SSD anschließen und Spiele installieren

westpoint2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
52
Hallo

Mein PC hat eine SSD mit 500 GB und mit Windows 10 (PC ist von Ende 2017). Meine Frage ist, wenn ich mir eine neue SSD kaufe und als Zusatz dranhänge, muss ich dann Windows 10 auf der neuen SSD installieren oder kann ich einfach so Spiele drauf installieren und spielen?
 
Nö, musst Du nicht, einfach dranhängen, partitionieren, formatieren und Spiele installieren, ganz normal. Solange Du die alte SSD drin behälst, kann das OS bleiben wo es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Goltz, piepenkorn und eine weitere Person
Nenn bitte das Mainboard dann kann man dir auch eine SSD empfehlen.

System klonen wäre auch eine Option.
(Das ist eine 1:1 Kopie auf die neue SSD)
 
Giggity schrieb:
Nenn bitte das Mainboard dann kann man dir auch eine SSD empfehlen.
Darum hat er nicht gebeten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Spiczek, Goltz und eine weitere Person
Kannst du genau so machen, die SSD muss dann partitioniert und formatiert werden. Das geht alles unter Windows selber in der Datenträgerverwaltung (Stichwort "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren").
 
Nun, dann zu dem wonach er gefragt hat^^

@westpoint2
Da du uns die bisherige Hardware nicht verraten hast, bekommst du nur eine allgemeine Antwort.
1. Solltest du vorher schauen, ob noch ein weiterer SATA Port, SATA Kabel und Stecker für Stromversorgung vorhanden sind.
2. Nach Einbau der SSD ist abhängig der bisherigen Konfiguration möglich, dass du im Bios die Bootreihenfolge anpassen musst damit dein Windows startet.
3. Anschliessend was in #6 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Der TE will informiert werden was er machen kann.

Wer schon etwas länger auf CB ist weiß das meine Frage durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Seltsame Diskussion hier, die Frage ist doch eindeutig. Der TE ist ja nicht erst seit gestern hier und wird wohl vorab schon für sich geklärt haben, dass er die 500GB weiter als System verwenden möchte und dass das Mainboard die entsprechende Anschlüsse besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wolve666
Bei einem MB von 2017 ist die Chance relativ hoch das es eine NVMe SSD sein kann bzw. ein Slot dafür vorhanden ist.

Daher die Frage nach dem MB. Denn wenn eine NVMe verbaut wird ist ein klonen des Systems sehr naheliegend.

Neuinstallation ist für noobs, die vorher nicht auf CB fragen.

Edit: NVMe > SATA SSD
 
Giggity schrieb:
Neuinstallation ist für noobs, die vorher nicht auf CB fragen.
Win 10 von 2017, wohlmöglich noch MBR und mit vielen Altlasten, da würde ich neu installieren.
War aber auch nicht seine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
westpoint2 schrieb:
Meine Frage ist, wenn ich mir eine neue SSD kaufe und als Zusatz dranhänge, muss ich dann Windows 10 auf der neuen SSD installieren oder kann ich einfach so Spiele drauf installieren und spielen?
Es kommt darauf an was es für eine SSD ist.

Bei NVMe (welche vorzuziehen ist) würde ich auf jeden Fall das System vorher auf die NVMe klonen. 3500MB/s lesen vs 550 MB/s lesen.

(Macht im Alltag nur einen minimal spürbaren Unterschied aus)

Zwingend notwendig ist das nicht wenn das System nicht verändert wird und auf die neue SSD nur spiele sollen.

Es wäre taktisch unklug jetzt noch eine SATA SSD zu kaufen wenn ein NVMe Slot vorhanden ist.

(Selbst wenn nicht gibts einen NVMe auf SATA Adapter und man kann die NVMe ins neue System mitnehmen)

Ja_Ge schrieb:
wohlmöglich noch MBR
Das kann man im Zweifelsfall auch mit einem Befehl konvertieren, deswegen möchte ich mein System das seit 2017 gewaschen ist nicht löschen wenn es keine Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ja_Ge schrieb:
. Der TE ist ja nicht erst seit gestern hier und wird wohl vorab schon für sich geklärt haben,
der TE hat nach 10 Jahren 51 Beiträge, und Du gehst davon aus, dass der TE sich auskennt? Schon seine Fragestellung impliziert ja eine gewisse Unsicherheit. Da sollte man als Forist bei einer Hilfestellung schon mal weiter denken und etwas weiter ausholen.

und selber würdest du neu installieren? Und da gehst Du aber nicht davon aus, dass der TE das nicht schon "geklärt" hat??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Giggity
Blende Up schrieb:
und selber würdest du neu installieren? Und da gehst Du aber nicht davon aus, dass der TE das nicht schon "geklärt" hat??
Ja würde ich machen. Der TE hat es aber für sich schon geklärt und möchte weder Clonen noch neu installieren sondern wie er schreibt "nur Spiele drauf machen".
 
westpoint2 schrieb:
Mein PC hat eine SSD mit 500 GB und mit Windows 10 (PC ist von Ende 2017). Meine Frage ist, wenn ich mir eine neue SSD kaufe und als Zusatz dranhänge, muss ich dann Windows 10 auf der neuen SSD installieren oder kann ich einfach so Spiele drauf installieren und spielen?

Kurz um nein. Wie Madman schon in Post 2 beschrieb, dran hängen und formatieren. Du musst nur klären obs ggf. ne nvme werden soll und die platz hat oder ne sata. In beiden fällen, wenn geklärt ist das Anschlüsse da sind einfach einbauen. Wenn du dann games installierst musst nur die neue HDD auswählen. mehr nicht.
In der Regel meldet sich Windows ja selbst das du den neuen Datenträger formatieren musst und fertig.
Windows muss nicht erst auf einer SSD installiert werden um sie zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Blende Up schrieb:
der TE hat nach 10 Jahren 51 Beiträge, und Du gehst davon aus, dass der TE sich auskennt? Schon seine Fragestellung impliziert ja eine gewisse Unsicherheit. Da sollte man als Forist bei einer Hilfestellung schon mal weiter denken und etwas weiter ausholen.

und selber würdest du neu installieren? Und da gehst Du aber nicht davon aus, dass der TE das nicht schon "geklärt" hat??
Bei der Ausgangsfrage würde ich auch erstmal vom schlimmsten ausgehen. Wahrscheinlich hängt er die SSD per Sata dran und wundert sich, warum die Platte nicht auftaucht.
 
Bei einem typischen Board der letzten 10 Jahre kannst Du in der Regel mehrere SSDs installieren. Win bleibt auf der jetzigen und die Spiele kommen auf die neue SSD. Bedenke dabei aber, das auch dann trotzdem noch gewisse Daten vom Spiel auf das Windows-Laufwerk geschrieben werden.
Sollte Dein PC nur zum Zocken und für Office und Surfen genutzt werden, hält sich der Vorteil von nvme- SSDs gegenüber SATA- SSDs in sehr überschaubaren Grenzen. Wobei das eine oder andere Game, wie z. B. der aktuelle MS Flugsimulator beim Laden durchaus von einer nvme profitieren kann. Aber der Sprung von SATA- SSD zu nvme ist in keiner Weise mit dem Sprung von SATA-- HDD zu SATA- SSD zu vergleichen.

OT: Wo speicherst Du aktuell Deine pers. Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hallo

Danke für die Antworten. Hab nachgesehen und mein PC hat eine 850 Evo mit 500 GB.

Mainboard: AsRock Z370 Pro4

Persönliche Daten speicher ich auf meiner Festplatte und USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich ein Slot für NVMe (bzw. sogar zwei), daher würde ich das auch nutzen. Ob das System darauf geklont wird oder nicht, bleibt Dir überlassen.
 
Ich habe mir grad nochmal die Preise angeschaut. Bei den SATA- SSDs empfehle ich immer gern die MX500. Mit 2TB kostet die lt. Geizhals 100,-€
Die nvme- SSD WD SN 850X mit 2TB liegt bei geizhals. de bei 114,-€.
Daher korrigiere ich meine Empfehlung nochmal:

Eine 2TB nvme für Windows, Programme und Spiele. Kandidaten wären hier z.B. WD_Black SN 850X, Samsung 980 Pro oder Kingston KC 3000.

Und wieder OT: Deine alte SSD mit 500GB würde ich dann zum Datengrab machen. Auf die Platte ziehst Du dann Deine Bilder, Musik, Dokumente, etc. um. Du kannst das dann auch in Windows so als Standardpfad hinterlegen.
Damit hättest Du dann Deine persönlichen Daten von der System- Platte getrennt, was in meinen Augen immer gut ist. Dann noch ne vernünftige externe USB-Platte mit 2 TB Patz und da dann Deine wichtigen Daten regelmäßig als Backup ablegen.

Bei mir ist der Bedarf an Speicherplatz nach und nach immer größer geworden. Und ich habe immer entsprechend nachgekauft. Seit ein paar Jahren sieht es bei mir so aus:
1 nvme mit 2TB für Win und Programme
1 nvme mit 2 TB für persönliche Daten
3 Crucial MX 500 mit 1 und 2TB für Games
Die nvme mit den persönlichen Daten wird auf ein NAS gespiegelt, dort mit Laptop, etc. gesynct und mind. 1x die Woche auf 2 USB- Platten im Wechsel gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben