Auf Dual Channel aufrüsten

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Mein PC hat derzeit nur einen 1x 8 GB 1600 Mhz RAM (einen ganz einfach von Crucial) und läuft somit im Singel Channel.
Obwohl ich bald plane mir einen neuen zusammen zu stellen, wollte ich ihm jetzt im letzten Lebensjahr dennoch einen zweiten (vielleicht gebrauchten) RAM Riegel spendieren und somit Dual Channel bekommen. Hintergrund dazu ist ein kleiner Leistungsanstieg beim Gaming.
Nun ist meine Frage, was für einen ich da nehmen kann. DDR3 ist klar, 1600 Mhz sollten es auch wieder sein, aber kann ich da ansonsten einfach irgendeinen reinknallen? Also z.B einen von Kingston oder muss das schon exakt der gleiche sein, damit die auch im Dual Channel laufen?
Und was ist wenn ich dazu jetzt einen 4 GB DDR3 Riegel einbaue. Würde das funktionieren?
Wie gesagt, Ziel ist es immer Dual Channel zu bekomme.

Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
am besten wäre der selbe nochmal..aber es tut auch einer der genauso schnell ist...heißt ..selbe mhz und cl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
Rumguffeln schrieb:
am besten wäre der selbe nochmal..aber es tut auch einer der genauso schnell ist...heißt ..selbe mhz und cl :)

Vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter!
Jetzt muss ich bloß noch herausfinden, was für ein CL mein RAM hat. Aber ich denk da hilft mir CPU-Z weiter, oder?
Dann mal schauen ob ich günstig einen passenden ergattern kann. :)
 
Nimm nochmals DDR3 1600Mhz, Hersteller eigentlich egal.
Es wäre gut, wenn dieser die gleiche VDimm (optimal 1.5V) hat für DDR3 1600MHZ.
Die Timmings sind nicht so wichtig, das wird angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
Zurück
Oben