Iphone 12 Pro oder warten auf Iphone 13 pro? (je nach preis pro max beim 13er)

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag,

ich möchte insgesamt aufs Apple System wechseln und habe mir schon das 14Zoller Macbook pro mit hoffentlichem M1x Prozessor ausgesucht.
Nun läuft bald mein handyvertrag aus und da überlege ich natürlich ob ich dann nen neuen mit Iphone12 pro mache. Jetzt bin ich ein wenig außen vor was Iphones angeht. Lohnt sich das warten bis September/Oktober auf das neue Iphone? Dort soll ja auch ein besserer Bildschirm mit 120hz rein? Ich bin mir halt nicht sicher ob das warten solang sinn macht wenn es das gleiche Handy wird.
 
Mein iGlaskugel+-Abo ist leider ausgelaufen...

Das 120Hz-Bildschirm-Gerücht hielt sich auch beim iPhone 12 bis kurz vor knapp vor dem Release, entsprechend da ne Aussage treffen zu können - schwierig. Zumal sich da die nächsten 8 Monate einiges ändern kann und wird.

Falls es ein iPhone 12 wird, dann lieber das normale iPhone 12 oder das Pro Max, das Pro soll keine nennenswerte Besserung gegenüber dem normalen 12er haben, das wirkliche Upgrade in aller Hinsicht wäre dann, wie gesagt, das Pro Max.

Meine persönliche Meinung ist aber generell, dass man sich nicht auf spekulierte Hardware verlassen sollte. Die Gerüchte um das 14" MacBook existieren seit mindestens dem 16" MacBook; wenn Apple es also da veröffentlicht hätte, wäre es auch noch ein Intel-Mac gewesen. Auch würde ich die Port-Gerüche mit sehr viel Skepsis auffassen, vor kurzem gab es erst die Gerüchte, die Tasten sollen allesamt durch Oled-Teile ersetzt werden, also weiß man wieder nur, dass man nichts weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Hmmm alles klar! Also lieber mit allem warten? So dringend brauche ich die Sachen nicht und wenn es bisher nur Gerüchte sind warte ich lieber auf die richtigen Informationen.
 
Srsly?

Claim:
tomgit schrieb:
Falls es ein iPhone 12 wird, dann lieber das normale iPhone 12 oder das Pro Max, das Pro soll keine nennenswerte Besserung gegenüber dem normalen 12er haben, das wirkliche Upgrade in aller Hinsicht wäre dann, wie gesagt, das Pro Max.
Reality:
Unterschied iPhone 12 Pro Max vs Pro:
  • Größeres Display / Auflösung
  • Größerer Akku
  • größerer Sensor (Auf den Bildern muss man aber oft mit der Lupe suchen)

so, jetzt kommen wir zum entscheidenden Teil. Man beachte die Anzahl der Punkte.
iPhohe 12 Pro vs 12
  • 6 vs 4GB Ram
  • DV HDR 60fps vs 30fps
  • Lidar sensor
  • Teleobjektiv
  • Edelstahlgehäuse bzw. Rahmen.
  • Mattierte Rückseite (Geschmacksache)
  • 128GB vs 64GB Default
  • 800 Nits vs 625 Nits Display
  • 162g vs 187g Gewicht
  • ProRAW
  • Portrait im Night Mode

Und zum Rest: Das 120hz Display im iPhone 12s / 13 (je nach Namensgebung) wird 100%ig kommen. Das 14" MBP mit M1X (oder ggf M2) wird auch 100%ig kommen. Das Macbook wohl in Q3. Das iPhone wie immer im Sep/Okt.
Ob ich auf das iPhone warten würde? Wenn der Vertrag diesen Monat ausläuft wohl eher nicht. Wenn er im Mai ausläuft, dann ganz sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BalthasarBux, bart0rn und 2 andere
Ich wuerde auf einen Fingerabdrucksensor warten.
Face id ist nicht das Gelbe vom Ei.
Hab selbst gerade gewechselt
 
Abgesehn von der Maskensituation aktuell ist FaceID genial. Es ist nach wie vor unklar, ob und vor allem welche Art TouchID kommen wird. Entweder unter dem Display oder im Power Button. Die Notch wird sehr sicher kleiner werden, jedoch nicht verschwinden. Aber ggf. erst nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und yinsn
foo_1337 schrieb:
Abgesehn von der Maskensituation aktuell ist FaceID genial.
Zum einem haben wir gerade die Maksensituation und zum anderen würde ich den Finderabdruck Sensor von meinem Samsung S7 bevorzugen.
Faceid hat paar Vorteile zb. mit Handschuhen aber auch noch mehr Nachteile.
 
Ja welche denn? Außer das es mit manchen Sonnenbrillen Probleme gibt fallen mir keine ein. Ich will auf gar keinen Fall mehr TouchID. Erst recht nicht unter dem Display wie es mittlerweile ja Mode ist. Powerbutton wäre da die bessere Option. Aber zu spekulieren, ob das 2021er iPhone (zusätzlich) TouchID haben wird, ist gewagt.
 
foo_1337 schrieb:

Und wie viel davon nutzt man wirklich? Inzwischen sollte sich mehr als genug herumgesprochen haben, dass Apple anders RAM handhabt, besonders bei iOS. Wenn man nicht aufs Fotographieren oder Filmen aus ist, reduzieren sich die "Vorteile" massiv; 25g Gewichts unterschied sind ebenso vernachlässigbar wie der Rahmen. Und Helligkeit ist nichts, was linear vom Auge wahrgenommen wird.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ja welche denn? Außer das es mit manchen Sonnenbrillen Probleme gibt fallen mir keine ein.
Also mein iPhone quittiert FaceID auch schon bei dreckigen Brillen oder wenn man zu grimmig auf das Display schaut
 
foo_1337 schrieb:
Du musst das gerät genau gerade halten nicht quer.
Sitzt du am Bürotisch und willst schnell unterm Tisch ein Blick drauf werfen geht es nicht ohne es komplett hervor zusehen.
liegt du mit dem Kopf aufm Kissen. Lehnt du dich mit dem Kopf irgendwo an.
Hast du nen hellen Hintergrund oder Sonnenlicht.

Und dann muss man immernoch zusätzlich hochswipen.
 
tomgit schrieb:
Und wie viel davon nutzt man wirklich?
Erinnern wir uns doch mal an dein Zitat:
tomgit schrieb:
dann lieber das normale iPhone 12 oder das Pro Max
Warum jetzt nochmal genau? Die Kamera kann es ja laut deiner Argumentation auch nicht sein. Bleiben ja nur noch größe und Akkukapazität. Dafür würdest du dann den massiven Aufpreis bezahlen (Die anderen Punkte sind deiner Meinung ja unnütz)? Ernsthaft?

tomgit schrieb:
Inzwischen sollte sich mehr als genug herumgesprochen haben, dass Apple anders RAM handhabt, besonders bei iOS.
Du findest von mir mindestens einen Beitrag hier im Forum, bei dem ich dies bereits technisch haarklein erklärt habe. Aber danke der Aufklärung. Ändert natürlich trotzdem nichts daran, dass ich trotz guter gc, guter kompression und ganz brauchbarem bg tasking 50% mehr speicher habe und damit weniger Gefahr laufe, dass der oom killer kommt.

tomgit schrieb:
Wenn man nicht aufs Fotographieren oder Filmen aus ist, reduzieren sich die "Vorteile" massiv
Lustig, dass du dann gerade das Pro Max dem Pro vorziehen würdest. Wo genau waren die Vorteile vom Pro Max nochmal? Ah richtig, größerer Sensor. Und halt aufgrund der größe der Akku + Display.

tomgit schrieb:
25g Gewichts unterschied
Die 25g merkst du. Vor allem aber merkst du den Gewichtsunterschied vom Pro zum Pro Max (hab selbst ein Pro Max). Und die 40g Unterschied hören sich auch erstmal wenig an.
BTW, um Mißverständnissen vorzubeugen: Das Alu 12er ist das leichtere.

tomgit schrieb:
vernachlässigbar wie der Rahmen.
Du entscheidest, ob einem die Anmutung von Edelstahl besser als die von Aluminium gefällt? Auch was die Farbauswahl betrifft? Ok.

tomgit schrieb:
Und Helligkeit ist nichts, was linear vom Auge wahrgenommen wird.
Dann setze dich mal mit dem Pro und dem normalen 12er in pralles Sonnenlicht und denke nochmals darüber nach, ob denn eine deutlich bessere maximale Helligkeit nicht doch signifikante Vorteile hat.
Auch bei HDR Videos merkt man das direkt.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Du musst das gerät genau gerade halten nicht quer.
Dank der mittlerweile miesen Landscape Implementierung (Post iPhone 8 Plus) ist das IMHO vernachlässigbar.

Hans Meier620 schrieb:
Sitzt du am Bürotisch und willst schnell unterm Tisch ein Blick drauf werfen geht es nicht ohne es komplett hervor zusehen.
Das ist kein Problem. Hab ich vor der Homeoffice Zeit selbst ständig in Meetings gemacht. Das war vorher auch meine Befürchtung.

Hans Meier620 schrieb:
Hast du nen hellen Hintergrund oder Sonnenlicht.
Das kann ich jetzt beides nicht bestätigen

Hans Meier620 schrieb:
Und dann muss man immernoch zusätzlich hochswipen.
Ack. kA, warum das nicht deaktivierbar ist.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Also mein iPhone quittiert FaceID auch schon bei dreckigen Brillen oder wenn man zu grimmig auf das Display schaut
Dreieckige Brillen habe ich nicht. Aber sowohl beim Xs wie auch beim 12 Pro Max (Die erste Generation, das X, hatte ich nicht) kann ich Grimassen schneiden wie ich will. Nur die Augen müssen offen sein.
TouchID hingegen versagt dafür teilweise bei zu trockenen oder zu schwitzigen Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Ich will auf gar keinen Fall mehr TouchID. Erst recht nicht unter dem Display wie es mittlerweile ja Mode ist.

Was stört dich an TouchID unterm Display? Ich nutze ein Huawei P30 damit und bis auf gelegentliche Erkennungsprobleme (in der Regel aufgeweichte Finger nach dem Duschen) funktioniert das problemlos. Und Fingerabdrücke lasse ich nicht gelten; ist ja schließlich ein Touch-Display.
 
Bodennebel schrieb:
Was stört dich an TouchID unterm Display? Ich nutze ein Huawei P30 damit und bis auf gelegentliche Erkennungsprobleme (in der Regel aufgeweichte Finger nach dem Duschen) funktioniert das problemlos.
u.A. genau das. Aber vor allem die Geschwindigkeit verglichen mit dem Sensor z.B. im Powerbutton wie beim iPad Air. Mit Huawei habe ich hier jedoch keine persönliche Erfahrung. Jedoch mit dem Galaxy S10, S20 und diversen Xiaomi Smartphones.
Bodennebel schrieb:
Und Fingerabdrücke lasse ich nicht gelten; ist ja schließlich ein Touch-Display.
Das wäre ja auch nochmal schöner ;)
 
Lustiger Thread.

Zum Thema: @Acreus Kannst du warten, dann warte. Kannst/Willst du nicht warten, dann hol dir den Kram jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Gizzmow und Acreus
foo_1337 schrieb:
Aber vor allem die Geschwindigkeit verglichen mit dem Sensor z.B. im Powerbutton wie beim iPad Air.

Der Geschwindigkeitsvergleich fehlt mir, mein iPad Air hat dieses neumodische Zeugs noch nicht ;) (1st Gen von 2013). Aber im Vergleich der Huawei TouchID zur Windows Hello Gesichtserkennung auf meinem Surface Laptop 3 kann ich keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Sicherlich alles irgendwo messbar, aber im Alltag meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Ergänzung ()

BTT @TE: Wenn Du nicht gerade auf dem Gerät schnelle Spiele zockst, wüsste ich nicht, warum es unbedingt ein 120Hz Display sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe heute das Iphone 12 Pro Max bestellt. Hätte zwar auch warten können aber habe mein altes Handy zu einem guten Preis wegbekommen wodurch ich den Preis für das Pro Max doch erheblich senken konnte.

Ich hätte jetzt trotzdem noch Fragen zu dem neuen Gerät .. Ich habe jetzt noch von Huawei die Ladestecker, kann ich die nutzen um das Iphone aufzuladen? Das sind diese FastCharging dinger, damit war das Huawei immer nach 30-60 Min voll. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher aber lohnt sich dieses MagSafe + Hülle? Oder sollte man da lieber einfach die günstigen Optionen von Amazon nehmen? Kenne die Qualität etc. davon nicht und finde im Internet nicht heraus ob sich die fast 80€ für MagSafe Zubehör wirklich lohnen ...
 
Was willst du denn im Internet herausfinden? Das kann dir keiner sagen. Wie oben schon: Du erfährst "im Internet", was das Zeug kann. Ob die Features für dich den Preis wert sind, musst du doch selbst wissen.

Zum Ladegerät: Du kannst es weiter nutzen, aber um Apples Schnellladefunktion nutzen zu können, brauchst du ein (exakt oder mindestens(?)) 20W-Ladegerät.
 
@Acreus Theoretisch solltest du auch das Ladegerät von Huawei nutzen können, da das iPhone jedoch kein Huawei FastCharging unterstützt und das Netzteil wiederum wahrscheinlich kein entsprechendes USB PowerDelivery, wirst du damit wahrscheinlich nur mit 5W laden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben