Auf einem Ohr taub: Gaming-Headset und/oder Soundkarte gesucht

pedder59 schrieb:
Das Problem habe ich auch.
Keine Technik der Welt kann Dir das räumliche Hören ermöglichen.
Aber:
Damit Du überhaupt einen Feind hörst, der von links oder rechts kommt, Kannst Du den linken mit dem rechten Kanal verbinden. So hast Du auf beiden Seiten Mono.
Einen Vorteil haben wir denn noch. Andere werfen ihre KHs in die Tonne, wenn eine Seite nicht mehr geht.
Wir drehen das Ding einfach um.:daumen:
Dafür hast du bei Smartphone-Kopfhörern immer einen, der im Weg ist. Hab mir einen kurzerhand weggeschnitten.


Der Nachbar schrieb:
Das Alte schient akustisch zu funktionieren. Die neue Version als Radar optisch über ein eingebundenes Smartphone als Zweitbildschirm.
https://www.kitguru.net/components/...-launch-ae-5ultimate-audio-card-on-13th-june/
Hab mir jetzt die Creative SoundblasterX AE5 geholt. Bin mal gespielt, wie die sich schlägt (Amazon Warehouse Deal + 20% Rabatt für etwa 86 Euro).
 
Da habe ich ja was angerichtet und eine Creative Soundblaster über die Theke gehen lassen.

Zum Testen mit dem Handicap hat man ja wenig Möglichkeiten. Technisch wäre eine über Vibrationsmotoren angesteuerte Ohrmuschel auf dem tauben Ohr ein Lösungsansatz. Vier Motoren mindestens, die das Außenohr berühren und dynamisch einzeln und gemeinsam das akustische Signal in Richtungsvibrationen verarbeiten.
 
Anthonius schrieb:
Vorab: Lautsprecher kommen für mich nicht infrage. Meine Freundin spielt oft mit mir im gleichen Zimmer, weshalb ich sie nicht stören möchte.

Du bist derjenige mit dem Handicap. Daher wird sich Deine Freundin leider mehr nach Dir und Deinen Bedürfnissen richten müssen als umgekehrt, solange es keine ernstzunehmende Alternative gibt.

Deine Freundin sollte sich geschlossene Kopfhörer besorgen, damit sie von Deinen Speakern möglichst wenig mitbekommt, oder den Raum wechseln!


Anthonius schrieb:
Insgesamt ist mir wichtig, dass ich den Sound ohne Probleme auf eine Seite legen kann und dabei trotzdem möglichst gute Ortungsmöglichkeiten habe. Vorne/oben/unten/hinten geht prinzipiell ja auch mit nur einem Ohr.

Das wird leider nicht so ganz funktionieren, wie Du es gerne hättest.
Dein Gehirn kann zwar ein wenig lernen zu kompensieren, die seitliche Ortung auch mit einem Ohr rudimentär zu schaffen, aber Du wirst nie die räumlich akustische Wahrnehmung haben, die Menschen mit zwei gesunden Ohren erreichen. Viel wichtiger ist eine Gewöhnung an Deine räumlichen Gegebenheiten und deren Nachhallzeiten, das kann keine Software und kein Headset aktuell leisten. Und ich bezweifle leider auch, dass die Industrie für solche Menschen wie Dich gezielte Lösungen entwickelt (die dann auch 100% funktionieren!), weil es für sie einfach eine Nischenlösung ist, die den finanziellen Entwicklungsaufwand für sie nicht rechtfertigt.
 
Deine Freundin überzeugen In Ears + Gehörschutz tragen, wenn es reicht kann man auch das vorhandene Headset nehmen, dann bräuchte man nicht nochmal zusätzlich ein Mic kaufen, und für dich Stereo Lautsprecher + Mic auf den Tisch stellen. Mit Lautsprechern hättest du auch nur auf einem Ohr hörend eine links/rechts Ortung, eine auf Stereo gelegte Surround Simulation (vorn/hinten Ortung) funktioniert neben Kopfhörern auch mit Stereo Lautsprechern ganz gut.
 
Könntest du nicht deine Freundin fragen, ob sie mit Kopfhörern spielen möchte? Finde, da sollte sie schon Verständnis dafür aufbringen. Mit guten geschlossenen Kopfhörern bekommt sie auch kaum was mit.
Dann könntest du mit Stereoboxen arbeiten, was die Ortung mit einem Ohr deutlich einfacher macht, da du beide Tonquellen hörst, ohne sie ineinanderzumischen.


Das Asus Sonic Radar hab ich mal bei nem Kollegen mit starker Beeinträchtigung des Hörens auf dem Rechner ausprobiert, funktioniert tatsächlich recht okay, besser als ich dachte.
Er nutzt es aber auch nur sporadisch.
 
Beispiel: https://www.amazon.de/Einseitige-koiiko-verstellbar-Lautstärkeregler-Playstation-PS4/dp/B01ID8NHL4
Dazu Knochenschallkopfhörer https://www.gq-magazin.de/auto-tech...conducting-earphones-kopfhoerer-knochenschall

" In der Medizin heißt diese Art des Hörens Knochenschall oder Knochenleitung. Sie wird für spezielle Hörgeräte verwendet, bei denen man den Gehörgang, das Trommelfell und die Gehörknöchelchen einfach überspringt. "

Wäre das evtl. eine Option ?

(Vielleicht auch interessant: https://www.cochlear.com/de/startse.../behandlungsmoeglichkeiten/cochlea-implantate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder weiß wie schwer mir folgende Verlinkung fällt, aber hier:
 
Ich frage mich gerade, ob sich der Aufwand für Rainbow Six Siege überhaupt lohnt. Die Ortung ist in dem Spiel nämlich mit zwei Ohren schon knifflig genug, da sie von einer starken, oft sehr abrupten L/R-Trennung ausgeht und nur wenig übers Center laufen lässt. Mit nur einem Ohr könnte das problematisch werden, da die Infos auf dem anderen dann größtenteils untergehen. Eine funktionierende Surround-Manipulation ist leider auch nicht drin, da R6 nur Stereo unterstützt. Bliebe also nur noch Crossfeed oder ein visuelles Feedback als mögliche Kompensation.

@BassCatBall:
Soweit ich weiß setzen auch Knochenschallhörer einen intakten Hörsinn voraus. Könnte mir außerdem vorstellen, dass die Ortung damit sehr zu wünschen übrig lässt.
 
Ja, Knochenschallkörper bringen nichts bei Taubheit, es ist dem Ohr ja nach wie vor nicht möglich die Signale an das Gehirn weiterzuleiten. Es werden hier lediglich der Gehörgang, das Trommelfell und die Knöchelchen "übergangen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
matze313 schrieb:
Könntest du nicht deine Freundin fragen, ob sie mit Kopfhörern spielen möchte? Finde, da sollte sie schon Verständnis dafür aufbringen. Mit guten geschlossenen Kopfhörern bekommt sie auch kaum was mit.
Dann könntest du mit Stereoboxen arbeiten, was die Ortung mit einem Ohr deutlich einfacher macht, da du beide Tonquellen hörst, ohne sie ineinanderzumischen.
Sie hat ein geschlossenes Headset. Wir probieren es mal aus.

BassCatBall schrieb:
Beispiel: https://www.amazon.de/Einseitige-koiiko-verstellbar-Lautstärkeregler-Playstation-PS4/dp/B01ID8NHL4
Dazu Knochenschallkopfhörer https://www.gq-magazin.de/auto-tech...conducting-earphones-kopfhoerer-knochenschall

" In der Medizin heißt diese Art des Hörens Knochenschall oder Knochenleitung. Sie wird für spezielle Hörgeräte verwendet, bei denen man den Gehörgang, das Trommelfell und die Gehörknöchelchen einfach überspringt. "

Wäre das evtl. eine Option ?

(Vielleicht auch interessant: https://www.cochlear.com/de/startse.../behandlungsmoeglichkeiten/cochlea-implantate)
Knochenleitungskopfhörer wären für mich durchaus eine Option, weil mein Innenohr intakt ist und meine Taubheit auf einem Defekt im Mittelohr beruht. Habe schon mal Kopfhörer von Aftershokz versucht, dabei auf auf Dauer Kopfschmerzen bekommen.

@JackA$$:
Auf die Kopfhörer bin ich auch schon gestoßen. Laut Tests soll das mit der Ortung aber nicht so gut funktionieren. Zum Einen unterscheiden die Kopfhörer bei Vibrationen die Richtung der Schallquelle wohl nicht so gut, zum Anderen selbst wenn es mal funktioniert, fällt es den Personen schwer, die Richtung zu bestimmen, weil sich die Vibrationen schnell auch auf die Gegenseite übertragen. Ist also nicht mehr als eine nette Spielerei.
 
Zurück
Oben