Externe Festplatte - VeraCrypt plötzlich kein Zugriff mehr auf Daten

Oscarmeier

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte, die ich damals mit Veracrypt verschlüsselt habe. In den letzten Tagen hatte ich immer noch Zugriff doch nun taucht beim Einbinden eine weitere Partition mit 16MB auf. Das Mounten mit Passwort klappt nur mit Partition 0, also Festplatte 1 3,6TB - dann ist es aber im Explorer nicht nutzbar sondern es fehlt ein Filesystem und es wird mit chkdsk als raw partition angezeigt. Nun habe ich von der Festplatte ein Clone erzeugt und probiere mit EaseUS Data Recovery Wizard die Daten zurück zu finden aber das geht laut dem technischen Support wegen der Verschlüsselung von Veracrypt nicht. Jetzt versuche ich die Festplatte dauerhaft zu entschlüsseln aber da meldet Veracrypt Fehler. Wenn ich das entschlüsseln auf Partition 0 anwende, werde ich nicht mal zum Passwort aufgefordert. Bei Partition 1 kommt die Passwortabfrage aber dann ist das Passwort oder das Veracrypt Volumen falsch.

Könnt ihr mir sagen woher diese 16MB Partition kommt und warum die Entschlüsselung nicht angewendet werden kann? Ich sehe so keine Chance an die Daten zu kommen, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
 

Anhänge

  • Fehler_Veracrypt_Partition_0.png
    Fehler_Veracrypt_Partition_0.png
    18,8 KB · Aufrufe: 72
  • Fehler_Veracrypt_Partition_1.png
    Fehler_Veracrypt_Partition_1.png
    367,2 KB · Aufrufe: 72
  • Festplatte_Veracrypt_1.png
    Festplatte_Veracrypt_1.png
    2,9 KB · Aufrufe: 76
  • Festplatte_Veracrypt_2.png
    Festplatte_Veracrypt_2.png
    34,7 KB · Aufrufe: 63
Du schreibst in dem Beitrag, dass du ein Backup der Headerdaten benutzt hast. Wäre die von einer anderen Platte mit gleichem Passwort verschlüsselt die gleiche?

Die weitere Festplatte, ebenfalls mit Veraycrypt verschlüsselt, kann ich weiterhin einbinden. Könnte ich da die Headerdaten exportieren?
Hier gibt es diese 16 MB Partition nicht.
 

Anhänge

  • Festplatte_Veracrypt_3.png
    Festplatte_Veracrypt_3.png
    4,6 KB · Aufrufe: 39
Habe leider kein Backup davon, der Witz ist dass ich mich eigentlich dran setzen wollte um eins zu erstellen..

Traurigerweise sind es aber wichtige Daten. Dh habe ich keine Chance mehr Zugriff darauf zu bekommen?
 
Oscarmeier schrieb:
Wäre die von einer anderen Platte mit gleichem Passwort verschlüsselt die gleiche?
die header stehen 1x am ende und 1x am Anfang
https://www.veracrypt.fr/code/VeraCrypt/plain/src/Release/Setup Files/VeraCrypt User Guide.pdf?id=83d3948bc88468a0104c1423858ed906cfd893e7
Seite 58
Tools > Backup Volume Header
Tools > Restore Volume Header
If the header of a VeraCrypt volume is damaged, the volume is, in most cases, impossible
to mount. Therefore, each volume created by VeraCrypt (except system partitions)
contains an embedded backup header, located at the end of the volume. For extra safety,
you can also create external volume header backup files. To do so, click Select Device or
Select File, select the volume, select Tools > Backup Volume Header, and then follow the
instruction

schau mal ob du sie so gelesen bekommst
 
Oscarmeier schrieb:
Die weitere Festplatte, ebenfalls mit Veraycrypt verschlüsselt, kann ich weiterhin einbinden.
Fast nur eine Frage der Zeit.
Ich mag nicht den Teufel an die Wand malen, aber dafür gab es schon zu oft Probleme.
Ja, meine Nas ist auch verschlüsselt, allerdings mit dm-crypt, welches tief im Kernel integriert und sehr stabil ist.
Trotzdem exisiteiten von der Nas 3 nicht verschlüsselte Backups, aufbewahrt an verschiedenen Orten, die für den 0815 Einbrecher nicht zu finden sind.

Verschlüsselung stellt ein weiteres Risiko da.
Deswegen empfehle ich dir, von den Daten die noch vorhanden sind, lieber gestern als heute, Backups(Mehrzahl) zu erstellen.
 
Oscarmeier schrieb:
Wäre die von einer anderen Platte mit gleichem Passwort verschlüsselt die gleiche?

nein, die header sind für jede Verschlüsselung einzigartig
 
Es gibt Datenrettungsunternehmen, die kümmern sich auch um verschlüsselte Festplatten, wie z.B. Kuert. Vielleicht eine Option für Dich? (Klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Darf ich fragen, warum Du VeraCrypt verwendet hast? Warum nicht das Microsoft Boardmittel BitLocker?
 
Da Veracrypt den Backup Header nicht gefunden hat, konnte ich bisher keine Wiederherstellung durchführen. Jetzt habe ich aber manuell den Backup Header ausgelesen und als Sicherung abgespeichert, siehe Videoanleitung.

Das hat funktioniert und mit der erstellten Datei habe ich den Header am Anfang rekonstruieren können. Habe nun wieder Zugriff auf die Daten und werde jetzt erstmal alles sichern..

Danke euch und hoffentlich kann anderen mit gleichem Fehler geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Sebbi
Zurück
Oben