Java Auf MySQL Datenbank zugreifen

Rufe die Klasse vom Prompt auf, aber gib den benötigten Klassenpfad dort an:

Code:
java -cp .;pfad 1;pfad 2; pfad3 foo.Bar

Hast du das Video schon angeschaut? Da ist ja eigentlich alles Schritt-Für-Schritt erklärt.

@soares Wie soll ich das aufrufen? im prompt?

@cr4zym4th die Erklärung ist aber für Eclipse

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bisher verwendest Du vermutlich

Code:
java foo.Bar

Mit -cp gibst Du den Klassenpfad explizit an. Die Pfade dort müssen dann natürlich korrekt sein! Notfalls in Deinem Java Programm prüfen, dass dies auch in der Tat so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber verwendest du denn keine Entwicklungsumgebung? Das müsste da dann auf ähnliche Weise funktionieren. Mir fällt jetzt gerade auf, dass ich noch nie bewusst ein Javaprogramm mittels Konsole aufgerufen habe, sondern immer Eclipse verwendet habe oder die *.jar (Als ganzes) direkt ausführen konnte...das sollte ich wohl mal nachholen.

Er verwendet ein Programm namens "JavaEditor". Dort sollte es ähnlich wie bei IDEs die Möglichkeit geben, den Klassenpfad festzulegen. Vielleicht hat sich das Problem mittlerweile auch geklärt.

Aber es ist in der Tat lehrreich sich einmal mit dem Launcher direkt zu beschäftigen und die Sache mit den Klassenpfaden zu verinnerlichen.

Das Problem habe ich noch nicht gelöst ,aber ich bin mir relativ sicher das es am Classpath liegen muss, denn jetzt geht nicht mal mehr:
java Datenbank
Obwohl ich ;C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_02\bin da drin habe..

Andreasb. schrieb:
Das Problem habe ich noch nicht gelöst ,aber ich bin mir relativ sicher das es am Classpath liegen muss, denn jetzt geht nicht mal mehr:
java Datenbank
Obwohl ich ;C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_02\bin da drin habe..

Wo drin? In der CLASSPATH Umgebungsvariablen? Dann mach mal ein $ echo %CLASSPATH%

C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_02\bin gehört in den Pfad zum Starten von Programmen (%PATH%), hat nichts mit dem Klassenpfad zu tun.

Starte Dein Programm auf der Kommandozeile mit der -cp Launcher-Angabe. Ich würde wie gesagt CLASSPATH nicht verwenden, da sich hierdurch unterschiedliche Java-Programme ins Gehege kommen können. Jedes Programm sollte mit seinen eigenen Abhängigkeiten gestartet werden (ebens mittels -cp, für fertige Programme gibt es Alternativen). Es ist wirklich so schwer, hier die paar Einträge anzugeben, die die Klasse benötigt?

Vielen Dank!! Es geht jetzt!

Allerdings wird nur die Spalte "id" ausgegeben.
Anstatt der Werte in der Spalte "name" steht dort einfach nur name.

Dann schau dir mal deine cons.printf() Befehle an. Du gibst dort tatsächlich nur die id und "Name" aus.

Zurück
Oben