Auf gtx 1180 warten?

Haraldissimus

Cadet 2nd Year
Hallo, ich wollte fragen, ob es sich für mich lohnt eine rtx 2080 zu kaufen, wenn ich nicht davon aus gehe, dass ich BF V oder andere Spiele mit RT spielen werde.

Falls doch, dann stellt sich für mich noch die Frage welche 2080 sich für mich lohnt. Zur Zeit habe ich ein Budget von ca 800€ habe. Ich hätte gerne eine mit dem TU4-400A, denn so könnte ich die Karte noch ein bisschen besser übertakten.
Ich würde sehr gerne einfach eine zukunftssichere Grafikkarte kaufen.

Zunächst werde ich noch in FHD 240hz spielen und das halt auf möglichst hohen Settings. In der Zukunft dann aber sich auch mal auf einem WQHD (120hz oder 144hz) Monitor.

Achte darauf das sich dann das übertakten von den Mehrkosten her auch lohnt.

Zukunftsicher gibt's nur mit mehr als 8gb Speicher. Also Sparschwein schlachten und ne 2080ti kaufen oder sich die Vega II kaufen wenn sie kommt.

Ich finde die 2060 mit 6gb ähnlich knapp kalkuliert, wie die 2080 mit ihren 8gb.

Aber wäre gut mit was du zocken willst und welche games etc

Bringt halt nix ohne deine derzeitgen Systemspecs zu wissen. Und warten brauchst du auch nicht, hast du zu wenig fps dann kauf, hast du genug, nicht kaufen. Die nächste RTX Gen. kommt erst Ende des Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: C1996 und Chinaquads
Welche Graka hast du denn jetzt?
Wenn du mit Raytracing spielen willst kommst du um die 2000er Serie nicht herum, und alles unter der 2080 lohnt für Raytracing eh nicht.

Und zur Frage ob warten lohnt: Willst du jetzt zocken? Dann nein. Kaufe jetzt sofort. (Persönlich würde ich das nicht empfehlen weil die RTX Karten überteuert sind.)

EDIT: verlesen. habe gelesen, dass du explizit mit Raytracing spielen willst.

Nein, die RTX lohnt sich aufgrund deines Core 2 Duos nicht #glaskugel
Was hast du denn sonst für ein System?

Zur Zeit habe ich ein Laptop mit einer gtx 1060 6gb und einem i7 7700hq, ich würde auch ein bischen basteln, macht mir nix aus. Ich habe nun die Settings eifach runtergestellt, dass ich meinen 240hz Monitor auch richtig nutzen kann

Zukunftssicher ? Grafikkarten ? In spätestens 4 Jahren sind die schon 2 Generationen alt, also ca. 40 % langsamer wie die dann aktuell vergleichbare.

Zukunftssicher gibts nicht wenn es um Computer Hardware geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das GPUs a la 1060 / RX 570/580 so ziemlich der Sweetspot sind was Preis-/Leistung angeht, da kann man besser alle 2-4 Jahre tauschen und immer noch weniger ausgeben wie jetzt für eine 2080.

Ich denke daran auf die neuen Ryzen zu warten und dann auf einen Desktop umzusteigen.
Dass ich die Graka jetzt schon kaufe hat den einfachen Grund, dass ich in ca einer Woche Geburtstag habe und ich mir sie wie als Geschenk kaufen würde. Ich weiss, dass es keinen grossen Sinn hat sich ein Computer nach und nach zu kaufen

Haraldissimus schrieb:
Du denkst also an eine externe Lösung ?
Rück mal bitte mit mehr Infos zu deinem Vorhaben raus.
Und 8GB sind jetzt echt nicht zukunftssicher mit Blick auf 1440p.

Haraldissimus schrieb:
Ich weiss, dass es keinen grossen Sinn hat sich ein Computer nach und nach zu kaufen
Das macht Null Sinn, der Grafikkartenmarkt ist relativ instabil.
Wenn du bis zum Sommer auf ner Grafikkarte sitzt verliert die garantiert an Wert weil neue Modelle kommen und das Preisgefüge beeinflussen. Es gibt ja noch nicht mal nen Releasetermin für Zen 2.

Chillaholic schrieb:
Du denkst also an eine externe Lösung ?
Rück mal bitte mit mehr Infos zu deinem Vorhaben raus.
Und 8GB sind jetzt echt nicht zukunftssicher mit Blick auf 1440p.

Genau es würde für den Übergang zum Desktop eine externe Lösung sein. Dann werde ich das alles in ein Gehäuse packen und das was ich aus dem Latop für den Desktop brauchen kann wird aus dem Laptop ausgebaut und in den Desktop eingebaut.

Hat dein Notebook Thunderbolt 3, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Haraldissimus schrieb:
und das was ich aus dem Latop für den Desktop brauchen kann wird aus dem Laptop ausgebaut und in den Desktop eingebaut.
Bis auf die SSD/HDD kannste eh nix ausbauen was du im Desktop gebrauchen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Haraldissimus schrieb:
Das was ich aus dem Latop für den Desktop brauchen kann wird aus dem Laptop ausgebaut und in den Desktop eingebaut.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber da wirst du nicht viel mitnehmen können. Bis auf Festplatte und RAM dürfte alles fest verbaut sein im Laptop. Letzterer passt nicht auf ein Desktop-Mainboard, und erstere willst du am liebsten auch nicht in einem neuen Rechner haben wenn’s eine HDD ist (höchstens als Datengrab).

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Du willst alles brauchbare aus dem Laptop ausbauen und in ein Gehäuse verfrachten ??? Ziemlicher Unsinn. Es gibt externe Boxen für Läppis wo du Grafikkarten einbauen kannst.

In der Regel wirst du schon beim Mainboard scheitern, je nach Hersteller und Modell hat es einen anderen Formfaktor, aber sicher kaum einen der Standards ...
Und du hast ja auch kein Desktop-Replacement Laptop wo dann tatsaechlich mal Desktop Hardware reingepresst wird.

Voraussichtlichlich werde ich SSD und HDD übernehmen und Ram verkaufen
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Hat dein Notebook Thunderbolt 3, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Ja hat es aber ich werde den Mini PCIe slot nutzen und auf Wlan verzichten

Alleine schon wegen dem Rückgaberecht im Onlineshop würde ich alles zusammen kaufen, falls die Karte ein Defekt hat und du es erst im einem halben Jahr entdeckst kannst du schön auf RMA warten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Haraldissimus schrieb:
Ja hat es aber ich werde den Mini PCIe slot nutzen und auf Wlan verzichten
Der hat aber ne geringere Bandbreite.
Der hat nur PCI-E x1, damit bremst du dich extrem aus.
Nimm also Thunderbolt 3 oder M.2 Adapter.

Du willst basteln, da gibts Bastelanleitungen. ;)
https://egpu.io/forums/builds/
Der eine hat ne Graka im Weinkarton, würd dir da eher ein kleines Gehäuse empfehlen.

Ich glaube nicht, dass eine GTX 1180 kommen wird. Es wird wohl eine GTX 1160 oder vielleicht sogar noch eine GTX 1170 geben. Aber im oberen Preis-/Leistungssegment hat Nvidia keine Konkurrenz! Wozu als günstigere Karten auf den Markt werfen und die Themen wie RT oder KI Glättung gefährden? Wird nicht passieren!

greetz
hroessler

Sapphire Forum
Zurück
Oben