Auf nc 1,9 mit 3,5 einklagen

koko291

Lieutenant
Hi
ich hab dieses Jahr mein Fachabi nachgeholt und mit 3,5 Notenschnitt gepackt (hab aber auch 64% Fehlzeit aber entschuldigt)
Hab ne Ausbildung zum lagerlogistiker (1,4 Notenschnitt)gemacht
jetzt hab ich mich an der Hochschule in Bremen für Bauingenieur(kein NC) , sowie Politik Management (NC 1,9) eingeschrieben !
Ich geh mal davon aus das ich ne absage bekomme da wir dieses Jahr doppelten Abiturienten haben und mein schnitt naja ist .
Deswegen bin ich eigentlich fest entschlossen mich Einzuklagen meine frage ist
Sollte ich mich auf Politik Management (NC 1,9) einklagen oder doch auf Bauingenieur(kein NC) einklagen ??????
Und wie stehn meine Erfolgs Chancen aus, habe gehört das hier in Bremen letztes Jahr 16 Leute sich eingekalgt haben und alle wurden angenommen !!!

Gruß
ko

wieso bei kein NC ist doch dann zulassungsfrei, das heißt die müssen dich nehmen.

64% fehlzeit. lol?

naja unter solchen voraussetzungen wird vll nicht jeder genommen!

Kein NC bedeutet das es die letzten Semester keine gab, da wirste so gut wie nirgend wo finden das es immer ohne Zulassungsbeschränkung ist, dh bei dem doppelten Abi Jahrgang und Wegfall von Wehr, bzw Zivildienst, kann es gut sein das es dieses Wintersemester einen NC gibt.

Bitte mit welcher Begründung willst du dich da einklagen?

mit 3,5 Schnitt und 64% Fehlzeit, kann ich dir sagen was dabei rauskommt, nämlich nix.

was sollte die dazu veranlassen dich einzuschreiben? Du erfüllst den NC nicht, ob du nun lange gefehlt hast oder nicht ist egal, denn wenn du krank etc. bist hast du die Pflicht den Schulstoff selbstständig nachzuholen.

also befolge den bereits gegeben Ratschlag ein NC freies Studium zu wählen.

Mach es bei beiden ... Einklagen ist auch nicht immer ein 100% erfolg :)
Abwarte nbis du abgelehnt wirst, musst du eh - also Füße still halten und warten!

trollalarm: einklagen kostet dich erstmal nur das was das gericht verlangta ca 300-400€ und zu dem typ der fragt was man einkalgt.. die kapazität an der uni welche nicht ausgeschöpft wurde. www.google.de

Wo bitte bedeutet kein NC dass jeder reinkommt?? Die haben doch nicht unendlich Plätze frei, NC ist doch bloß eine Vorsortierung. Da solltet ihr alle nochmal genauer drüber nachdenken.

Einklagen.. Was du da vor hast ist in meinen Augen der Inbegriff eines ungerechtfertigten Rechtseinwandes. Du nimmst jemandem einen Studienplatz der nicht zu faul war. So muss ich das ganz klar formulieren.
Ohne Disziplin wirst du bei beiden Fachrichtungen vollkommen baden gehen, das garantiere ich dir. Bist du dir sicher dass du den mathematischen und physikalischen Ansprüchen eines Bauingenieurstudiums gewachsen bist? Ist dein Englisch, deine Socialskills und deine allgemeine Gewandtheit ausreichend für Politikmanagment?

Mich würden auch mal die Argumente interessieren, auf denen das Einklagen da basieren soll.

Hier gehts ja nicht um irgendwelche Missverständnisse oder Verfahrensfehler, sondern darum, dass dein Notenschnitt schlicht und einfach grottenschlecht ist. Wie kommt man bitte darauf, dass man sich trotzdem irgendwie einklagen könnte?

Stimme buntstift zu,abwarten auf Zulassung oder eben Ablehnung.
Je nach Studiengang hast du dann noch bis Oktober zeit dich fürs WS11/12 einzuklagen!

@redsector
Man kann sich in jeden Studiengang einklagen nur die Kohle muss halt locker sitzen.
Es gibt genug Stellen an den Unis die aus welchen Gründen auch immer nicht besetzt werden und in diese wirst du dann eingeklagt!

Zuletzt bearbeitet:
Warum rätst du ihm sich einzuklagen, er hat eh keine Gründe dafür!

Das einzige ist das er en haufen Asche los ist!

Das ist sinnfrei!

mit dem Schnitt einklagen? Sorry, der zug is abgefahren! Sei froh wenn dich übrehaupt eine nimmt, und IHre Plätze nicht mit besseren besetzt...

Wenn du schon eine Ausbildung als Lagerlogistiker gemacht hast, warum gehst du nicht auch in die Richtung? Es gibt viele FHs und BAs die Logistik und ähnliche Studiengänge anbieten.

Wie kommst du überhaupt auf Bauingenieur und Politk? Hast du dir mal ernsthafte Gedanken um deine beruflichen Perspektiven und Wünsche gemacht? Oder bewirbst du dich einfach, weils da anscheinend viele geschaft haben, aufgenommen zu werden? Hast du dir die Uni mal angeschaut?

Ein Studium an der Uni ist kein Zuckerschlecken. Ohne Motivation und Fleiß, wirst du nach einem durchgeschleiften Semester aufgeben. Das kann ich dir jetzt schon aus eigener Erfahrung sagen.

Mit den Vornoten und der Fehlzeit würde ich erstmal eine Zeit lang Reisen, hier und dort arbeiten und/oder ins Ausland gehen um dir neue Perspektiven zu eröffnen. Als aller Erstes aber mal eine fundierte Berufsberatung!

Studieren, des reinen Slebstzwecks wegen, funktioniert nicht. Dein Fachabi hat nicht mal den Umfang einer Semesterklausur. Das sollte dir bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Fehlzeit kam es bei eim Sport Unfall, hab beim Bankdrücken mir ein Becken Knochen gebrochen, irgend so klein rasch Knochen der mich echt gequält hat und ist ja alles entschuldigt und taucht nicht im Zeugnis auf .
zum Bauingenieur(kein NC) ist es so das sie ein 13 wöchentlichen vor Praktikum verlangen mehr nicht !!!
meine sorge ist nur wie JonesD sagt"doppelten Abi Jahrgang und Wegfall von Wehr, bzw. Zivildienst"
das ich ne absage bekomme bzw. das ich auf beides ne absage bekomme wegen 3,5 schnitt und ob es sich lohnen würde / wie die Chancen stehn auf Politik Management (NC 1,9) beides finde ich sehr reizend, da ich auch seit Jahren von meinen Politik Lehren zuhören bekomme das ich das studieren soll da ich ein Händchen dazu habe.
beim Bauingenieur ist es so ich hab seit Jahren Erfahrungen sammeln können im Bereich Bau arbeiten jeglicher Art da meine Eltern mehre Häuser besitzen und ich mich seit Jahren um die Instandhaltung kümmere
gruß
ko

@aminos: wovon träumst du nachts? Also wenn du abgelehnt wirst dann weil ALLE Plätze belegt sind oder du einfach zu schlecht bist (NC)!!!!!

Da bringt dich selbst einklagen nicht weiter!

@TE: dann mach die 13 Wochen Vorpraktikum und das NC freie Bauingineurwesen. Einklagen ist sinnlos und kostet dich nur Geld. Und wenn du dann halt trotzdem nicht genommen wirst ists halt Pech. Und zur Info es gibt auch noch andere FHs, Unis, BAs an denen man sich auch noch bewerben kann, muss dann natürlich einen Umzug in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir will hier keiner was böses, aber nimm dir bitte unseren Rat zu Herzen, Mr.Zweig hat es nochmal gut zusammengefasst. Nimm dir mal einen Tag und denk realistisch und selbstkritisch über deine Situation nach. Du hast eine Ausbildung gut abgeschlossen, bau darauf auf!
Ich kann dir auch sagen warum die 16 die geklagt haben (angenommen das stimmt) durchgekommen sind. Die Anwälte der anderen haben gleich gesagt dass sie keine Chance haben, nur wer weiß wie zieht das auch durch.

NC hat ja nen sinn. und wenn 1,9 nc ist dann schauts mit 3,5 gelinde gesagt beschi**en aus. und die begründung haben wir noch immer nicht erfahren mit der du dich einklagen willst. und auch wenn kein nc ist, die können ja nicht 300 leute mehr rein setzen nur weil die sich beworben haben. irgendwann ist der kurs voll, aus ende. entweder werden dann die noten berücksichtigt oder "wer zu erst kommt, malt zuerst!"

Zum Thema einklagen: Du kannst dich recht porblemlos reinklagen, aber die Uni kann dich auch ganz schnell wieder rausklagen. Kenne 2 Mediziner den es so gegangen ist. 2 Semester durften sie studieren dann war Sense!

Du haettest bei 64% Fehlzeit auch Wiederholen koennen, so kann ich nur sagen: lass es sein.

Zurück
Oben