Auf neue PC Plattform upgraden

illumina7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
133
Hallo zusammen,
ich möchte den Start von Zen3 nutzen und mein System wieder mal aktualisieren, da es doch derzeit etwas in die Jahre gekommen ist.
Aktuell setze ich noch auf einen Intel i7-4930k (6C/12T), auf Sockel 2011, mit 32GB DDR3 im Quad-Channel zusammen mit einer Sapphire RX 5700XT, zusammen mit einem Asrock X79 Mainboard leistet mir das System treue Dienste seit Anfang 2013.
Neben dem gelegentlichen Spielen auf meinem 4k/60hz Monitor bin ich viel mit Lightroom und weniger mit Photoshop unterwegs, da eins meiner Hobbys die digitale Fotografie ist.
Wirkliche Engpässe kann ich zur Zeit eigentlich nicht feststellen, allerdings möchte ich mir, sobald anständig verfügbar, eine RX 6800XT oder RTX3080(/Ti?) zulegen.
Jetzt hab ich lange hin und herüberlegt, ob es vielleicht reicht auf eine X570 Plattform mit 3700X oder 3800X zu setzen und auch hier ggf. wenn besser verfügbar und anständig bepreist, auf einen 5800X oder 5900X zu upgraden (im Laufe 2021).
Am liebsten würde ich eigentlich gleich auf Zen3 setzen, aber derzeit sehe ich nicht ein, für eine mittelklasse CPU (5600X) schon um die 400€ hinzulegen und dabei weiterhin mit 6C/12T unterwegs zu sein. Klar die neuen Prozessoren performen natürlich um einiges besser, aber ein Upgrade sollte doch auch eine "größere" CPU beinhalten.
Overclocking spielt keine Rolle, das wird alles auf Stock laufen. Gerne möchte ich mal wieder neue Technologien nutzen, wie z.B. PCIe4 und eine oder zwei m.2 SSDs.
Was haltet ihr so von dem "Upgrade-Plan", macht es mit dem Zwischenschritt Sinn? Werde ich von dem Upgrade etwas merken, mein System läuft so auch absolut problemlos und nach wie vor sehr flott? Habt Ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Hol ich mir vielleicht erstmal nur eine neue GPU und verzichte in 4k auf meiner Plattform vielleicht erstmal auf 5-10% Leistung und überbrücke nochmal bis zur nächsten CPU Generation, um dann zu anständigen Preisen mehr Leistung zu bekommen?

Grüße illuminat
 
Ich wuerde erstmal bei der CPU bleiben. Rueste die GPU auf, schau dir die Performance an und wenn du nicht zufrieden bist, kannst dud en Rest immer noch aufrusten.
 
Upgrade ist quatsch. Entscheide dich für eins von Beiden. Mal ganz abgesehen von ökologischen und Nachhaltigkeitsfragen zahlst du einfach drauf.
Ich würde warten, bis sich die Preise normalisiert haben und dann Mitte Ende Q1 zuschlagen. Das würde ich schon deshalb, weil es die letzte Generation für den Sockel ist. Also überspringen ist da keine echte Option.
Wenn Du es Dir nicht leisten kannst oder magst, kann man auch den "kleineren" (d.h. Zen2) nehmen. Aber wegen jedes bisschen Leistungsplus eine neue CPU holen, ist übertrieben. Du hast 7 Jahre gewartet, aber jetzt kommt es Dir darauf an, dass Du gleich eine neue CPU nach kurzer Zeit tauschen willst/musst? Das passt nicht so recht.

Ergo Fazit, du willst sparen, dann hole den Zen2
Du willst dir was leisten und mindestens 1 Jahr länger Ruhe haben, warte auf vernünftige Preise und Verfügbarkeit des Zen3. Das wirst Du eh müssen, weil Du auf die Grafikkarte warten musst, würde ich annehmen.
 
Würde auch sagen rüste erstmal Grafikkarte und ggf. Netzteil auf. 2021 würde ich warten (Mitte oder Ende) und dann gleich auf DDR5 gehen.

Da du selbst schreibst „Wirkliche Engpässe kann ich zur Zeit eigentlich nicht feststellen“: Leistung auf Halde zu kaufen bringt nix, sondern ist nur rausgeschmissenes Geld.
 
NJay schrieb:
Ich wuerde erstmal bei der CPU bleiben. Rueste die GPU auf, schau dir die Performance an und wenn du nicht zufrieden bist, kannst dud en Rest immer noch aufrusten.

Ich glaube das ist der Weg den ich gehen werden, erstmal eine 6800er oder 3080 dazu packen und schauen wie es läuft. CPU wird dann sicherlich limitieren, aber eins von beiden limitiert sowieso immer :D

Deathangel008 schrieb:
wenn du bock auf neue technologien hast: dauert nicht mehr soo lange bis DDR5 kommt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Daran hab ich überhaupt nicht gedacht, guter Punkt! Anstatt auf letzte DDR4 Plattform zu setzen könnte ich direkt auf die 1. DDR5 Gen warten.
Ich kenne den Forumseintrag, kann dir aber jetzt schon sagen, dass aktuell in 4k die 5700XT das Limit ist, die CPU kommt in Spielen selten über 40% Last, während die GPU bei 95-99% rumwerkelt. Mit etwas angepassten Einstellungen läuft aber z.B. Warzone/MW auch mit 100-120fps.

Smartin schrieb:
Upgrade ist quatsch. Entscheide dich für eins von Beiden. Mal ganz abgesehen von ökologischen und Nachhaltigkeitsfragen zahlst du einfach drauf.
Ich würde warten, bis sich die Preise normalisiert haben und dann Mitte Ende Q1 zuschlagen. Das würde ich schon deshalb, weil es die letzte Generation für den Sockel ist. Also überspringen ist da keine echte Option.
Wenn Du es Dir nicht leisten kannst oder magst, kann man auch den "kleineren" (d.h. Zen2) nehmen. Aber wegen jedes bisschen Leistungsplus eine neue CPU holen, ist übertrieben. Du hast 7 Jahre gewartet, aber jetzt kommt es Dir darauf an, dass Du gleich eine neue CPU nach kurzer Zeit tauschen willst/musst? Das passt nicht so recht.

Ergo Fazit, du willst sparen, dann hole den Zen2
Du willst dir was leisten und mindestens 1 Jahr länger Ruhe haben, warte auf vernünftige Preise und Verfügbarkeit des Zen3. Das wirst Du eh müssen, weil Du auf die Grafikkarte warten musst, würde ich annehmen.

Sparen muss ich nicht, ich hätte gerne wieder ein System, dass die nächsten 5-8 Jahre nicht am Limit läuft (vorausgesetzt hier kommt nicht eine bahnbrechende neue Entwicklung).
Ich habe 2013 für eine ziemliche High-End CPU 529€ ausgegeben, deshalb sehe ich es aktuell nicht ein, für eine Mittelklasse CPU schon knapp 400€ hinzulegen. Im Prinzip wäre ein 5800X ein würdiger Nachfolger, aber derzeit kaum lieferbar, weswegen ich den Zwischenschritt angepeilt habe.
Wobei der 3700X dann auch entweder wieder verkauft wird oder in den Rechner meiner Lebensgefährtin wandert und dort den i5 4. Gen ablöst. Also nicht ausgebaut wird und in der Vitrine landet.
Andererseits hast du recht, jetzt hab ich so lange mit dem System gearbeitet, jetzt kommt es auf ein Jahr hin oder her auch nicht mehr an. Bei den derzeitigen Verfügbarkeiten ist das sowieso schon mit viel Glück verbunden sein Wunschsystem zu bekommen.
Übers Thema Grafikkarte möchte ich nicht reden :D hab kürzlich versucht eine 6800XT oder 6900XT direkt bei AMD zu ergattern und gut 1,5std mit rumklicken und refreshen verbracht, bin leider leer ausgegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
illumina7 schrieb:
Ich kenne den Forumseintrag, kann dir aber jetzt schon sagen, dass aktuell in 4k die 5700XT das Limit ist, die CPU kommt in Spielen selten über 40% Last, während die GPU bei 95-99% rumwerkelt.
darum geht es in der anleitung aber nicht.

ne CPU mit 12 threads kann schon bei 8,33% gesamtlast limitieren. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.
 
illumina7 schrieb:
Andererseits hast du recht, jetzt hab ich so lange mit dem System gearbeitet, jetzt kommt es auf ein Jahr hin oder her auch nicht mehr an. Bei den derzeitigen Verfügbarkeiten ist das sowieso schon mit viel Glück verbunden sein Wunschsystem zu bekommen.
Übers Thema Grafikkarte möchte ich nicht reden :D hab kürzlich versucht eine 6800XT oder 6900XT direkt bei AMD zu ergattern und gut 1,5std mit rumklicken und refreshen verbracht, bin leider leer ausgegangen :D
ich denke, 1 Jahr dauert das nicht. Hoffe mal auf Ende Q1.
Ich denke der 5900 ist die interessantere Wahl. Kühler, bessere Effizienz und wenn es echt auf Kerne ankommt, die bessere Wahl. Der 5800 hat mich nicht so recht überzeugt. Der Aufpreis der 5900 ist echt gering, der 5800 eher überteuert
 
Klingt für mich so, als solltest du groß bei DDR5 einsteigen. Ich würde mit 1,5 Jahren rechnen. Wenn du in absehbarer Zeit mit einer neuen Grafikkarte ein wenig Wind ins alte System bringen kannst, schadet das nicht.

Die 10GB Grafikspeicher der 3080 sind, für mein Dafürhalten, reichlich knapp für 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben