Auf hertz und Nieren Prüfen

Deredes

Cadet 4th Year
Halo zusammen

gestern habe ich zum ersten mahl einen rechner selbst zusammen gebaut^^ unerwartet funktioniert auch alles ;) (augenscheinlich)

jetzt wollte ich das system ansich prüfen.... läuft die grafikkarte richtig kommt der CPU auf seine turen usw.

habe das noch nie gemacht, deshalb habe ich überhaubt keine idee wie ich vorgehen soll?
Ich kann mir jetzt natürlich einen benchmark runterladen aber ich wüste nicht welchen und auch nicht mit was für einem wert ich diesen dan vergleichen soll.

könnt ihr mir tips geben??
Ergänzung ()

gans vergessen

i5 3470S
HD 7870 OC
8g Ram
AsRock Z77

Zuletzt bearbeitet:
einen Aktuellen Futuremark Benchmark und Prime95 Dauerschleife laufen lassen und Temperatur beobachten.

schau in die cb-tests von cpus/grakas und lade dir die benchmarks in der rubrik synthetische benchmarks herunter. die kannst du dann gut vergleichen.

Ich benutz dafür immer Heaven Benchmark für die GPU und Prime95 für die CPU. Furmak halt ich für sowas übertrieben. Solche Temperaturen wirst du normal nie erreichen

danke für die tips. nicht das ich zu faul were um zu suchen aber ich finde die vergleichswerte für die cpu und die gpu nicht könnt ihr mir da links berreitstellen?

Für die CPU habe ich kA wo sich da Testergebnisse befinden, Google hilft da. Und bei der GPU ist auch ein schneller Blick in die Suchmaschine deiner Wahl meist sehr zufriedenstellend. Also such nach "HD 7870 Heaven Result" o.ä. wenn du den Heaven Benchmark nutzt und vergleiche das mit deinen Ergebnissen. Pass aber auf, dass die Einstellungen von dir und die bei dem Ergebnis von Google gleich sind.

Naja oder du installierst einfach ein Spiel und fängst einfach mal an zu zocken ?
Wenns läuft dann läufts ? und wenn nicht dann halt nicht ? kann so schwer ja nicht sein.

das mim spiel hab ich schon gemacht ^^ ist ja aber dan kein vergleich je nachdem. das spiel läuft ja auch auf niedrigen einstellungen stabil.

aber soweit vielen dank

Zurück
Oben