SSD anschließen und Spiele installieren

Was das MB kann ist egal,
eine PCIe 4.0/5.0 SSD wird in einem PCIe 3.0 Slot auch mit vollem 3.0 Speed laufen und dazu meistens noch kühler als eine high End PCIe 3.0 SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Das mag sein aber warum 120€ ausgeben wenn man den vollen Speed ab 90€ bekommt mit PCIE 3.0.

Klar kann man jetzt argumentieren das man die SSD ins neue System mitnehmen kann aber das würde ich abhängig vom Zeitpunkt des Wechsels machen.

Wenn erst in 2-3 Jahren gewechselt wird macht es keinen Sinn jetzt 30€ mehr auszugeben denn die Preise werden noch weiter runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Für das erwähnte installieren von Spielen ist es völlig egal ob SATA, PCIe 3,4,5 usw. Da würde ich einfach das günstigste Verfügbare (abseits vom China – Schrott) nehmen.
 
Ja, ist es zumindest bis jetzt, aber auch das Spielen an sich macht derzeit noch geringe Unterschiede.
  • HDD sollte man meiden da spätestens Ladezeiten zum Geduldspiel werden
  • SATA ist durchaus OK
  • PCIe ab 2.0 x4 ist gut
  • PCIe ab 3.0 x4 ist sehr gut
  • PCIe ab 4.0 x4 ist oft nur messbar besser
  • PCIe ab 5.0 x4 ist fest nicht mehr messbar

Giggity schrieb:
Das mag sein aber warum 120€ ausgeben wenn man den vollen Speed ab 90€ bekommt mit PCIE 3.0.
Das muss jeder für sich bestimmen.
Manche PCIe 3.0 SSD waren/werden unter Volllast schon recht warm, eine PCIe 4.0/5.0 SSD in einem PCIe 3.0 Slot wird da um einiges kühler laufen und wird oft zusätzlich auch näher am maximum von PCIe 3.0 arbeiten.

Ob das ~30€ Aufpreis wert ist mag ich nur für mich selbst beantworten^^
 
https://www.pcgames.de/SSD-Hardware...Vergleich-pcie-3-4-Marktuebersicht-1412751/4/
Und das auch nur, wenn wie im Test potente udn moderne Hardware die Daten schnell genug verarbeiten kann und der PC mit nichts anderen beschäftigt ist. In der Praxis wo auf einem Zen1 noch ein Discord und Browser läuft, die Freundesliste live aktualisiert wird und ein Kaspersky Antivirus die Daten noch untersucht wird es keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben