr ich bekomm das Teil noch für 140 € weg?
dann würde ich noch die 160€ drauflegen und ne GtX 285 kaufen, ansonsten warte ich halt doch noch.

@CheGuerillia

Also zum Thema Fehler und Leistung 9800GTX+....

1. Wenn se kaputt wäre selbst schuld
2. Es gibt viele Treiber
3. ZU wenig Leistung, oke Crysis evt.

Jetzt zu deinem Interesse.

Ich sage: wenn ATI dann: ne 4870 gibts auch mit 2GB^^, oder die 4890 TOP

Wenn GEforce dann: GTX275, ist son zwischen DIng, günstiger als GTX285 ABER fast gleich auf.

mfg Asus, Aber ich würde bestimmt noch n paar Tage oder wochen warten, da die Preise sicher im moment nicht mehr Steigen, und viele "neue" GTX'es und HD's kommen (andere Kühlung usw.)

Hey danke Asus,

zu deinen Kritikpunkten:
"kaputt" liegt am hersteller, nämlich Sparkle, ein freund von mir hatte auch 2 davon im SLI, wir beide hatten diese ****** Artefakte

Treiber hab ich mindestens 8 (!) durchprobiert, immer die neusten.

Ich habe jetzt das Modell von Palit von meinem Händler bekommen, siehe da keine Artefakte, besserer Kühler,
aber immernoch zuwenig Dampf unterm Arsch ^^

Deshalb verkaufe ich die Karte einem Freund, der spielt net so krasse sachen und 110€ ist denke ich für einen Freund ok.
Bin immernoch stark am grübeln, eigentlich tendiere ich zu einer GTX 285 mit 2GB, damit mal vorgesorgt ist, is aber schweineteuer.
Das Hauptprobelm ist dass ich noch ein passendes 500W Netzteil brauch, werde mcih ma auf dem Marktplatz umschaun.

Du verkaufst eine 9800 GTX+ für 110€ an einen Freund und nennst das ok? Naja, musst du wissen...

Kauf keine überteuerte Hardware "zur Vorsorge", das zahlt sich bei Hardware nicht aus. Lieber zweimal kaufen und beim zweiten Mal dann was aktuelles haben, was sowohl mehr Leistung hat als auch neue Technologien unterstützt, als beim ersten Mal was kaufen, was schon bald weder Wert noch Leistung und Innovation hat.

Warum findest du das nicht ok ?
Die ist orginalverpackt, einmal zum test eingebaut mit 2Jahren garantie
und die Palit Version kostet bei Geizhals mit versandt 140€....

Was meinst du soll ich dann kaufen?
Hatte auch schon an eine 4890 mit 1GB gedacht

Andererseits habe ich mich in nHcaner verliebt ^^
also bleibt im Prinzip nur noch die GTX 275 mit 1,8GB und die is auch nicht viel günstiger als eine 285

GTX 275 mit 896 MB oder HD 4890 mit 1 GB. Mehr ist rausgeschmissenes Geld.

Stand vor der gleichen Entscheidung und jetzt gibts bei Alternate als Zack Zack Angebot die Gainward 285 für 280€
Bleib aber dabei und hole mir die Woche die 275.
Ich denk die 285 ist einfach zu teuer selbst für 280€
250 wären für die Karte ok da sie nunmal nicht viel mehr Leistung hat als die 275 und diese ab 209€ zu haben ist.

Ich möchte nicht schon wieder vor einer VRam Blockaed stehn, deswegen ist für mich momentan die größere GTX 275 minimum.
Ich bin halt ein unglaublicher Texturmod fan udn 16x kombiniertes AA sollte auch drin sein.

Außerdem habe ich gerade eine tolle möglichkeit gefunden mal eben 300€ zu verdienen.
Warum also keine GTX 285 2GB ?

Wenn ich jetzt nur eine Alternativ lösung nehm, kann ich auch gleich bei der 9800GTX+ bleiben.

Zurück
Oben