Auf nc 1,9 mit 3,5 einklagen

Wenn ich das hier schon lese krieg ich im Grunde das bloße K***

Die Lehre wurde laut dem Spiegel-Bereicht über mir also wieder verschlechtert weil sich ein paar Helden unbedingt einklagen musste. Die Hörsääle werden dadurch auch nicht größer (und die sind an meiner Uni jetzt schon ohne doppelte Jahrgänge überfüllt, anderswo sieht es sicher nicht anders aus)

Es gibt sicher noch weitere Studenten die auch gerne die Fächer studieren wollen, es aber auf normalem Weg versuchen, und sich nicht versuchen mit Dingen von wegen "Minderheit (Ausländerquote)" oder ähnlichem reinzumogeln. In jedem anderen Land kostet das Studium mehr Geld wie in Deutschland, und dann wird auch noch eine Erwartungshaltung an den Tag gelegt wie sonstwas.

Aber Einklagen, viel Spaß. Ich hoffe du blechst ordentlich Geld für nix ;-)

Naja Ich will mal nicht nur meckern. Sofern Bauingenieurwesen etwas für dich ist schreib dich dort ein. Je nachdem wie die Uni drauf ist kannst du dir dort sogar schon deine Ausbildung als jenes benötigtes Praktikum anrechnen lassen. Zumindest ist das bei manchen Unis durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn sichergestellt, dass diese angeblich zurückgehaltenen Studienplätze auch konkret an die vergeben werden, die die Klage angestrebt haben?

Den über mir erwähnten Spiegel-Artikel verstehe ich so: Ein Möchtegern-Mediziner ist mit seinem Abischnitt knapp am NC vorbeigeschrammt. Dann wurde die Uni verurteilt, die nicht vergebenen Studienplätze zu besetzen, und der Kläger kam rein, weil sein Abischnitt nun eben zufälligerweise ausreichend war.

Zwischen dem Abischnitt des TE (3,5) und dem letztjährigen NC seines Wunschfaches (1,9), den wir jetzt mal als Richtwert nehmen, liegen aber Welten. Womöglich ist der NC dieses jahr wegen der höheren Bewerberzahlen sogar noch niedriger.

Wenn die Uni jetzt verurteilt wird, ein paar zusätzliche Studenten aufzunehmen, werden da wohl auch die Notenschnitt/Wartesemesterlisten der Reihe nach weiter abgearbeitet, und der TE kommt trotzdem nicht rein, weil er in beiden Listen immer noch am unteren Ende rumdümpelt. Er tut höchstens ein paar anderen nen Gefallen, die regulär auch keinen Platz bekommen hätten. Und das alles unter der Voraussetzung, dass es überhaupt unbesetzte Studienplätze gibt.

Alles andere - sprich, konkret die aufzunehmen, die auch geklagt haben - wäre ein ein buchstäblicher Schlag ins Gesicht derjenigen, deren Schnitt knapp nicht ausgereicht hat, aber die nicht auf die Idee gekommen sind, vor Gericht zu ziehen, oder die schlicht und einfach das Geld dafür nicht hatten. Im Grunde sind es nämlich deren Studienplätze, die nicht besetzt waren.

Eine Erfolgsgarantie sehe ich da jedenfalls nicht, und wie man an dem Artikel sieht, kann sich ne Hochschule auch ganz einfach dagegen wehren, indem sie ein paar minimale Änderungen an der Personal-/Vorlesungsstruktur vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere - sprich, konkret die aufzunehmen, die auch geklagt haben - wäre ein ein buchstäblicher Schlag ins Gesicht derjenigen, deren Schnitt knapp nicht ausgereicht hat, aber die nicht auf die Idee gekommen sind, vor Gericht zu ziehen, oder die schlicht und einfach das Geld dafür nicht hatten. Im Grunde sind es nämlich deren Studienplätze, die nicht besetzt waren.

Das ist so nicht richtig. Wenn geklagt wird, wird überprüft ob die Uni die Anzahl an freien Plätzen richtig angegeben hat. Wenn Uni A sagt, dass sie für Studiengang Medizin 50 Plätze freihat, und das Gericht entscheidet, dass da in echt 55 Plätze sind.. Dann nimmt man damit niemanden den Platz weg, zumindest nicht zwangsweise. ABER: Man sorgt damit sicher nicht für bessere Studienbedingungen.
Die Unis werden so sozusagen vor den Mogeln "geschützt" ;) Die eigentliche Frage ist nur ob ein Gericht oder ein externer Sachverständiger die maximale Anzahl an Studierenden pro Hörsaal besser angeben kann, als die Uni..

Ist m.E. sogar gut, da so die Uni gezwungen wird, die richtige Anzahl an Studienplätzen anzugeben. ABER: Moralisch besser wäre es natürlich, wenn in diesem Fall die Uni mit den, an nächsten in Warteschlange stehenden Studenten aufgefüllt werden würde.. Aber dann würde ja niemand klagen ;)

PS: Meintest du meinen zitierten Spiegelartikel? Dann wäre das so nicht richtig wie du das geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es hier teilweise wirklich dreist, wie massiv sich einige in die Zukunft anderer einmischen.
Was fällt euch eigentlich ein jemandem ein Studium ausreden zu wollen, nur weil er einen 3,5er Schnitt hat und ne Menge (entschuldigter) Fehlzeiten.
Vielleicht hatte der TE seine Gründe für die Noten und die muss er hier niemandem offen legen.

Also mal ehrlich wenn man nicht will das man sich in jmds Zukunft einmischt, warum erstellt man dann mitten in einem Forum einen Thread über ein Thema was seine Zukunft angeht??

Lustig das sich hier einige das maul zerreden und nicht wissen was "einklagen" bedeutet.
Googlet das doch bitte mal bevor ihr sagt er hätte kein Recht dazu oder würde anderen den Platz wegschnappen. Beides Blödsinn
Einklagen tut man sic hauf nicht vergebene Plätze die von der Uni zurückgehalten wurden.
Und auch im 2ten Semester rausfleigen , wer hat euch das erzählt? Schwachsinn.
Bis dahin ist die Frist auch für die Uni längst abgelaufen sich gegen die Anordnung des Gerichtes zu wehren das weitere Studenten zugelassen werden.

Man man man ... halbwissen ftw. ihr geilen Typen ^^

Informier dich mal wirklich

Man man man ... Halbwissen ftw. du geiler Typ ^^

also ich weiß ja nicht was für Probleme hier manche haben von wegen ich nehme jemanden den Studienplatz weg oder mach die Hörseele voll !!! oder wie manche mir wünschen das ich auf die Nase falle / oder Unmengen von Geld zahlen muss !!! ist TRAURIG !!!! die Rechtsprechung ist nun mal so das man sich einklagen kann DANKE @ Techmuc für deine links ! desweitern bin ich Gott sei dank auch in der Lage die finanziellen Belastungen zu tragen was ein Anwalt kosten würde.
Und denken manche hier wirklich das ich mich nicht schlau gemacht habe über die Studien Gänge, da liegt ihr leider falsch habe mich ein halbes Jahr im voraus schlau gemacht über all das was die HOCHSCHULE anbietet!!! und bau-politik waren die Themen die mir zugesagt hatten zum Thema Bau das ich mich mit der Materie nicht auskenne oder falsche vorstellen mache kann ich nur sagen ich will wenn ich Bauingenieur angenommen werden den master in Versatility Management machen und da sind die Sachen die ich schon gelernt habe von vor teil. aber ich hab ja kein Plan was ich machen !!!
und bedenkt auch im Studium fängt man bei null an !!! die sollens mir beibringen und nicht das ich da als fertiger Ingenieur komme ! klar sind Vorkenntnisse von Nöten deswegen verlangen die ja auch ein 13 wöchentlichen Praktika
also ich glaube ja das hier bei einigen der Neid raus spricht weil sie selber zu doof waren ihren weg zugehen

koko291 schrieb:
also ich glaube ja das hier bei einigen der Neid raus spricht weil sie selber zu doof waren ihren weg zugehen
Mit solchen Kommentaren solltest du dich zurückhalten, vor allem wenn man selber noch gar nicht den Weg beschritten hat, den man anderen absprechen will. Wenn du hier einen Beitrag eröffnest und um Meinungen bittest, dann musst du dich damit anfreunden, dass auch Kritik geäußert wird, zumal der Startpost in der Tat Zweifel erwachsen lässt, das dem Studienwunsch gründliche Vorplanungen zugrunde liegen.

ich kann ja mit Kritik leben keine frage aber manche wünschen ja ein Jahr nix gutes und das finde ich schon sehr dreist
und ich bin den weg Grad am beschreiten und wollt nur mal hören ob jemand evtl. auch so ein Fall kennt oder von so was gehört hat!
und nicht "Aber Einklagen, viel Spaß. Ich hoffe du blechst ordentlich Geld für nix ;-)"
solche Kommentare sagen mit doch ganz klar das der Neid aus der Person spricht weil er selbst im leben nix ge......en bekommen haben !!!!
tut mir Leid sehe ich aber so !
und in 10- 15 Jahren fragt eh keiner mehr wie man studieren gegangen ist .
ich glaub auch das viele hier das Studium als mega Sache ansehen was mann nur extrem schwer packen kann !
aber st nicht so meine Freundin studiert Informatik hat vorher ne Ausbildung zur Mode Designerin gemacht und macht Grad ihre batchlor These !
ein anderer freund hat ne Ausbildung zum kauffman gemacht studiert Nautik ! man muss nur den weg beschreiten dann packt man den auch und wenn man dann mal fragt weil man denkt man bekommt evtl. eine kleine Hilfe Stellung ( was ja einige tun ) bekomme nur dumme antworten ich hab nicht gefragt Leute wer kein Plan hat meldet euch sondern habe die Leute angesprochen die schon mal was davon gehört haben
sry wenn ich mich so ausdrücken finde manche Kommentare hier schon echt hart

Mit dieser Rechtschreibung wirst du ein müdes Lächeln in deinen Klausuren von den Professoren bekommen - und deine Belegarbeiten vermutlich mit Kommentaren a la "Das ist keine Bachelorthesis sondern eine willkürliche Ansammlung von ASCII-Zeichen" zurückbekommen.

Ich rate auch etwas zur Bescheidenheit. Und wenn Dir einige hier es "nicht gönnen", dann hat das nichts mit Neid zu tun, sondern damit, dass sie es ungerecht finden, dass Du da reinkommst. Als Akademiker fühlt man sich u.U. ähnlich betrogen, wenn sich jemand reingeklagt hat als wenn sich jemand eine Leistung erschlichen hat (vgl. Dissertations-Plagiate).

Da in D aber nicht die Gerechtigkeit (nach dem Gefühl einer Person) sondern das Recht gilt, kannst Du Dich nur intensiv darüber informieren und dann Deine Klage vorbereiten.

Ich verstehe nicht mal, weshalb Du hier die Frage gestellt hast. Das zeigt schon fehlendes diplomatisches Geschick. Also am besten direkt Bauingenieurwesen studieren... :)

@merin Bauingenieur ist sowie so erst Wahl ! ;)
die frage wurde gestellt weil ich in Bremen bis jetzt nur gehört habe das es klappen würde und wollt hören ob jemand Erfahrungen / was gehört hat in anderen Bundesländern
und ich versteh nicht warum es ungerecht sein soll wenn man gegen eine absage vorgehen sollte
"Ein Wunschstudium aufzunehmen, ist Teil des Grundrechts aus Artikel 12 Grundgesetz Dieses garantiert allen Deutschen die Freiheit der Berufswahl und der Berufsausübung."
das sagt das Grundgesetz doch
ich Beruf mich ja auf
1. Jeder Studienbewerber hat ein verfassungsmäßiges Recht auf die gleich-
mäßige Berücksichtigung bei der Vergabe der verfügbaren Studienplätze
(Gleichheitsgrundsatz).

2. Die staatlichen Universitäten und Hochschulen sind verpflichtet, ihre Kapazitäten voll auszuschöpfen (Kapazitätserschöpfungsgebot).

das sind doch die rechte die ich habe und diese nimm ich ggf. mit juristischen beistand zur Hilfe !
ich versteh nicht warum sich manche dadurch ungerecht behandelt fühlen sollten , jeder hatt dieses recht und kann es ggf. in Anspruch nehmen
und bitte ! ich habe nicht die frage gestellt ob das moralisch irgend wie nicht korrekt ist (was es sogar ist )
und ich erschleiche mir doch keine Leistung in irgend einer weiße wie es beim Dissertations Plagiate der Fall wäre !

Du hast Recht, es spricht erstmal nichts dagegen, seine Rechte in Anspruch zu nehmen und Klagen ist prinzipiell auch nicht "böse".

Ich würde mir an Deiner Stelle trotzdem bald professionellen Rat nehmen. Also vllt. noch kurz den Umweg über ein Juristen-Forum, aber dann direkt zu nem Rechtsanwalt. Ich meine, egal was Du in irgendwelchen Foren darüber liest, Deinen Anwalt wird das eh recht wenig interessieren?

hm ein Bekannter von mir, dem es änlich geht, hat sich viele Infos auf Studienplatz einklagen geholt und er hofft drauf, dass seine Klage Erfolg hat. letzendlich muss ja jeder immer selber wissen, wie er sein leben gestaltet und vorallem, was er tun möchte - ich finde es jedem seine Sache, ob man klagt oder nicht.

Hi Leute
Es ist jetzt knapp 2,5 Jahre her das ich hier die Frage gestellt habe wollte mal berichten.
Ich hab mich ein geklagt, bin jetzt mittlerweile im 5 Semester des Bauingenieurwesen Studiums .
Und habe ein Noten Schnitt von 2,1
Für die Leute die mir was erzählen wollten ala ich bin zu faul oder sonst was!
Einfach mal pisssschhhht!!!
Wie man sieht haben mir meine "Vorkenntnisse" DIE ja nichts mit dem "Bauingenieurwesen" zu tun haben, das Studium so was von erleichtert. Da ich im Vergleich zu meinen mit Studenten das praktische wissen habe!
Naja ich wollt nur mal so was richtig stellen! Grüße Ko

Das freut mich für dich, ändert aber nichts daran das die NC-Praxis alternativlos ist und bleibt. ;)

Die Noten vor dem Studium relativieren sich so schnell, die interessieren oft genug wirklich nur für die Zulassung. Habe selber genug Leute gesehen die mit breiter "Mathe-LK locker 1,3"-Brust im Maschinenbaustudium nach 3 mal Mathe1 und dabei den Arsch aufgerissen aussortiert wurden. Andere die seit 10 Jahren nicht mehr in der Schule waren und damals schon nicht gut waren sind durchgekommen.

Von der Methode wie du deinen Studienplatz erhalten hast kann man halten was man will, aber jeder der nen abgeschlossenes Studium hat ist nen gern gesehener Steuerzahler. Ich kenne aber auch im privaten Umfeld keinen der studieren wollte und keinen Platz bekommen hat. Sicherlich musste der ein oder andere nen Jahr warten, geschadet hat es aber keinem davon.

Für den Rest des Studiums viel Glück, überlege selber gerade neben dem Beruf noch ein zweites Studium zu machen.

Necrol schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt!

Danke aber Glück braucht man nicht, sondern nur ein bisschen Fleiß und Ausdauer :D
Wie du schon sagst, man kann denken was man will über das einklagen, aber im Nachhinein fragt niemand mehr danach!
Und hätte ich mich von so manchen Experten hier beeinflussen lassen, was weiß ich was ich jetzt machen würde.
Deswegen war es mir ein Anliegen nochmal hier ein mein Senf dazu zu geben um evtl Leuten die in so eine ähnliche Situation kommen wie ich, ihr eigenes Ding durch zu ziehen sollen und nicht auf irgendwelche andere zu hören oder sich beeinflussen lassen.
Und im Nachhinein wenn ich dies hier lese was andere hier geschrieben haben , muss ich echt sagen, krass wie andere einem nur das schlechte wünschen (würde ja lieber umgangssprachlich ganz andere Sachen schreiben aber will nicht runter auf das Niveau!) aber ich bin mir sicher, das aus diesen Leuten der Neid spricht! Und Neid muss man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man Geschenkt!!!
Grüße Ko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich doch beste Vorraussetzungen. Kaum in der Schule gewesen und trotzdem das Abi abgeschlossen. D.h. entweder war der Stoff sau leicht oder man hat sich hingesetzt um zu lernen und nicht zuletzt auf das kommt es halt auch im Studium an. Wenn man sich selbst motivieren kann Dinge zu tun, sehe ich kein Problem das Studium zu packen. Wobei man dies individuell entscheiden muss. Auch die Frage ob man den "Traumjob" mglw. auch mit weniger Oppotunitätskosten auf anderem Wege erreichen könnte (anderes Studium/ Ausbildung + Studium/ ..., o.Ä.) muss jeder selbst beantworten können.

Zum Einklagen: Es wird immer ne Einzelfallgeschichte bleiben, weshalb dir niemand so wirklich die Chancen aufzeigen kann (außer evtl. ein Anwalt mit entsprechender Berufserfahrung, wobei dieser auch nur Tendenzaussagen tätigen wird). Die Vorraussetzungen solltest halt erfüllen:

• Der Bewerber muss die Voraussetzungen im Sinne der Hochschulzugangsberechtigung erfüllen (z.B. in Form eines Abiturs, gemäß des jeweiligen Artikels)
  • Gegebenenfalls müssen für das Einreichen der Klage, aber auch für das Einreichen der Bewerbung Fristen eingehalten werden. In seltenen Fällen kann das Einklagen vor Bescheid der Uni daher sinnvoll sein.
  • Zudem ist die Deutsche Staatsbürgerschaft notwendig, um einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule einzuklagen. Spezielle Regelungen zum Studienplatz einklagen für EU-Mitbürger gibt es jedoch auch, sie können beim Anwalt erfragt werden.
  • Da gegebenenfalls ein Zivilprozess angestrebt werden kann, muss die Klägerseite auf jeden Fall von einem Anwalt vertreten werden. Wer also eine Studienplatzklage einreichen möchte, sollte sich Rechtsbeistand suchen. [Quelle]

Ergebnis: Anwalt fragen der auf solchen Kram spezialisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Frage hätte ich noch, korrigier mich falls ich was überlesen habe: Du hast dich auf ein zulassungsfreies Studium eingeklagt?

Nein Bauingenieurwesen hatte ein nc von 2,5

Asghan schrieb:
mit dem Schnitt einklagen? Sorry, der zug is abgefahren! Sei froh wenn dich übrehaupt eine nimmt, und IHre Plätze nicht mit besseren besetzt...

Weil der Notendurchschnitt auch soviel über die Güte von Studenten aussagt... ....nicht

Schulbenotung (wenn auch hier evtl. Eigenverschulden vorliegt) ist und bleibt eine Farce und Willkür sondergleichen.

Zurück
Oben