Auf Kabelanschluss umsteigen für bessere Stabilität und Latenz?

Master_Chief_87 schrieb:
Aber so ist das halt mit diesen Multi-Millarden-Dollar Konzernen - da geht leider nicht immer alles von heut auf übermorgen.

sry aber gerade DA sollte das leichter gehen ...
bei der Telekom wird schon oft vor einen solchen Engpass neue Technik aufgebaut idR und die entsprechenden Kunden darauf umgeschalten.
Und da wird das auch offen kommuniziert und man erfährt das nicht erst durch einen Hotliner, der sich durch interne Tickets ließt und vergessen hat, sein Mic zu muten.
 
Kurzform: Bin froh vom Kabel (Pyur) weg zu sein, hin zu VDSL. Nur die Telekom hätte ich wegen dem nach wie vor schlechten Peering besser nicht genommen, sondern einen Dritten. Manche Dinge ändern sich wohl nie. 😬
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
Dein Link da ist veraltet und allermeistens wird der Anschluss wohl eh deutlich später als nach 14 Tagen geschaltet... komplett nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Dein Link da ist veraltet
Inwiefern?

Selbst wenn, muss er erst bezahlen, wenn er die eigentliche Sache auch nutzen kann und er kann widersprechen sobald er die Widerspruchsbelehrung erhalten hat - somit meist per Mail. Von dem Zeitpunkt an hat er 14 Tage Zeit zu widerrufen. Wann der Anschluss geschalten ist davon ja ab erstmal unerheblich - denn am Recht hat sich erstmal nichts geändert.

Da wir ja hier ein bloß ein gefühlsmäßiges Antworten erlauben, kann ich sagen, dass mein Anschluss innerhalb von drei Tagen geschalten wurde. 😉
 
Wie einige bereits schreiben, solltest Du das ganze einfach testen.
Es kommt auf die Situation in deinem Wohnviertel an: wie viele Nachbarn nutzen Internet über Kabel? wie stark ist das Segment ausgelastet? etc.
Dazu solltest Du herausfinden, welche Verkabelung in deinem Haus vorliegt.
Wohnst Du in einem Mehrparteienhaus mit einer Baumverkabelung? Dann könnte es abends oder generell zu Problemen mit dem Datendurchsatz kommen, da Kabel-Internet ein shared medium ist und alle Bewohner bei einer Baumverkabelung an einem Kabel angebunden sind.
Liegt bei Dir aber eine Sternverkabelung im Haus, dann hat jeder Bewohner ein eigenes Kabel welches zum Verstärker in den Keller führt.
Dann hat man in der Regel zu jeder Zeit die volle Bandbreite (falls das Segment nicht ausgelastet ist).
Letzteres ist bei mir der Fall.
Bin seit fünf Jahren Kunde bei Unitymedia (jetzt Vodafone) und die gebuchte Bandbreite kam in der gesamten Zeit zu jeder Zeit an. Zudem hatte ich bisher immer eine stabile Latenz zwischen 8-12 ms.

Probiere es einfach Mal aus und prüfe zu unterschiedlichen Zeiten die Geschwindigkeit, Packet Loss usw.
 
Hallo,
nochmals danke für eure Antworten.
Testen wird sehr schwierig. Wenn Vodafone keine Auskünfte über die Verteilung und Auslastung erteilt, müsste ich auf gut Glück mindestens 2 Jahre mit Vodafone leben.

Euren Aussagen nach ist VDSL, insbesondere in Ballungsgebieten, doch die bessere Wahl und hinsichtlich der Latenz nicht einmal unterlegen. Die Chancen über einen lokalen Anbieter an einen monatlich kündbaren Vertrag zu kommen sind zudem auch höher.
 
Arion schrieb:
hinsichtlich der Latenz nicht einmal unterlegen.

kommt auch immer auf den Anbieter drauf an

Bei Telekom aktuell bei mir:

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=248

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 12ms

Ping wird ausgeführt für google.de [172.217.21.227] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.21.227: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=119
Antwort von 172.217.21.227: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=119
Antwort von 172.217.21.227: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=119
Antwort von 172.217.21.227: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=119

Ping-Statistik für 172.217.21.227:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 11ms

Arion schrieb:
Wenn Vodafone keine Auskünfte über die Verteilung und Auslastung erteilt, müsste ich auf gut Glück mindestens 2 Jahre mit Vodafone lebe

Nachbarn vorher fragen wäre ne Möglichkeit. Auch auf deinen Bedürfnisse eingehen und fragen. Denn ein ü50 der das nur zum Netfix kucken etc braucht, wird dir nicht sagen können, wie stabil etc die Bandbreiten sind weil für Netflix oder so reicht das idR ja aus und da machen Aussetzer kaum was.
 
Wegen Widerrufsrecht:

Ich dachte eigtl. dass der Vertrag erst läuft, sobald man online ist. Erst ab da fing jedenfalls meine Laufzeit an (am Tag wo der Techniker alles installiert hatte).
Dann sollte auch ab da, das Widerrufsrecht 2 Wochen gelten. Oder nicht?

Bei mir war der Techniker übrigens zwei Tage nach Bestellung da und ich war online. Das war dieses Jahr.
 
Boedefeld1990 schrieb:
Wohnst Du in einem Mehrparteienhaus mit einer Baumverkabelung? Dann könnte es abends oder generell zu Problemen mit dem Datendurchsatz kommen, da Kabel-Internet ein shared medium ist und alle Bewohner bei einer Baumverkabelung an einem Kabel angebunden sind.
Liegt bei Dir aber eine Sternverkabelung im Haus, dann hat jeder Bewohner ein eigenes Kabel welches zum Verstärker in den Keller führt.
Weißt du überhaupt, was du da schreibst ?
Kabel Internet ist ein Shared Medium. Soll heißen, alle angeschlossenen Kunden im jeweiligen Segment teilen sich die im Segment verfügbare Bandbreite. Und die ist halt begrenzt. Da ist es erstmal völlig egal, ob Stern oder Baumstruktur vorliegt. Ein Segment besteht nicht nur aus einem Mehrfamilienhaus, sondern ist schon weitaus größer. Wird mehr Bandbreite (egal ob jetzt Up oder Downstream) angefordert, als ein Segment überhaupt bereitstellen kann, bricht die Bandbreite ein.

Bei Überlastung von einzelnen Netzsegmenten hilft nur eine weitere Segmentierung. Also weitere Verkleinerung von Netzsegmenten. Damit sich weniger Kunden dann die maximal verfügbare Bandbreite im Netz teilen müssen. Dummerweise ist das mal eben nicht schnell gemacht, sondern kann u.U. recht lange dauern. Und Vodafone ist da auch recht träge, bis man da überhaupt reagiert (oder irgendwann reagieren muß, wenn die Kunden weglaufen).

Bei der Telekom ist es mit VDSL/VVDSL übrigends im groben recht ähnlich. Nur hier hat der Kunde bis zum Outdoor DSLAM seine eigene Leitung, welche die maximale Bandbreite bestimmt. Der Outdoor hingegen ist mit Glasfaser angebunden. Alle Kunden, welche am Outdoor angeschlossen sind, teilen sich die per Glasfaser verfügbare Bandbreite. Die Telekom kann aber weit schneller reagieren als Vodafone mit der Segmentierung. In der Regel werden dann weitere Fasern im verlegten Glasfaserkabel aktiviert, um die Bandbreite am Outdoor DSLaM zu erhöhen.. Erst wenn das nicht mehr möglich ist, wird eine zusätzliche Glasfaserleitung zum Outdoor verlegt. Die wird dann aber durch die in der Erde verlegten Speedpipes "geblasen". Ist also auch mit überschaubaren Aufwand machbar.

Bei der Frage VVDSL vs. DOCSIS kannst du 100 Leute fragen und du wirst 100 verschiedene Antworten bekommen. Selbst wenn eine Segmentsüberlastung bei DOCSIS vorliegt, wirst du Kunden haben, die davon gar nichts mitbekommen, da sie die Bandbreite gar nicht abrufen. Während hingegen Kunden, die viel Downloaden, die schon fluchen ob der mangelhaften Bandbreite sind. Bei DOCSIS hat die Chance 50:50, das es keine Probleme gibt. Oder auch das es Probleme geben wird. Generell ist die Auslastung in großen Städten meist höher.

Ich hab derzeit beides. Also VVDSL 250 und Vodafon Kabel Gigabit Anschluss. Der VVDSL 250 Mbit der Telekom rennt völlig problemlos und sehr stabil. Die maximale Bandbreite liegt jederzeit an. Ganz anders hingegen der Gigabit Anschluss von VF. Zu Anfang sehr performant. Mittlerweile bricht die Bandbreite aber immer weiter ein. Insbesondere Abend ist der kaum mehr schneller als der VVDSL Anschluß der Telekom. Bandbreite so um die 300-350 MBit mit Tendenz weiter abfallend. Wenn er jedoch läuft, ist der Gigabit Anschluss sauschnell. Da kommen einem die 250 Mbit der Telekom langsam vor. Obwohl die 250 Mbit ja nun auch nicht wirklich langsam sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arion
@DaBas

Weißt du überhaupt, was du da schreibst ?
Kabel Internet ist ein Shared Medium. Soll heißen, alle angeschlossenen Kunden im jeweiligen Segment teilen sich die im Segment verfügbare Bandbreite.

Hast Du meinen Beitrag überhaupt komplett durchgelesen?
 
MrWaYne schrieb:
Wegen Widerrufsrecht:

Ich dachte eigtl. dass der Vertrag erst läuft, sobald man online ist. Erst ab da fing jedenfalls meine Laufzeit an (am Tag wo der Techniker alles installiert hatte).
Dann sollte auch ab da, das Widerrufsrecht 2 Wochen gelten. Oder nicht?

Bei mir war der Techniker übrigens zwei Tage nach Bestellung da und ich war online. Das war dieses Jahr.
Ja richtig. Das Problem ist nur, binnen 2 Wochen nach Bereitstellung des Anschlusses lässt, denke ich, schlecht beurteilen wie stabil die Leitung auf Dauer läuft. Gerade jetzt während des Lockdowns sollte die Auslastung bei VF den ganzen Tag über höher sein.


DaBas schrieb:
Bei der Frage VVDSL vs. DOCSIS kannst du 100 Leute fragen und du wirst 100 verschiedene Antworten bekommen. Selbst wenn eine Segmentsüberlastung bei DOCSIS vorliegt, wirst du Kunden haben, die davon gar nichts mitbekommen, da sie die Bandbreite gar nicht abrufen. Während hingegen Kunden, die viel Downloaden, die schon fluchen ob der mangelhaften Bandbreite sind. Bei DOCSIS hat die Chance 50:50, das es keine Probleme gibt. Oder auch das es Probleme geben wird. Generell ist die Auslastung in großen Städten meist höher.

Ich hab derzeit beides. Also VVDSL 250 und Vodafon Kabel Gigabit Anschluss. Der VVDSL 250 Mbit der Telekom rennt völlig problemlos und sehr stabil. Die maximale Bandbreite liegt jederzeit an. Ganz anders hingegen der Gigabit Anschluss von VF. Zu Anfang sehr performant. Mittlerweile bricht die Bandbreite aber immer weiter ein. Insbesondere Abend ist der kaum mehr schneller als der VVDSL Anschluß der Telekom. Bandbreite so um die 300-350 MBit mit Tendenz weiter abfallend. Wenn er jedoch läuft, ist der Gigabit Anschluss sauschnell. Da kommen einem die 250 Mbit der Telekom langsam vor. Obwohl die 250 Mbit ja nun auch nicht wirklich langsam sind.
Klingt plausibel, so dass ich keine konkrete Antwort erhalten werde und es selbst ausprobieren muss.

Mit Bandbreiteneinbrüchen hatte ich ja bereits gerechnet. Nur wie sieht es allgemein mit der Verfügbarkeit der Vodafone Anschlüsse aus? Wie eingangs geschrieben habe ich mit meinem VDSL Anschluss immer mal wieder über mehrere Stunden oder wenige Tage Komplettausfälle. Warum ist ein Rätsel. Irgendwann wird der Router wieder von alleine synchron. Gibt es solche Probleme auch bei den 500Mbit/1Gbit Anschlüssen von Vodafone?
Diese VDSL Ausfälle nerven mich am meisten. Da nehme ich lieber Bandbreiteneinbrüche von 1Gbit auf 100Mbit in Kauf.
 
Arion schrieb:
Das Problem ist nur, binnen 2 Wochen nach Bereitstellung des Anschlusses lässt...
Hab das jetzt mal überprüft, es ist nicht ab Schaltung sondern ab Vertragsschluss bzw. mit der ordnungsgemäßen Belehrung über das Widerrufsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arion
Was mir bei Vectoring VDSL massiv auffällt, dass hier viele jammern wegen Störern von außen (Geräte ausm Stromnetz stören etc), sowas ist halt auch höchst nervig und für mich nicht mehr besser als die Kabelgeschichten von VF.

Was kann bei Kabel passieren?
  • Rückwegstörer -> Behebbar durch Techniker
  • Segment überlastet -> VF muss handeln (was dauern kann)
  • sonst? .... COAX an sich ist scheinbar nicht so störanfällig wie Klingeldraht bei VDSL .

Bei mir in der IT Abteilung haben die meisten auch VF Kabel und ein stabiles Netz ohne Abbrüche. Während der Corona Zeit in den Meetings war da nie einer mit Problemen oder Offline Zeiten.
Ich war ja lange auch gegen Kabel, da aber mein VDSL Abends dauernd den Sync verliert - hab ich den Versuch gewagt und es läuft hier zumindest super (mitten in der Stadt).

Mir ist nur schleierhaft, warum VF teilweise so extrem lange braucht ein Segment zu erweitern. Im Forum bei denen sind Leute drin, die müssen mal eben fast ein Jahr warten auf sowas...
 
MrWaYne schrieb:
Mir ist nur schleierhaft, warum VF teilweise so extrem lange braucht ein Segment zu erweitern. Im Forum bei denen sind Leute drin, die müssen mal eben fast ein Jahr warten auf sowas...
baugenehmigungen, Planungen, etc. Manchmal kann das halt nen längeren rattenschwanz hinter sich herziehen. Da ists ned immer damit getan, 20m Glasfaser zu ziehen.
Das sind tausende Segmente, dafür muss das alles erstmal geplant und analysiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Der Vorteil bei GigaMax ist im Grunde, dass Vodafone als Minimum 600 Mbit liefern muss.

Wenn nicht, dann ein Protokoll über Bandbreitenmessung.de erstellen und schriftlich eine Frist setzen.
Wenn der Anbieter sich Stur stellt, die Bundesnetzagentur einschalten.

Nach eigener persönlicher Erfahrung nimmt man dort sein Anliegen ernst und kümmert sich professionell darum!

Von daher kann ich die negativen Berichte über Internetanbieter grundsätzlich nicht nachvollziehen.
Protokoll anfertigen, schriftlich Frist setzen und Fertig.
Danach hat man ein Sonderkündigungsrecht und kommt raus.

Zurück zum Thema:
Hab hier VDSL 175Mbit/s von Telekom. Da es immer wieder Probleme mit dem Sync gab und
der DL von ASSIA /DSLAM permanent heruntergestuft wurde ... bin ich nun zu VF GigaMax (39,90 Euro pro Monat) gewechselt.

M.E. hat sich die TK mit der Software ASSIA/DSLAM keinen Gefallen getan.
Damit werden vorhandene Probleme nur verschärft.

Da mein Vertrag mit der Telekom noch ein Jahr läuft, bekomme ich GigaMax für 12 Monate umsonst!

Seit 3 Monaten habe ich hier rund um die Uhr 940 Mbit/s im DL und 53 Mbit/s im UL + Latenz 8ms.
Der Download wird nur durch die FB 6591 begrenzt (1GBit Netzanschluss).

Hätte ich die FB 6660, dann wären sicherlich knapp 1100 Mbit/s drin.

Bei Problemen wende ich mich ausschließlich über das VF-Forum an die Mods und
kann hierzu auch nichts negatives berichten.

Das größte Problem bei VF ist, dass man bei ausgelasteten Segmenten nicht bzw. sehr zögerlich ausbaut\erweitert.
Im Onlinekosten-Forum gibt es hierzu interessante Diskussionen darüber.

Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber bei mir läuft der bisher VF-Anschluss gut und
ich bereue den Wechsel von der TK zu VF derzeit nicht.
Das kann in einer anderen Stadt\Region\Bundesland wieder ganz anders ausschauen.
Aber das betrifft alle Provider.

Von irgendwelchen allgemeinen Pauschalisierungen (Provider A ist immer schlecht, Techniker inkompetent, Provider B ist immer gut) halte ich sowieso nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosteman3, ss5, brainDotExe und 6 andere
@

Nikon71

Das unterschreibe ich!

Des Weiteren kommt dieses Jahr - seitens Vodafone - das Upgrade für den Upload und zwar auf geschmeidige 100MBit/s. Da kann Super-Vectoring einfach nicht mehr mithalten. Vor allem wenn man das Bonus-Angebot dazu wahrnimmt mit umgerechnet 26€/Monat für 1GBit/s.

Auf jeden Fall zu erst Giga Cable Max probieren - oder gleich beide Varianten simultan. Dann aber DSL 1-2 Wochen vor DOCSIS beantragen (Schaltung dauert länger).
 
Bei uns läuft seit ca. 4 Jahren ein Kabelanschluss. 1 GBit/s haben wir seit ca. 1,5 Jahren sehr stabil von Vodafone.
Ich habe mal DSL zwischenzeitlich ausprobiert bei der Telekom und nur Probleme gehabt. Dauernd Reconnects, Packetloss und das Peering ist im Vergleich immernoch grottig geblieben. Für mich ist DSL völlig unbrauchbar.
Hab das Glück, dass bei mir in der Nachbarschaft keiner Kabel benutzt.
 
PCLord schrieb:
Hab das Glück, dass bei mir in der Nachbarschaft keiner Kabel benutzt.
Interessant.
Mich interessiert, wie Du das ermittelt hast.
Wie hast Du herausgefunden an welchem Segment Du hängst?
Wo es beginnt und wo es endet und wer deiner Nachbarn da dran hängt?
Und wie hast du herausgefunden, welche dieser Nachbarn alle Kabelinternet nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@bender_
Das hat mir der Techniker gesagt, wo er mit dem Außendienst in Kontakt war, weil ich eine kurzfristige Störung hatte. Er hat gesagt, dass ich der Einzige im Segment bin.
Das stimmt auch, volle Bandbreite ist zu jeder Tageszeit da.
Die Störung hatte was mit iPv4 und iPv6 Einstellungen zu tun im Router, ist leider vermurkst das System.
 
PCLord schrieb:
Das stimmt auch, volle Bandbreite ist zu jeder Tageszeit da.
Na dann ist's ja gut. Mir las sich dein Beitrag so, wie wenn man sich als Kunde schon dafür entschuldigen müsste, wenn einfach die Bandbreite geliefert wird, die man bestellt hat und im Produktinformationsblatt angekündigt wurde.
 
Zurück
Oben