Auf Maxwell warten, oder nicht?

Sebastian M.

Ensign
Hallo,
ich möchte mein System nach 5 wackeren Dienstjahren nun endlich mal wieder erneuern.
Xeon E3-1230v3 + 8GB 1600MHz + "Grafikkarte"
Und eben bei Jener habe/hatte ich mich eigentlich auf eine GTX 770 eingeschossen, BIS...
mich ein, wohl in seinen Augen, Retter in der Not, mit den Worten: "Neiiiin, warte bloß auf Maxwell...das kommt bald, da gehen die Preise runter", jetzt dann doch erst mal vom Klicken auf den "Bestellen" Button bei Mindfactory abgehalten hat. Nun, da "Bald" bekanntlich ein sehr dehnbarer Begriff sein kann, wollte ich jetzt nicht unbedingt 2, oder am Ende dann vielleicht doch 6 Monate warten.

Wie schätzt ihr das Ganze ein? Ich hab für meine Karte jetzt 300€ veranschlagt.
Ist da in absehbarer Zeit (Feb./März?...April) zu erwarten, dass bei der 770 die Preise fallen, oder ist das wenn, sowieso eher nicht merklich?
Ich habe den Markt während einer solchen Neueinführung leider noch nie beobachtet.

Danke schonmal für eure Meinungen und nen schönen Start ins Wochenende
Gruß Sebastian

Maxwell kommt Ende des Jahres.
Es kann kleine Maxwell Chips geben, z.B. Nachfolger von GK208 oder so. Selbst das ist allerdings fraglich: siehe die Meldung vor kurzem "neuer Maxwell Chip im Februar!!1!. Und dann wars nichtmal ein Kepler rebranding sondern ein Uralt Fermi.
Große Maxwellchips die eine GTX 770/GK104 ersetzen können sind nicht zu erwarten. TSMC kann solche Maxwell Chips derzeit einfach nicht fabrizieren. Ende des Jahres ist der 20nm Hi Power Prozess von TSMC marktreif und dann kann Maxwell kommen.

Das Gleiche gilt natürlich für AMD und deren Chips.

Naja kommt drauf an. Wenn du die Leistung JETZT brauchst würde ich die 770 kaufen, ganz klar. Wenn du jedoch noch warten kannst, würde ich vermutlich auch bis zum Launch dieses Jahr warten.

Kauf die Karte jetzt. Wenn du dir dann Ende des Jahres eine Maxwell holst wird diese ein halbes Jahr später genau so im Wert sinken. Falls du dann unbedingt Ende des Jahres auf Maxwell umsteigen willst, kannst du die Karte immer noch hier oder anderweitig verkaufen.

Mit dem kauf von neuer Hardware zu warten zahlt sich fast nie aus weil alle paar Monate wieder was neues kommt. ;)

LG

Rehrei

Man muß ja nicht immer das Neueste und Beste (und damit teuerste) kaufen. --> Das Bessere ist des Guten Feind. Es reicht ja oft die 2. oder gar 3. Reihe auch aus. Und naturgemäß sinken die Preise für die dann ab jetzt "schlechteren" Produkte. Think cool!

Wer warten kann - soll warten, wer nicht, der soll jetzt kaufen.

Naja bei einer eher geringen Ausgabe von 300€ brauch man nich lange nachzudenken. Hols dir einfach jetzt, wenn Maxwell kommt verkauf die für ca. 150€ und zahl nochmal das gleiche drauf und gut ist :D

Warten auf Preisrutsche ist immer rein spekulativ.

Normalerweise werden Auslaufmodelle nach einem neuen Release nicht automatisch verschleudert.
Diese Vorgängerserien laufen dann zu meist überteuerten Preisen (verglichen mit der Neuware) aus.
Darauf lohnt es sich nicht wirklich zu warten.

Interessant ists immer dann, wenn der Konkurrent was neues auf den Markt wirft.
Das hatten wir letzthin mit AMD 290.
Da sind binnen paar Tagen die Preise für GTX 780 und GTX 770 deutlich nach unten hin angepasst worden (bei der GTX 780 warens stramme 100,-).

Ansonsten gilt wie immer:

Warten kostet Lebenszeit und Spass ;-)

Etwas Geld kannst du sparen, wenn du nicht zwingend auf Nvidia Exklusivfeatures angewiesen bist. Die AMD R9 280X GPUs gibts schon ab gut 250,- und stehen rein Preis/Leistungstechnisch recht gut da.

Zurück
Oben