Auf Notebook umrüsten, alles bedacht und sinnvoll?

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Ich habe vorhin mal gerechnet und festgestellt, dass mich mein PC an Stromkosten auffrisst ;) Ich habe einen Phenom 2 X4 965 BE, 4GB Ram, ein paar Festplatten und eine HD5850. Dazu läuft ja noch der Bildschirm, so dass ich mal von rund um 300W im Standardbetrieb ausgehe? (50W Bildschirm und über 200W Rest vom PC). Das kostet ja über 200€ im Jahr -.-

Jetzt habe ich überlegt, auf ein Notebook umzusteigen, namentlich vermutlich das Asus G73. Was mir daran besonders gefällt ist, dass es 17" hat (soll als Desktopersatz dienen, daher groß und eine gute Auflösung), 640GB Festplatte und vor allem eine mobile 5870. Laut diverser Tests läuft damit Crysis Warhead auch mit teils Enthusiast-Einstellungen und AA bei im Schnitt über 30 Frames. Das leistet meine 5850 auch. Leistung sollte also genug sein, um auch kommende Spiele wie Dragon Age 2 oder The Witcher 2 auf meinem Full-HD-TV spielen zu können. Wenn ich mal AA abschalten muss dafür oder so, das ist mir egal. Es soll halt nur kein Krampf sein. Aber bei dem Benchmarkvergleich ist die mobile 5870 höchstens minimal langsamer als die 5850 für den Desktop.

Die maximale Leistungsaufnahme von dem Teil liegt ja bei max 125W. Das wäre ja weniger als die Hälfte von den bisherigen Kosten.

Genutzt werden sollte das Teil halt wie jetzt der Desktop. Arbeiten für die Uni, später typische Büroarbeiten eines Selbstständigen und natürlich hin und wieder ein aktuelles Spiel mit guten Details. Ich muss aber auch nicht weinen, wenn ich mal eine Einstellung runterschrauben muss.

Auch Musikaufnahmen mit Cubase sollten machbar sein. Dafür habe ich eine externe Soundkarte für USB, die ich auch jetzt benutze.

Den PC würde ich wohl verkaufen. Also alle Platten raus bis auf eine. Denke man kann dafür schon noch minimum 500€ bekommen, ist ja alles aktuelle, leistungsstarke und auch jetzt noch teure Hardware. Rest sind auch Markenteile.

Die Festplatten sollen dann in externe Gehäuse kommen, die per USB-Switch angesteuert werden können. Da bräuchte ich dann wohl 3 Stück von. Macht das Sinn, oder wie wären die Kostenunterschiede zu einem NAS oder so mit Platz für 3 Platten? Meine Nutzdaten habe ich ja dann im NB, der Rest ist eigentlich hauptsächlich Archiv und wird nicht rund um die Uhr gebraucht.

Macht das Sinn? Habe ich in den Überlegungen irgendwie einen Hinker drin? Wichtig wären mir natürlich die geringeren laufenden Kosten und die geringere Lautstärke. Einen LCD zum Filme schauen ansteuern per HDMI ist ja kein Problem bei der Leistungsklasse.

Der einzige Rückschritt wäre ja der Prozessor, weil dort ein i5 verbaut ist, der weniger leistet als ein Phenom 2 X4. Den Aufpreis von rund 500€ für ein Modell mit i7 hätte ich dann aber wohl doch nicht ;)

Danke schonmal für Meinungen :)

Wenn du nur wegen den Stromkosten umsteigen willst: Lass es. Das gibt keinen Sinn. ;)

Ich hatte ein Notebook mit 150W Aufnahme und in Kürze eins mit 300+ W. Ich werd dennoch meinen PC der unter Volllast etwa 450W braucht nicht hergeben ;)

Mhh, wenns dir um Lautstärke geht, dann würde ich leisere Lüfter einbauen.
Gaming-Notebooks werden bisweilen sehr laut.

Platztechnisch kann es eine Verbesserung sein, muss aber nicht.
Ich zocke doch lieber am Schreibtisch im Chefsessel, als am Küchentisch auf der Eckbank. Ist so halt einfach bequemer, und da kostet ein PC auch nicht mehr Platz

Und die Stromkosten sind auch kein Argument, denn dein Gaming-PC ist deutlich stärker als das Notebook, du musst also früher aufrüsten, und deutlich mehr Geld ausgeben.

Allerdings kann ich es verstehen, wenn man ein Gaming-Notebook will, ich hab auch ein M570TU. Aber ich nutze es nur für unterwegs, daheim hab ich den PC in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben