Plattform Upgrade von 8700k

Gouvi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

bei mir steht nun schon länger geplant innerhalb der nächsten Wochen ein Plattform-Upgrade an. Ich wollte noch den 7800x3d Test abwarten und mich nun entscheiden.

Aktuelles System ist wie folgt:

8700k
Asrock Z370 Extreme 4
32 GB 3200 Ram
Gigabyte 3080 Extreme OC
Be quiet SP Platinum 750 W
Pure Base 600
2 WQHD 144 Hz Monitore

Budget für CPU+MB+RAM liegt bei grob +/- 800 €. Genutzt wird das Ganze hauptsächlich für Games (primär viele kompetitive Shooter wie Pubg, CS, Tarkov, aber ebenso auch andere Games aller Art). Hinzu kommt etwas Audio-Bearbeitung und das typische Multi-Tasking im Alltag.

In diesem Zuge wird wohl auch das Gehäuse getauscht, da einige Anschlüsse defekt sind und es mittlerweile auch sonst in die Jahre gekommen ist, darum kümmere ich mich aber extra und das läuft unabhängig von dem Budget und Thread. Ein GPU-Update ist ebenfalls demnächst wieder geplant.

Wichtig sind mehr sehr stabile, hohe FPS, gerade in Hinblick auf Shooter, da hier auch kleine Drops schnell nervig sein können.

Zur Auswahl stehen für mich momentan der 7800x3d (wenn ich ihn denn überhaupt ergattern kann) oder der 13700kf. Plattform-Preis inklusive PCIE 5.0 (was bei AM5 locker mal 100 € Mehrkosten bedeutet) und die wohl so wie ich es sehe besseren P1-Werte sprechen für den 13700, eine gewisse Mehrleistung, potentielle Aufrüstbarkeit (auch wenn ich bis jetzt immer noch die Plattformen nur komplett getauscht habe) und Effizienz stehen auf Seiten des 7800x3d. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch. Zu was würdet ihr raten? Möglicherweise sind die Straßenpreise auch viel zu hoch oder ich bekomme auf absehbare Zeit keinen 7800x3d, dann hat sich das eh erledigt, aber wenn dann würde ich morgen mein Glück versuchen.

Vielen Dank schon einmal für euren Input im Voraus.
 
Wenn 800€+ für den Unterbau dein Budget sind, Versuch nen 7800X3D zu bekommen.
Rechne aber mit an die 900€ so wie wir unsere Händler zuletzt kennen gelernt haben, wird's vermutlich teuer, Vorallem wenn knapp.

Wenn auf LGA 1700 dann kannst auch gleich Sparflamme fahren und nen 13600kf nehmen auf b760 ddr4. Beim aktuellen Preis vom 5800X3D könnt man auch über den nomma nachdenken.
Beide Plattformen sind aber definitv EoL. Aufrüsten nicht drin... Bei am5 und X3D bekommst je nachdem rund ~10-12% Mehrleistung und zahlst ~40% mehr.

Ist dir das die aufrüstbarkeit der frischen am5 Plattform wert: Go for it...
7700x@ am5 wär auch noch ne Option
 
Ich würde den 5800X3D und ein B550-Mainboard nehmen und die restlichen Komponenten (inklusive RAM) vorerst weiter verwenden. Die Preise für die neusten Plattformen und DDR5-RAM sind mir einfach noch zu hoch.
 
@Gouvi 7800X3D ist wirklich interessant, aber ein vernünftigeres AM5 Mainboard (200-250€) mit dem CPU (500-600€) ist preislich jenseits von Gut und Böse.
Dann hast du noch 100€ für ein Gehäuse, evtl. SSD und DDR5 RAM (der auch nicht zu langsam sein sollte).
Das funktioniert mit deinem Budget nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die grob 800 € sind wie geschrieben nur für CPU+RAM+MB, Gehäuse/Kühlung und evtl. weitere SSDs sind davon unabhängig. Dennoch muss ich natürlich nicht zwingend die sagen wir mal 800-900 ausreizen. Grob überschlagen käme ich ja (falls keine deutlich höheren Preise gefordert werden) bei 7800x3d auf Plattformkosten von 820+ (PCIE 4.0) bzw. 920+ (PCIE 5.0) und bei 13700kf auf etwa 750 € mit PCIE 5.0.
 
Zurück
Oben