2070 Super aufrüsten oder warten?

Ich werde die Probe aufs Exempel machen. Einen 5800X3D habe ich gerade bestellt. Wenn der drin ist, weiß ich mehr. Wenn ich mir morgen oder am Freitag die Werte der CPU ansehe, kann ich ihn notfalls unausgepackt wieder zurück schicken. Den 3900X hatte ich vor 3 Jahren zum fixeren Videoschneiden gekauft. Dahingehend lief er gut. Das Thema ist aber nun durch. Wird nur noch gezockt und Bilder bearbeitet und typische Office-Anwendungen.
 
Hi, ich bin letztes Jahr im Oktober vor dem selben Problem gestanden.
Unterschied ist nur, dass bei mir ein 5900x läuft und kein 3900x.
Meine alte Karte war eine Gigabyte 2070 Super und ich bin zur Sapphire Pulse 7900xt gewandert, da diese echt extrem Leise ist und zum Glück auch kein Spulenfiepen von sich gibt.

Seitdem häng ich bei den meisten Spielen im CPU Limit. Zuvor halt im GPU Limit, aber irgendwas limitiert eben immer. Die Lösung wäre dann eben ein AMD 7er oder Intel 14er. Aber nein...
Dann hab ich mir einige Artikel durchgelesen und wurde bereits mehrfach, fast schon genötigt (nicht hier), die CPU doch auf die 5800x3D zu tauschen.

Ich kann dir bei 4K garantieren, dass die 2070 Super dich niemals Glücklich macht, mich hat se bei aktuellen Spielen bei WQHD mit mehr als 60 Hz auch nicht glücklich gemacht.
Die Karte ist einfach technisch Überholt.

Punkto 4K halt dich auch von den kommenden 4070 Super usw. fern. Die Karte wird zu wenig Ram für 4K haben (außer es passiert ein Wunder und die Karte bekommt 16GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Henne78
Was wäre denn deine Empfehlung? Die 7900XT müsste doch reichen für meine bescheidenen Zwecke, oder? Die 7900XTX wäre mir ehrlich gesagt zu teuer. Jenseits der 800 Euro ist einfach nicht realistisch. Wenn ich mit der Kiste Geld verdienen würde, wäre das alles kein Thema. Gut, die 2070 Super bekommt man vielleicht für 150 Euro los, den 3900X für 125 Euro oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und coxon
Henne78 schrieb:
Einen 5800X3D habe ich gerade bestellt.
Ich würde erst die GPU upgraden, dann die CPU wenn du merkst, es reicht dir nicht.
Ergänzung ()

Henne78 schrieb:
Die 7900XT müsste doch reichen für meine bescheidenen Zwecke, oder?
Locker. Meine 7800XT gibt sich keine Blöße in 1440p75.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78 und flo36
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Henne78
Meine Empfehlung wäre entweder die 4080 Super (wenn se kommt und abliefert), bei Hardcore 4K gleich wirklich die 4090 oder meine favorisierte Karte, die 7900XT.
Es war aber auch ehrlich gesagt die Geldmäßig einzig Interessante, wenn man mich fragt.


Edit:
Punkto CPU Updates: Keine Ahnung obs an meiner Combo hier liegt/lag, ich musste Mal kurz auf ne 5600G wechseln und dann wieder zurück auf ne 5900x und hatte übelst Bluescreens und Ramfehler.
Es war aber keine Hardware defekt. Nachn neu aufsetzen lief wieder alles.

Ach und noch eins. Vor dem Grafikkartenupdate mach den Grafiktreiber mit Display Driver Uninstaller unbedingt alles runter. Sonst funktioniert die Karte meist nicht brauchbar.
Grad bei nem Wechsel zwischen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Hier mal ein erster Screenshot zur CPU-Auslastung unter Satisfactory (kleine Basis):
Satisfactory - CPU Auslastung.png


Der 3900X ist gut beschäftigt. Ich habe zu diesem Zeitpunkt allerdings beide 4k Displays aktiv gehabt im erweiterten Modus.
 
Ein cpu limit zeigt sich immer in der gpu load die allcore und je Kern Auslastung ist nur für das os wichtig
Spiele sind lineare Prozesses das wurde zwar ab dx10 auf 4 und danach dx11 bis heute auf maximal 8 threads erweitert ist aber primär immer noch so.
Bedeutet für das spielesind zwei dinge wichtig
Takt und ipc der cpu. und das sieht man anhand der gpu load darum gibt es das tool wie capframex das auf intels presentmon basiert darum braucht man nicht zwingend riva turner statt server,. Ist aber zu empfehlen.
Und nur so mit Diagramme bei spiellast mit angezeigter gpu load und sensoren wo diese als min avg und maxed steht kann man erkennen ob die cpu für die gpu passt ideal ist immer ein gpu limit das erreicht man heute kaum noch.
Die spanne zwischen low end 9,2tf bis high end ist 63tf ist groß
So ein abstand gab es bisher noch nie und die Wechselzeitpunkt rückt näher ab 2027 wird low end min 40tf sein.
ne Verdoppelung sehe ich spätestens 2025 mit der rtx5060 mit etwa 20tf was die letzte 60 class gpu wird.
also jetzt würde ich keinen ne 200-400€ gpu empfehlen da diese quasi am ende sind.
erst ab der 600€ marke können wir von eventuell brauchbar bis 2027 sprechen dann wird min 35tf als low end sein was dann apu's bereitstellen
Das maximum wird bis 2027 etwa 200tf sein vs einstieg 50tf von 200w bis 600w
Formeln wie immer
amd rdna3 alu mal Takt mal (2+17% von 2 = 2,34)
nvidia ada lovelace alu (64+24) mal Takt mal 2
Mit n2 node sind etwa 4,0-4,5ghz gpu Takt drin sofern nicht Architektur geändert wird.
amd maxed alu belaufen sich auf 3gcd je 120cu bei grob 4,5ghz.
nvidia alu maxed sind 12gpc7offene sm per gpu derzeit 12 kommend 16sm in dann 152fp32 per sm bei etwa 4,0ghz das erwarte ich mit a18 node (2029)
Nebenbei gewinnt dann amd knapp
was cpu angeht da steigt die ipc 2024 mit zen5 +20%, 2025 zen6 +30%,2026 zen7 +40%
grob verdoppelt sich die tf per Auflösung zu jetzt
Derzeit limit 1080p raster grob 20tf ab 2026 dann 40tf derzeit dxr 1080p 30tf dann 60tf
Ein ryzen 5800x3d lohnt sich bis 30tf auf 1440p heute
Nur sind die spiele auf derzeit 10-20tf hin designt bei 1080p diese werden auf dann 20 bis 30tf steigen in raster sowie dxr steigen ab 2026 aufs doppelte

Letztes Jahr extremste Anforderung
alan wake 2 (pathtracing) etwa 9fps bei 9,2f
avatar (software raytracing) etwa 20fps bei 9,2tf
cyberpunkt 2077 pt2 patch (pathtracing) etwa 15fps bei 9,2tf
Starfield (software raytracing) etwa 30fps bei 9,2tf
alles nativ 1080p

Dein r9 3900x reicht aus bis 2026 danach sollte man ne zen6 cpu kaufen mit x3d auf am5.
am6 kommt wird aber mehr als nur cpu geben da entweder apu mit 40cu bis 8 kernen oder ab 16 kerne ohne große igp maximal sind dann die 2 cu drin.
cpu werden ab zen 7 auf min 7,0ghz Takten
Das ist ein Ausblick aus Fertigungssicht was zu erwarten ist das entspricht dem sprung den man 2016 bei gpu und bei cpu 2006 hatte wo die 4,0ghz mauer besiegt wurde (zwar oc aber ein Zeichen wohin das gehen wird offiziell erst 2014 erreicht)
Die 5,0ghz wurden 2013 erreicht mit größere ipc erst 2018 und die 6,0ghz erst 2023

Deine cpu reicht aus bis 2026 selbst mit ner rtx4070ti bzw rtx4070 super oder rx7900gre rx7900xt
Die haben grob 30tf heute reicht das für 1440p aus 2026 wird es für 1080p ausreichen.
Erst dann wird man nen r7 5800x3d brauchen für ne gpu die doppelt so schnell ist etwa 50-60tf was dann ne rtx6070 sein wird.
Alles in 1080p alles darüber braucht mehr gpu power und da reden wir über high end das ab 2025 bei 80tf (350w tbp rtx5090) sein wird und 2027 dann der sprung mit 150tf kommt. (300w tbp rtx6090)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Hilft das hier weiter?
CapFrameX - Screenshot 4.jpg
CapFrameX - Screenshot 3.jpg
 

Anhänge

  • CapFrameX - Screenshot 2.jpg
    CapFrameX - Screenshot 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • CapFrameX - Screenshot 1.jpg
    CapFrameX - Screenshot 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
klares cpu limit
Das spiel ist aber eher ungeeignet da es sich um ein Wirtschaftssim handelt
Der name sagt klar unreal engine womit die ein kern perf wichtig ist und somit die ipc der cpu
Dein r9 3900x dürfte in späteren spielständen ins limit laufen da hilft nur ein r7 5800x3d das dies stark beschleunigen würde aber die rtx2070 super ist nah an ihren limit maximal sind da 15% drin.
Ne schnellere gpu wird da nix bringen außer noch mehr unebene frametimes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Hier ein paar Screenshots aus Hogwarts Legacy und aus Factorio (große Basis) und Anno 1800 (geringe Bevölkerungszahl, mehrere Inseln):
 

Anhänge

  • CapFrameX - Screenshot 5.jpg
    CapFrameX - Screenshot 5.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • CapFrameX - Screenshot 6.jpg
    CapFrameX - Screenshot 6.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • CapFrameX - Screenshot 7.jpg
    CapFrameX - Screenshot 7.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • CapFrameX - Screenshot 8.jpg
    CapFrameX - Screenshot 8.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • CapFrameX - Screenshot 12.jpg
    CapFrameX - Screenshot 12.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • CapFrameX - Screenshot 11.jpg
    CapFrameX - Screenshot 11.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • CapFrameX - Screenshot 10.jpg
    CapFrameX - Screenshot 10.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • CapFrameX - Screenshot 9.jpg
    CapFrameX - Screenshot 9.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • CapFrameX - Screenshot 16.jpg
    CapFrameX - Screenshot 16.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • CapFrameX - Screenshot 15.jpg
    CapFrameX - Screenshot 15.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • CapFrameX - Screenshot 14.jpg
    CapFrameX - Screenshot 14.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • CapFrameX - Screenshot 13.jpg
    CapFrameX - Screenshot 13.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
ist dasselbe
auch ein ue4 spiel das die gleiche Begrenzung hat
Die avg 95% von factorio sind nicht das Problem sondern die spikes auf unter 20fps sind es das kann sich als ruckler darstellen und bei der ue nervt das gewaltig.
Hogwarts sollte aber weniger frametime Probleme darstellen. ich müsste mal suchen habs mal getestet

1704388776169.png

ich mein das war in hogsmeat könnte aber auch das schloss lauf sein quartiere zu Hauptsaal

Die hardware entspricht etwa deiner daher weiß ich das was limitiert.
Das deine gpu langsamer ist liegt an dxr bzw Gegend wo man bencht
<Die frametimes können aber auch von ner HDD sein smr HDD brechen gerne weg.
Ne ssd ist zu empfehlen hdd immer cmr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Mittlerweile sind zwei Dinge zu mir unterwegs:
  1. AMD Ryzen 7 5800X3D + Wärmeleitpaste (Noctua NT-H1)
  2. Sapphire Radeon RX 7900 XT Vapor-X 20GB
Eines von beiden werde ich behalten, denke ich. Dürfte am Samstag eintreffen.

Verbaute SSD: CORSAIR Force MP600 Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD
Ergänzung ()

Welches Spiel ist besonders aussagekräftig in Bezug auf die mit CaptureX zu ermittelnden Werte? Danke für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
aufjedenfall zuerst gpu einbauen und dann mit capframex mit gpu load benchen
Das wird interessant sein dann cpu wechseln (uefi updaten) und dann nochmal den bench mit gpu load
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Ich denke mit der 7900XT hast du eine gute Wahl getroffen ... gerade für 4k genug Leistung und genug RAM.
Raytraycing ist halt nur so schnell wie eine 4070.
4070ti Super könnte man ev. noch warten wenn sie um 800 kostet.
In 4k limitiert zu 99% die 2070 Super. Da fährst du mit einer neuen GPU viel besser als mit dem 5800X3D. In manchen Games in Verbindung mit der 7900XT kann dann zwar der 3900X in 4K ein bisschen limitieren ... 60 fps sollten aber in über 90% der Games noch drinnen sein, in den meisten Fällen sogar mehr.

Betreibe selbst einen i5 10400f mit einer 4070 und selbst der schafft noch gut 60fps. Wenn dir 60 fps reichen ist es auch egal wenn du CPU limitiert bist .... dafür kannst du die Details und die Auflösung hochdrehen, bei einer neuen CPU geht das nicht. Du hast garantiert nicht mehr fps mit dem 5800X3D mit der 2070Super und Auflösung und Details kannst du auch nicht hochdrehen.

Wenn geht beides behalten .... sonst die 7900XT ... wirst sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Henne78 schrieb:
Eines von beiden werde ich behalten, denke ich. Dürfte am Samstag eintreffen.
Das Fernabsatzgesetz sollte mal dringend überarbeitet werden.

Wenn man "rumprobieren" will, sollte man in dem Alter auch die Verantwortung übernehmen können. Und wenn es an den finanziellen Mitteln scheitert, dann eben "nur" die CPU bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peer Rücke, Bügelbernd und Henne78
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde beide Dinge behalten. Ich hätte die CPU gar nicht erst ausgepackt, hätte ich mich rein für die GPU entschieden. Ich hätte sie auf eigene Kosten originalverpackt und unangerührt zurückgesendet. Dennoch danke für deine kritische Auseinandersetzung mit möglichem, schadhaftem Verhalten anderer.
 
dr.betruger schrieb:
4070ti Super könnte man ev. noch warten wenn sie um 800 kostet.

Wenn man den Leaks/Gerüchten glaubt konkurriert die preislich eher mit der XTX

Ich selbst Plane demnächst auch eine neue GPU (aber für WQHD und nicht 4K) und sage deshalb im Moment ein wenig die Leaks/Gerüchte auf und da war von nem deutlichen Preisaufschlag bei 4070 SUPER und 4070 TI SUPER die Rede (weshalb die 4070 auch am Markt bleibt, weil NVIDIA in dem Preissegment sonst nichts mehr hätte)

Generell hatte ich bei der GPU Wahl die Regel verstanden:
NVIDIA zu AMD:
Deutlich besseres Raytracing (bis zu eine Klasse besser - also ne 7800XT entspricht beim Raytracing eher ner 4060 und ne 7900XT einer 4070)
Noch mäßig besseres Upscaling
Niedrigerer Stromverbrauch

aber

Höherer Preis
oft etwas weniger Leistung außerhalb von Raytracing
weniger VRAM (bzw. knapper VRAM - weniger wäre ja kein Problem wenn es nicht knapp wäre)

Entsprechend hieße auf die 4070 TI SUPER zu warten, wahrscheinlich das angebende Budge deutlich zu überziehen, zumal dann eigentlich auch schon eine 7900 XTX eine Option wäre (wo aber vielleicht das Netzteil nicht mehr reicht)

Eine weitere Option wäre noch eine 7800 XT und mit dem gesparten Geld schneller nachzurüsten (was ich vermutlich machen werde), da könnte dann aber die 4K Zielesetzung knapp werden (ist eher ne Option für WQHD)

Korrigiert mich bitte wo ich falsch liege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Henne78 schrieb:
Welches Spiel ist besonders aussagekräftig in Bezug auf die mit CaptureX zu ermittelnden Werte?
Im Endeffekt immer das Spiel, dessen Werte du sehen willst. Übertragen kann man da eigentlich nichts. Jedes Spiel ist anders.

In Bezug auf Satisfactory kann ich sagen, dass die Einstellungen extrem viel ausmachen (gilt aber eigentlich für die meisten Spiele). Ich kann in UWQHD sowohl meine 4090 mit 130 fps ans Limit bringen und 350 W verbraten lassen als auch meinen 5800X3D irgendwo bei 90 fps einbrechen lassen.
Ich kann aber auch Einstellungen machen, mit denen ich ins 144-fps-cap laufe, die 4090 nur noch gute 100 W verbraucht, der 5800X3D auch gemütlich vor sich hin rödelt und optisch kein wirklicher Unterschied feststellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und Henne78
Zurück
Oben