Wie am Besten alte Win9x Spiele Installieren & Starten?

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
849
Hi, ich hab auf dem Dachboden noch ein paar ältere Spiele gefunden. American McGees Alice, Duke Nukem Manhatten Project etc. Diese lassen sich unter Windows 10 64 Bit gar nicht erst installieren.

Entsprechen hatte ich dann überlegt, naja, dann schmeiß ich mal mein Linux an und versuchs mit Wine.

Jetzt kommt meine Frage. Wine stellt.Windows Laufzeitumgebungen bereit. Auch 32 Bit WinXp, 98 etc. pp.

Gibt es für Windows eventuell etwas ähnliches. Quasi 32 Bit mit DX7 oder DX8 als Umgebung, um alte Spiele starten zu können?

Sicher Wine oder eine VM wären Möglichkeiten. Aber das irgendwie auch so in Windows zu haben, hätte schon was.

Eventuell kennt hier jemand noch elegante möglichkeiten die alten Spiele ans Laufen zu bekommen.
 
3faltigkeit schrieb:
Gibt es für Windows eventuell etwas ähnliches. Quasi 32 Bit mit DX7 oder DX8 als Umgebung, um alte Spiele starten zu können?
32 Bit Spiele laufen grundsätzlich unter einem 64 Bit Windows 10. Wenn es sich um Win 98 Spiele handelt, kann das auch noch DOS basiert und 16 Bit sein. Das läuft nicht unter einem Windows 64 Bit. Egal welches Windows man dann nimmt.

Sind es 32 Bit Spiele und der Installer versagt schon, kann man mal im Netz schauen nach angepassten Installern. Oft ist dann nur der Installer das Problem nicht das Spiel selbst. Oder auch ein von Win 10 nicht mehr unterstützter Kopierschutz. Was spricht gegen eine XP 32 Bit VM? Mit dem VMWare Player steht auch DX bis zu V9 zur Verfügung. Ohne Trickserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Es gibt noch die DosBox, allerdings hilft die bei den vielen DX7 3D Spielen nicht.
Da muß man dann schauen ob es bei jedem Spiel eine Musterlösung gibt.
Ein Problem aus der Zeit zwischen DX7 und DX9 war auch der Kopierschutz, der sich aggressiv in das Windows gefressen hat, was er bei Windows 10 in der Form gar nicht darf und das Spiel dann deswegen auch nicht läuft.
 
Okay, vielen Dank erstmal. Ja so in etwa dachte ich mir das schon. Es soll auch funktionieren, wenn man in einer VM installiert und es dann rauskopiert und ein NoCD Ptach drüber schiebt (Kopierschutz-Problem). Mal schauen, oder ich muss doch mal bei GOG suchen.
 
Empfehlenswert für alte Games unter Windows 10 zu zocken.
Infos hierzu gibts reichlich im Netz, probiers mal aus (Glide geht auch):

"dgVoodoo 2"

(dgVoodoo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial und 3faltigkeit
Ja, genau sowas meinte ich. Werds morgen mal testen. Danke!
 
Zurück
Oben