Auf externe Festplatte nicht mehr alle Daten vorhanden

• Ersteller Ersteller diestrahlende82
  • Erstellt am Erstellt am
D

diestrahlende82

Gast
Hello

habe folgendes problem. wollte gestern daten von der externen hd auf meine externe philips 500gb festplatte kopieren. verlief anfangs auch problemlos, doch auf einmal sah ich das meine daten verschwinden. statt a bis z war dann nur noch a bis m zu finden und auf einmal war dann überhaupt nur mehr a bis b vorhanden. beim versuch, eine datei, dich ich meines wissens bereits auf meiner hd abgespeichert hatte, wieder drauf zu kopieren wurde mir angezeigt, das die datei bereits vorhanden ist bzw. ob sie überschrieben werden soll. folglich glaube ich , das die daten noch vorhanden sind, allerdings sehe ich nix. versteckte dateien und so weiter sind eingeblendet. viruscheck soweit ok, ich tippe mal auf einen hd fehler bzw. sektorfehler oder sowas in der richtung, aber ehrlich gesagt habe ich keine ahnung. ich habe versucht die noch vorhandenen daten zu retten und zu kopieren, aber auf einen teil kann ich nicht mehr zugreifen, entweder hängt sich mein laptop auf oder es werden keine dateien angezeigt, also ordner leer. ich will die hoffnung aber noch nicht aufgeben, die daten müssen ja eigentlich irgendwo sein oder? festplatte wird als voll angezeigt, also genau so als ob die daten auch drauf wären. kann mir bitte jemand helfen, wär echt schlimm wenn die daten alle weg sind

vielen lieben dank

diestrahlende82

ach ja noch was, bei überprüfung mit R-Studio Data Recovery Software gibts folgende Fehlermeldung:

Read disk HitachiHDP725050GLA360GM4O at position 989385728 failed after 2 attempts. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden (1117).

ist da noch was zu retten? hilft es die hd zu formatieren und dann zu versuchen, die daten wiederherzustellen?

danke und lg

Teste mal ob Testdisk deine Daten anzeigt und du die kopeiren kannst?
Kenne deine Stuation nicht.
Ansonsten sollest du andee Datenrettungssoftare testen.
Infos folgen dann.
Formtieren hilft gegenwärtig nicht.
Du möchtest jetzt ja deine Daten wiederherstellen.
Durch formatieren, wird das Problem nicht gelöst, da du dann die Daten trotzdem mit Datenrettungssoftware und auch deine Speicherfehler in den unterliegenden Sektoren wieder lesen würdest.

Teste mal ob Testdisk deine Daten noch anzeigt und du diese kopieren kannst.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn deine Daten angezeigt werden, kopiere die auf einen anderen intakten Datenträger.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Teste es mal mit scavenger in der Testversion.
Mache mal den langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So, hat etwas gedauert und bin dank deiner hilfe jetzt hoffentlich schon einen großen Schritt weiter. Hab mt File Scavenger den langen Scan gemach, es werden mir jetzt auch alle Daten angezeigt, nur beim wiederherstellen gibts Probleme:

http://www.siteupload.de/p906467-FileScavengerFehlermeldungjpg.html

Im File Scavenger werden mir alle Dateien inkl. der richtigen größe angezeigt, nur wenn ich dann auf wiederherstellen klicke, werden nur ordner ohne inhalt erstellt. zumindest sind die daten aber anscheinend noch lesbar oder?

liegt es vielleicht an der demo? oder an der volume- bzw. partitionszuordnung bevor ich die daten speichern will? hab da das häckchen bei volume zuordnung file scavenger überlassen gemacht. die wiederherstellung war in 3 minuten erledigt, der scan hat 16 stunden gedauert.

hab ich noch eine chance an die daten ranzukommen?

vielen dank

diestrahlende82

In der Testversion können nur Dteien für Testzwecke vor dem Kauf bis zu einer Größe von 64 KB widerhergestellt werden.
Am alle Daten zu kpieren würdest du die Vollversion so um die 40 € benötigen.

Wenn du Freeware einsetzen möchtest gehen oftmals die Ordnerstruktur und die Dateinamen verloren.
Ist viel Arbeit dieses zu sortieren.

Teile mal mit, was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Hm, ich hab ja schon ein paar sachen drüberlaufen lassen und das einzige programm das überhaupt anzeigt was auf der platte drauf war ist file scavenger. von dem her würde ich mir natürlich die vollversion kaufen, wird ja nicht die welt kosten und soviel sind mir meine daten schon wert. sortieren ist mir auch egal, mir gehts eigentlich nur darum, das ich die daten wieder hab. bin ja schon heilfroh das sie wenigstens angezeigt werden.

das einzige was mich bei file scavenger ein wenig irritiert ist die fehlermeldung die ich vorhin upgeloaded hab. das programm zeigt nach dem scan die platte mit volume e: und volume 1 an. ist mit eh das laufwerk und mit 1 die partition gemeint oder wie? bei volume e: werden die daten nämlich teilweise mit status gut beschrieben, was bei volume 1 nicht der fall ist.

ich liege aber schon richtig damit das wenn die daten angezeigt werden sie auch wiederherstellbar sind oder?

was ist denn aus deiner sicht die beste möglichkeit, meine daten wieder herzustellen?

vielen dank

diestrahlende82

Du kannst Volumen auch mit Partitionen gleichsetzen.
Prüfe mal ob du den Ordner vom anderen Volumen brauchst?
Zumeist werden auch anhand von Überbleibseln mehrere Partitionen mit Volumen gefunden.

Viele Grüße

Fiona

ja ich brauch beide. wenn ich E nicht mehr hab ist es nicht ganz so schlimm, aber 1 ist superwichtig.

Vielen Dank

diestrahlende82

Zurück
Oben