StefanSchultz2
Cadet 4th Year
Arion schrieb:Mit Bandbreiteneinbrüchen hatte ich ja bereits gerechnet. Nur wie sieht es allgemein mit der Verfügbarkeit der Vodafone Anschlüsse aus? Wie eingangs geschrieben habe ich mit meinem VDSL Anschluss immer mal wieder über mehrere Stunden oder wenige Tage Komplettausfälle. Warum ist ein Rätsel. Irgendwann wird der Router wieder von alleine synchron. Gibt es solche Probleme auch bei den 500Mbit/1Gbit Anschlüssen von Vodafone?
Diese VDSL Ausfälle nerven mich am meisten. Da nehme ich lieber Bandbreiteneinbrüche von 1Gbit auf 100Mbit in Kauf.
Auch wenn der Thread alt ist. Ja, solche Probleme gibt es auch bei Kabel. Und genau wie bei dir, sind mir sporadische Bandbreiteneinbrüche egal. Jedoch akzeptiere ich auch keine Komplettausfälle.
Und diese hatte ich bei Kabel nicht ständig, aber doch einige Male. Einmal lief es sogar mehrere Tage nicht.
Ich teste Kabel nun schon einige Monate. Die Geschwindigkeit ist recht gut. Ich erreiche eigentlich zu jeder Tageszeit das Maximum in Down/Up. Der Ping ist mit 15 ms etwas schlechter wie bei DSL.
Kabel ist in meinen Augen deutlich empfindlicher als DSL. Du wackelst an der Dose oder ziehst die Stecker nicht fest an oder biegst das Antennenkabel zu stark und deine Signalqualität bricht völlig ein.
Es gibt auch Berichte von teilweise defekten Kabel- FritzBoxen. Das erschwert die Fehlersuche ungemein. Denn woran liegt es nun?
Kabel-Internet ist günstig. Oft bieten Vodafone und TeleColumbus ziemlich gute Tarife mit hohen Download an. Ob Kabel aber stabil läuft, hängt auch sehr stark von deinen lokalen Bedingungen ab. Wie alt ist die Hausanlage? Wie ist die Verkabelung? Wie schnell reagiert der Anbieter auf lokale Störungen in deiner Region?
Ich habe wieder DSL bestellt, weil mir Stabilität weitaus wichtiger ist als der Preis oder die Bandbreite. DSL lief bei mir jahrelang extrem stabil. Kabel hingegen ist bei mir wie eine zarte und empfindliche Pflanze. Das der Anbieter Störungen längere Zeit nicht behebt ist aber ein absolutes No-Go für mich. Ich erwarte nahezu 100 % Verfügbarkeit im Jahr. Es sei denn der Russe greift an oder die Sonne wird zur Nova.
Fazit: Ausprobieren und für sich entscheiden was einem wichtig ist. Preis, Verfügbarkeit, Bandbreite?