Also das mit der Ausländer Quote gibt es tatsächlich! War ich selber auch überrascht.
Aber in erste line geht es denke ich darum , das die uni's alle ihre freien Plätze besetzten müssen .
Warum ich damals angenommen worden bin weiß ich nicht, ist mir auch Jacke wie Hose, Hauptsache ich bin damals rein gekommen.
Zum Thema Vitamin B : warum ist das eine Schweinerei Einen Freund (mein bester Freund) zu helfen kein hartz 4 Empfänger zu werden? Er war damals ein echter kaot aber mal ehrlich, wer war das nicht in der Schulzeit?
Und der junge war nicht doof!!! Sondern nur in der Zeit bisschen durch den Wind! Und wenn man dann was gutes tun kann, egal ob in dem man einen jungen Mann ein Ausbildungsplätz besorgt, über Vitamin B, der sonst wahrscheinlich heute noch nichts bekommen hätte, finde ich das eine gute Sache.
Und wer glaubt, das so was nicht Gang und gäbe ist in der freien Marktwirtschaft, der ist naiv!!! (tut mir leid wenn ich das so sagen muss)
Zum anderem Kollegen (den ich als doof bezeichnet habe) er ist wahrlich nicht der hellste besser kann ich das nicht ausdrücken.
Aber ich bewundere sein Ehrgeiz und Fleiß! (und wenn du mir nicht glauben willst, ist das dein Problem! Ich bin hier niemanden eine Lüge schuldig)
Ich habe auch noch ein Bsp aus meiner abi Zeit.
Mein damaliger Klassen Lehrer konnte mich zum tot nicht leiden auf Grund meiner fehl Zeit.
Ich hatte bwl /vwl mit ihm!
Und obwohl ich 3 von 4 arbeiten mit 1 geschrieben habe und eine 2 schrieb (schriftlich) hat er mir für jede fehl Std eine 5 gegeben (mündlich) und sich das beim Direktor durch winken lassen.
Um mich egal wie Durchfallen zu lassen, er hat sogar mein Mathematik Lehrer versucht zu überreden mir in der Abschlussprüfung statt einer 3- eine 4+ zu geben, denn das hätte zur Folge gehabt das ich nicht mehr in die mündliche Prüfung hätte dürfen.
Also wo ist hier die gleiche Behandlung? Es ist eher die Willkür des Lehrers die der Schüler ausgesetzt ist!
Ich behaupte nicht das ich ein Muster Schüler war, im Gegenteil ich war wohl in meiner Schulzeit von 1-13 Klasse immer ein schrecklicher Schüler! Das ist mir jetzt im Nachhinein bewusst, aber ist es nicht die Aufgabe eines Lehrers, das Potenzial eines Schülers zu erkennen und zu fördern?
Und nicht ihn runter / fertig zu machen?
Ich finde der Beruf Lehrer, sollte man nicht als Beruf sehen, sondern als Berufungen oder es halt ganz sein lassen.
Klar sind das nur Bsp. Ich hatte auch Lehrer die mich gefordert haben davon gab es auch welche (2,3 stk) aber das waren bei mir nur die Ausnahme.
Ich mein, wenn ich so über die letzten Jahre so nach denke, hatte ich wohl auch mehr Fach einfach nur Glück als Verstand