auf externe Festplatte Spiele installieren?

• Ersteller Ersteller Harrybo80
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harrybo80

Gast
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Habe ein Notebook mit einer 80GB Festplatte. Leider reicht diese Kapazität für meine Spiele nicht aus.
Auf dem Notebook ist XP-Home installiert.

Nun meine Frage:

Kann man Spiele auch auf einer externen Festplatte installieren?
Man kann doch bei der Installation das Verzeichnis wählen!?
Wenn dies möglich ist, welcher Anschluß wäre am besten USB2 oder Firewire?
Bei der externen Festplatte habe ich vor mir eine mit 120 - 160 GB zu kaufen.
Habt ihr Favoriten die sich schon im Alltag bewährt haben?

Vielen Dank schon mal für jede informative Auskunft!!! :)

mfG

AW: auf externe Festplatte Spiele installieren??

sollte teoretisch funktionieren, aber wegen der "langsamen" Anbindung denke ich nicht das es sinn macht

Funktionieren würde das in jedem Fall. Aber solange Du keine externe S-ATA-Platte benutzt, also USB oder Firewire, sind die Datenübertragungsraten und auch der Zugriffs-Speed eher beschränkt. Bei älteren Spielen (so wie Heroes of Might and Magic III) oder bei Spielen, die in einem "Rutsch" geladen werden dürfte das weniger problematisch sein.

Ein Kollege zockt WoW von einer USB2.0 Platte ... ohne Probleme ... FW wäre da noch besser.

ABER: was hast du auf der 80er Platte, dass nicht einmal die Spiele ihren Platz finden? Könntest auch ein paar Sache auf externe Platte auslagern.

bei den Spielen handelt es sich nicht gerade um einfache kleine.
Es sind z.B. NFS-Most wanted, Herr der Ringe u.s.w.

Ob der Datentransfer von USB2 und Firewire ausreicht?

probiers doch einfach aus, ob FW oder USB 2.0 ist eigtl egal (400 vs 480 Mbit wenn ich mich nicht irre) da die Festplatte kaum mehr als 40-50 Mb/s liefern kann. Das jetzt nur rein theoretisch, bei spielen liegt ja das Spiel im RAM und somit wird die Harddisk nicht voll ausgelastet.

Kurz: AUSPROBIEREN :)

mfg

theoretisch 480mbit, praktisch 20-30MB/sec

aber warum nicht daten auf externe platte und games und programme auf die interne?
ode rhats du mehr als 80gb spiele auf der platte?

Die Sache ist die.
Meine Sohn hängt meist an diesem Laptop. Ich selber habe wichtige Daten auf der integrierten Festplatte liegen. Und wollte mit dieser Fariante die Spiele vom Laptop haben. Weil wenn der Kleine mal spielen will könnte er ja die externe anstöpseln und loslegen.

wenn die Rate von USB2 und Firewire zu langsam sein sollte, wäre dann die Anschlußmöglichkeit S-ATA sinnvoller.

Habe eben mal im Netz nachgesehen ob es Steckkarten (PCMCIA S-ATA Karte) für Notebooks gibt mit dem man externe Festplatten über S-ATA verbinden kann.
Die gibt es und die sind nicht mal so teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Ich glaube die Ladezeiten verlängern sich drastisch.
Vermutlich hast du auch im Spiel Nachladeruckler.

Grüße
Sascha

so wie ich gesehen habe bis zu 1,37 - 1,5GB/s , je nach Alter!

oder irre ich micht?? lass mich gerne eines besseren belehren.

Harrybo80 schrieb:
Die Sache ist die.
Meine Sohn hängt meist an diesem Laptop. Ich selber habe wichtige Daten auf der integrierten Festplatte liegen. Und wollte mit dieser Fariante die Spiele vom Laptop haben. Weil wenn der Kleine mal spielen will könnte er ja die externe anstöpseln und loslegen.
das klingt logisch

sollte der pcmcia adapter wirklich net bremsen, wär ne externe sata platte wohl die idealste lösung

aber über usb2.0 könnte es auch klappen
notebook platten sind ja auch net die schnellsten
aber hab ich noch nie getestet(und noch nie von gehört), von da aus wär das wohl ein experiment ^^

Ich würde dir ne ext. USB 2.0 Festplatte empfehlen, laufen schneller als FW. Mit meiner ext. Festplatte hab ich nen Datendurchsatz von rund 40-50 MB/sek, also sollte das langen.

ob FW oder USB 2.0 ist eigtl egal (400 vs 480 Mbit wenn ich mich nicht irre) da die Festplatte kaum mehr als 40-50 Mb/s liefern kann.
Verwechsle nicht Mbit mit MByte. ;) 480 Mbit/s entsprechen umgerechnet im 10er System 60 MByte/s, und das nur in der Theorie.

Ich würde dir ne ext. USB 2.0 Festplatte empfehlen, laufen schneller als FW. Mit meiner ext. Festplatte hab ich nen Datendurchsatz von rund 40-50 MB/sek, also sollte das langen.
Na die externe USB Festplatte zeig mir mal, die 40-50 MB/s schafft (HD-Tach Screenshot!). In der Regel ist bei USB2.0 bei 35 MB/s schluss, da der Bridge-Chip limitiert. 35 MB/s ist schon ein sehr gutes Ergebnis für die USB2.0 Anbindung.

@Harrybo80
Firewire400 ist laut der angegebenen maximalen Schnittstellenbandbreite von 400 Mbit/s aka 50 MByte/s zwar in der Theorie langsamer als die USB2.0 Schnittstelle, über die theoretisch bis zu 480 Mbit/s aka 60 MByte/s übertragen werden kann, in der Praxis ist aber in der Regel Firewire schneller. Wie ich bereits geschrieben haben limitieren bei USB2.0 der Bridge-Chip bei spätestens 35 MB/s. Bei Firewire400 ist mit einem guten Bridge-Chip bis zu 40 MB/s drin. Und das gilt ohne zusätzliche Belastung des jeweiligen Busses. An Firewire hast du außer der Platte sonst nichts weiter hängen. An USB hängt so einiges, wie beispielsweise die Maus und die Tastatur sowie andere Sachen. Alle diese Geräte zwacken, wenn sie benutzt werden, Bandbreite ab. Allein wenn du die Maus bewegst gibt es Einbrüche bei der Datenübertragung der Festplatte über USB. Das passiert dir bei Firewire nicht.

PCMCIA ist eine Erweiterungsschnittstelle des PCI-Busses für Laptops. Ergo bietet es eine maximale Bandbreite von 133 MB/s. Eine PCMCIA-Karte, an der man SATA oder PATA Festplatten anschließen kann, wäre bezüglich der Leistung sicherlich die beste Lösung. Allerdings reicht die Leistung einer externen Festplatte über USB2.0 oder Firewire auch aus um Spiele zu zocken. Eine externe über USB2.0 oder Firewire angeschlossene 3,5" Festplatte ist, auch wenn sie ausgebremst wird, sicherlich nicht langsamer als deine interne Festplatte in deinem Laptop. Diese erreichen momentan meist nämlich auch keine höheren Transferraten als um die 35 MB/s (mal von den Modellen mit 7200 upm abgesehen). Die externe Festplatte muss ja auch nicht unbedingt eine 2,5" Laptop Festplatte sein.

jo okay, war mal grob geschätzt ;)
32 MB/s packt meine Ext. Festplatte/durchschnitt(rund 40 MB/s, passt doch^^)
aber meine interne die geht ab wie schnitzel :p

recht herzlichen dank an "Madnex" für seinen ausführlichen und faktenreichen Beitrag.
Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Ich habe mich zwecks Leistung und der zum standart werdenden Anschluß S-ATA entschieden,weil ich der Meinung bin das dieser Anschluß der zukünftige von externen Festplatten werden wird.

mfG Harrybo80

Zurück
Oben