Auf-/Umrüsten eines alten PC mit AMD Phenom II X4 965

lyc0za

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
37
Hallo erstmal, ich bin ja neu hier :-)
Also ich schildere erst einmal meine aktuelle LAge+ Ausrüstung und teile euch dann mein Vorhaben mit.

Ausstattung meines PCs (3 Jahre alt, bei hardwaremania24.de bestellt):

Betriebssystem: Windows Vista BAsic, 32-bit
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
Mainboard: abit IP-95
Arbeitsspeicher: von Haus aus 2GB DDR 2 (müsste 667er sein, wird bei meinem Mainboard sowieso auf 533 runtergetaktet) + 1GB DDR2 nachträglich aufgerüstet
Festplatte: 250GB sATA
Graka: nVIDIA GeForce FX 7600GS
Netzteil: 400Watt standard ATX Netzteil


Also, nach drei Jahren wird mir der Computer jetzt langsam etwas schwach auf der Brust. Jedoch wollte ich mir keinen komplett neuen zulegen, zum einen, da ich ja nicht alles neu brauche(Gehäuse, Festplatte...) und zum anderen weil mein Budget als Schüler natürlich ziemlich eingeschränkt ist, außerdem wird dies wohl eh nicht von meinen Eltern geduldet.

Mein Plan dabei war, die Herzstücke gezielt gegen stärkere auszutauschen, ohne dabei Abstirche in der Qualität zu machen, einige Sachen dafür aber hinten an stellen und später erneuern. Im Klartext heisst das: Mainboard+CPU+Arbeitsspeicher raus, da diese sowieso zusammen hängen und austauschen. Neues Betriebssystem(Windows 7) besitze ich bereits, wird also nicht benötigt.

Ich habe dabei an den AMD Phenom II X4 965 Prozessor gedacht(wegen des guten Preis/Leistung verhältnisses), den Rest wollte ich dadrum rumbauen, also passendes Mainboard und Arbeitsspeicher. Nach einem groben Überblick habe ich mir in etwa einen Preis um die 300€ ausgerechnet. Grafikkarte wollte ich mir später eine leistungsstarke noch zulegen, wenn sich mein Budget regeneriert hat. Dabei hatte ich an zwei mittelstarke ATI Karten gedahct, um diese dann mit Crossfire-Technik zu verbauen.

Nun Meine Fragen:
Was haltete ihr insgesamt von meinem Plan?
Passen die neuen Komponenten einigermaßen mit der alten Graka zusammen oder läuft das alles nicht?
Welches Mainboard empfehlt ihr?
Welchen Arbeitspechier empfehlt ihr? (Habe so an 4GB gedacht, wenn das P/L-Verhältnis stimmt würde ich aber auch etwas anderes nehmen
Wie steht ihr zu Crossfire Technik? Meinen Recherchen nach hat man meist ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, könnt ihr dies bestätigen oder mir NAch-/Vortiele nennen, bzw Tipps geben?
Ich habe gehört, dass sich der genannte CPU gut übertakten lässt. ISt das ratsam und kann ich es im PC-Fachladen meines Vertrauens machen lassen?
Was muss ich noch beachten wenn ich meinen PC auf diese Weise neu aufsetze?

€: Was ich anfangs vergaß: Wieviel würde ich in etwa noch für meine alten Komponenten bekommen(Mainboard,CPU, RAM)? lohnt sich ebay, oder eher einen Freund mit einem günstigen Preis glücklich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der plan ist soweit ganz gut, nur das mit dem crossfire würde ich lassen.
2. davon ausgehend das die grafikkarte schon eine mit pci-e ist (müsste eigentlich so sein) passt alles. (vorsicht falls noch ide laufwerke vorhanden sind, an den neuen mainboards kann man üblicherweise nur noch 2 statt 4 geräte anschließen.)
3. ASRock M3N78D oder Gigabyte GA-770TA-UD3 wären zwei gute mainboards.
4. 4GB DDR3 1333 (musst mal schauen was beim händler deiner wahl grade günstig ist).
5. zum thema crossfire solltest du dir mal hier den entsprechenden abschnitt durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort
Es ist ein PCI-e
Aber warum kein Crossfire? wo liegen da die Probleme. Wobei mir grade aufgefallen ist, dass Mainboards mit nur 1x PCI-e günstiger sind als welche mit 2xPCI-e , also kommt das da wieder rein
 
neben diversen treiberproblemen musst du wie du bereits bemerkt hast auch ein teureres mainboard und entsprechendes netzteil einplanen.
 
Hmm, liebäugel gerade, die 50 euro mehr für einen 1055er 6-kerner von amd auszugeben. Dann wäre das ASRock Mainboard wohl geeigneter.
 
bei einem so neuen prozessor solltest du unabhängig davon welches mainboard du kaufst vorher nachlesen ob der prozessor schon unterstützt wird (bzw. ab welcher bios version).
 
Ich denke mal, dass du mit deinem PC hauptsächlich spielen wirst, daher solltest du nicht unbedingt einen 6 Kerner ansteuern. Für den Mehrpreis eines 1055er 6-kerner gegenüber dem zu empfehlenden AMD Phenom II X4 955 wirst du keine weitere Leistung bekommen.

Crossfire macht in der Regel keinen Sinn, besonders nicht, wenn man aufs Geld schauen muss.

Was für ein Netzteil ist es genau, dass du momentan besitzt?

Wenn es Asrock sein soll:
ASRock 770 Extreme3

besser aber das bereits empfohlene
Gigabyte GA-770TA-UD3

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
 
ASRock muss es nicht unbedingt sein, das war nur das von den empfohlenen, welches sich lautr Hersteller für einen X6 CPU eignet.
Warum jetzt 955 und nicht 965?
Die Frage zum X6 meinerseits war eher, ob der Mehrpreis eine bessere Investition für die Zukunft ist als der Preis für den X4 oder ob sich das durch eventuelle einschränkungen oder Mehrkosten für ein MAinboard egalisiert. Denn lut CB Test, macht sich die Mehrleistung bemerkbar, Preis-Leistungs-Verhältnis ist zwar nicht ganz so gut, aber immer noch gut.
 
"Zockerleistung":
1. 1090T
2. 965
3. 955

4. 1055T
5. 945
6. 925


Wenn du nur zocken solltest, dann hat der 1090T ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis.
Wenn du nun den 965 mit dem 955 vergleichst, spürt man da kaum einen Unterschied. Dafür ist der Preisunterschied umso grösser. Beide haben das BE-Siegel.
130 Euro für 955; 147 Euro für den 965
Der 1055T ist nicht viel schneller als der Phenom II X4 925. Der 925 kostet 118 Euro, der 945 sogar nur 123 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei heutigen spielen hast du mit einem 6 kern prozessor wie Swissjustme bereits erwähnte kaum vorteile. in zukunft werden zwar mit sicherheit spiele kommen die 6 kerne unterstützen und bei denen der x6 dann auch deutlich schneller sein wird als ein x4, aber die frage die sich da stellt ist wann diese spiele genau kommen und ob dann nicht auch der x6 damit bereits überfordert ist.
ob sich der x6 lohnt oder nicht lässt sich also momentan schlecht sagen, aus diesem grund würde ich dir auch eher zu einem x4 raten und dann bei zeiten einfach wieder aufrüsten.
 
Denn lut CB Test, macht sich die Mehrleistung bemerkbar, Preis-Leistungs-Verhältnis ist zwar nicht ganz so gut, aber immer noch gut.
Das sehe ich aber völlig anders!
Ich weiß auch nicht wie du zu diesem Schluß kommst. Sehen wir uns doch mal die Test der Spiele unter 1680X1050 genauer an:

Vorne liegt ein 6 Kerner (Intel Core i7-980X), schon 3% dahinter der erste 4 Kerner (Intel Core i7-975 EE) mit gleicher Taktfrequenz. Da der 6 Kerner pro Kern mehr L3-Cache zur Verfügung hat, läßt sich nicht genau ermitteln, ob die 6 Kerne die 3% mehr Leistung erbringen oder der größere L3-Cache.

Wenn man jetzt noch bemerkt, dass in DirektX 11 -Spielen (Colin McRae: DiRT 2) die Rangfolge der CPUs fast ausschließlich durch die Meßtoleranz (ca. 1%) entsteht, ist es für die Zukunft fraglich ob 6 Kerner jemals eine Zukunft für Spiele-Computer haben und daher nur ein Luxus sind.

Ein ähnliches Bild bei DirektX 10 - Spiele wie Far Cry 2 und Resident Evil 5.

Nur Anno 1404 bietet Mehrkernunterstützung. Hier kann sich kein Dual-Core in die obere Etage, gleichauf den QuadCores, schieben. Selbst die Drei-Kerner schaffen es nicht an die QuadCores vorbei zu ziehen, lassen aber auch keinen DualCore vorbei. (Einzige Ausnahmen sind die L3-Cache beschnittenen Athlon II - CPUs und der alte Q6600)

Call of Duty: Modern Warfare 2 ist stark nach der Taktfrequenz sortiert.

Ausserdem bedeuten mehr Kerne in Spielen nicht immer gleich mehr Leistung!

Es hat sich auch noch kein Spiel über hohe Taktfrequenzen der CPUs beschwert, daher können selbst heute noch übertaktete DualCore - CPUs oben mitmischen, obwohl der Intel Core i5-661 kein gutes Preis/Leistungs - Verhältnis bietet. Ein Intel Core i3-530 oder AMD Phenom II X2 555 bietet einem da schon mehr (Spaß fürs Geld).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei den beiden Boards gibt es ein Problem, klärt mich bitte auf falls ich mich irre. Und zwar besitzt mein DVD-LAufwerk einen IDE-Anschluss. Dazu kommt, dass ich jetzt zwei Festplatten günstig von einem Freund mit IDE-Anschluss bekommen habe. Wie ich das sehe, haben beiden Boards nur einen IDE Anschluss. Gibt es Asapter für so etwas?
 
an einen ide anschluss kannst du zwei geräte anschließen, wenn du das dritte auch noch anschließen möchtest dann brauchst du eine entsprechende controller karte wie zb. Promise Ultra133 TX2. für den preis bekommst du allerdings schon eine schnelle 500gb sata festplatte oder einen sehr guten dvd brenner, wirklich lohnen wird sich das also nicht.
 
Zurück
Oben