Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuf Hardware von 1977: Demake von Wolfenstein 3D auf Atari 2600 veröffentlicht
Ein Entwickler hat Wolfenstein 3D, einen der bekanntesten Ego-Shooter der frühen 1990er-Jahre, als Demake für den Atari 2600 veröffentlicht. Die Neuinterpretation soll veranschaulichen, wie sich ein seinerzeit technisch anspruchsvolles 3D-Spiel auf die Hardware einer bereits 1977 erschienenen Konsole übertragen lässt.
Eine reine Machbarkeitsstudie. 1976 super 2026 zu spät. Einmal angucken, beeindruckt tun und ab in die Schublade.
Das spielt doch niemand ernsthaft auf einem aktuellen System?
Dankeschön, hab mich zum Glück wieder abgeregt. ;-)
Finde solche Projekte echt schön, bitte mehr davon. Finde ich spannender als eine weitere News über den nächsten SSD Controller, wobei sowas natürlich auch hier hin gehört.
also eher ein moorhuhn mit rumgepiepse und flackernden sprites. sich wie in wolfenstein 3d in first person durch ein level zu bewegen, hätte man auch besser rüberbringen können:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bin mit C64 und Amiga 500/1000 aufgewachsen ... So etwas behalte ich lieber in nostalgisch positiv verklärter Erinnerung als es selbst noch einmal zu spielen.
Ich weiß, das Wolfenstein 3D jetzt nicht die mega Handlung hat und viele Abwechslung bietet, diese Atari 2600 Umsetzung schrumpft das aber nochmals radikal aufs kleinste zusammen.