Auf meinem Xiaomi Poco m3 ist ein Fehler

Ein nicht vollständig installiertes Update kann im abgesicherten Modus vollständig installiert werden. Das gilt besonders für Systemupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@deo Der abgesicherte Modus hat mit Updates gar nichts zu tun. Ruft auf euren Handys mal das Power Menü (Power Button) auf und haltet "Ausschalten" oder "Neu starten" gedrückt, anstatt nur drauf zu tippen => es erscheint ein Menü, um das Handy im abgesicherten Modus zu starten. Dort steht auch eine Erklärung dazu. Der abgesicherte Modus startet das Gerät nur mit den Systemapps und lässt alle Benutzerapps ausgeschaltet. Im Prinzip wie der erste Start nach Kauf, nur ohne Einrichtung.
Macht ja auch Sinn, da wenn überhaupt nur vom Nutzer installierte Apps das Gerät lahm legen können und nicht die Systemapps.

Wenn ein Update nicht korrekt installiert wurde, kommst du auch mithilfe eines solchen Modus nicht ins System. Du kommst da gar nicht rein, weil es nicht korrekt gebootet werden kann. Ein OTA-Update bezieht sich immer auf die Systempartitionen und/oder den Bootloader. Entweder läuft das oder eben nicht.
 
siggi%%44 schrieb:
Ruft auf euren Handys mal das Power Menü (Power Button) auf und haltet "Ausschalten" oder "Neu starten" gedrückt, anstatt nur drauf zu tippen => es erscheint ein Menü, um das Handy im abgesicherten Modus zu starten. Dort steht auch eine Erklärung dazu.
Also bei meinem Poco x3 pro funktioniert das nicht. Wenn ich im laufenden System den Powerbutton gedrückt halte, öffnet sich das Powermenü mit Flugmodus, stumm, Neustart oder ausschalten. Wenn ich dort aber auf Neustart bzw ausschalten tippe und halte, passiert nichts mehr. Tippe ich eins der beiden an, steht das allein in der Mitte von Display. Aber auch wenn ich dort halte, kommt keine weitere Erklärung, sondern wenn ich loslasse macht das Handy das, was es laut Button machen soll.

Grüße
 
@Spiczek Dann funkt die MiUI-Optimierung sicherlich wieder dazwischen. Tja, ich würde ja gerne irgendwo nachsehen wie es bei Xiaomi funktionieren soll, aber die ändern leider alle grundlegenden Funktionen von Android ohne jegliche Anleitung dazu.
Ergänzung ()

Bei Android 6.0 oder höher:

https://www.androidauthority.com/how-to-enter-safe-mode-android-801476/

Anleitung von Google für das Pixel (und gleichzeitig auch für die meisten Androids):

https://support.google.com/pixelphone/answer/2852139?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Die Möglichkeit, die sicher funktioniert, ist der Start des Safe Mode aus der MIUI Recovery Console.
Sobald das Telefon neu startet, die Volume (+) Taste gedrückt halten.

Volume (-) Taste gedrückt halten hat keinen Effekt (beim X3 Pro getestet), außer es ist eine TWRP installiert, die dann startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben