2070 Super aufrüsten oder warten?

Henne78 schrieb:
Meinst du, dass die 4080 Super im Preisbereich der 7900xt liegen wird?
Keine Ahnung, ist mir auch völlig Wuppe. Hatte ja ursprünglich für eine 4090 gespart, aber daraus wird nix, weil ich noch ne andere Anschaffung machen muss. Daher wird's "nur" ne 4080 Super. Aber wenn man bedenkt, dass ich immer noch, auch AAA Titel mit der gammeliger 2070 Super zocke, werde ich mit der 4080 Super gut bedient sein.

Nach der rtx 4080 Super, wird's im März ne 5800X3D sein, damit bin ich dann erstmal zockermäßig 1-2 Jahre bedient, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Ok. Danke dir. Er erreicht im Cinebench 2023 14180 Punkte, sollte also in der Norm liegen. Die Single-Core-Performance wird gerade gemessen. Der Scythe Mugen 5 dürfte ruhig noch etwas mehr kühlen, ist die PCGH-Edition mit zwei Lüftern (Push Pull). Ich mache mich dann nachher mal ans Testen der Spiele. Bin gespannt.
 
XamBonX schrieb:
Keine Ahnung, ist mir auch völlig Wuppe. Hatte ja ursprünglich für eine 4090 gespart, aber daraus wird nix, weil ich noch ne andere Anschaffung machen muss. Daher wird's "nur" ne 4080 Super.

Ist halt die Frage ob die 4070 TI SUPER nicht reicht - die 4080 Super ist zwar nochmal schneller aber eben wohl auch rund 1/4 teurer und die kleinere hat ansonsten eigentlich auch alles was die ´80er bietet.

Prinzipiell bietet die 4080 SUPER halt von allen drei am wenigsten Mehrleistung (einige Gerüchte spekulieren auf eine 4080TI um eine potentielle 7950 XTX kontern zu können - ich selbst könnte mir auf vorstellen dass sie sich Leistung für die 5000er Generation aufheben wollen - die haben dann zwar DDR7 aber soweit bisher bekannt keine anderen wirklichen Verbesserungen bei der Architektur, weshalb sie da vermutlich nicht bereits in der 4000er Generation zu nah an ihr Flaggschiff heran wollen könnten um beim Sprung von der 4000er zur 5000er Generation nicht Intels Move bei den CPUs der 13ten zu 14ten Generation zu wiederholen)...
 
Nachher gibt es endlich die versprochenen Screenshots.
 
Hier die Screenshots:
Ergänzung ()

Wie sieht eurer Meinung nach das Fazit aus? Ich habe für euch 4 mögliche Antworten formuliert:
  1. Der Grafikkartenkauf der AMD Radeon 7900XT hat sich gelohnt.
  2. Der Grafikkartenkauf der AMD Radeon 7900XT sowie der Einbau der CPU AMD Ryzen 7 5800X3D haben sich beiderseits gelohnt.
  3. Der Einbau der CPU AMD Ryzen 7 5800X3D hat sich gelohnt.
  4. Weder Kauf einer neuen Grafikkarte noch der Einbau einer neuen CPU haben sich gelohnt.
Danke für euer Feedback! :)
Ergänzung ()

Nur zur Orientierung: Bei allen Spielen, sowohl bei Factorio, Satisfactory, als auch bei Hogwards Legacy und Anno 1800 habe ich die Spielerfigur ausschließlich bewegt durch das Setting. Entweder bin ich geflogen oder gelaufen, in Anno 1800 immer wieder im Kreis, mal raus- und mal reinzommend. Mit normalem Spielen dieser wenigen Titel hat dies dann zugegebenermaßen wenig zu tun. Mit der neuen Karte habe ich dann auch die Einstellungen erhöht. Der Screenshot 31 zeigt Anno mit höchstmöglichen Einstellungen in Bewegung. Hogwarts Legacy (Screenshots 32 und 33) lief mit der neuen Karte ebenfalls auf Ultra.
 

Anhänge

  • CapFrameX - Screenshot 30.jpg
    CapFrameX - Screenshot 30.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • CapFrameX - Screenshot 29.jpg
    CapFrameX - Screenshot 29.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • CapFrameX - Screenshot 28.jpg
    CapFrameX - Screenshot 28.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • CapFrameX - Screenshot 27.jpg
    CapFrameX - Screenshot 27.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • CapFrameX - Screenshot 31.jpg
    CapFrameX - Screenshot 31.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • CapFrameX - Screenshot 33.jpg
    CapFrameX - Screenshot 33.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • CapFrameX - Screenshot 32.jpg
    CapFrameX - Screenshot 32.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
hat sch bei bei beiden gelohnt also 2
Das bei 4k in der ue (hogwarts) dennoch ein cpu limit einstellt hätte ich nicht gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Zurück
Oben