Auf rx580 warten oder GTX 1060 bestellen?

LeMops

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde!

Da durch das Mining von Kryptowährungen gerade die rx 580 starke Lieferengpässe hat und kein Ende in Sicht ist, habe ich eine Frage an euch.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Sapphire rx580 8gb nitro+ bei Mindfactory gekauft. An sich bin ich mit der Wahl zufrieden, da ich mir ebenfalls einen Freesync-Monitor dazu bestellt habe. Leider konnte auch bei Mindfactory niemand ansatzweise sagen, wann die Nachfrage befriedigt werden kann(Mitarbeiter sprach von Hunderten Bestellung und nur sehr kleiner Lieferung). Gut möglich, dass Ich also noch bis Vega-Release warten muss bis die Grafikkarte geliefert werden kann.
Ist es also eine Überlegung wert trotz Freesync-Monitor auf eine EVGA GTX 1060 6gb SC zu wechseln, oder lohnt es sich doch eher auf das Ende des Mininghypes zu warten?

Brauchst du die Leistung heute? -> 1060 bestellen.
Kannst du warten? -> warten.
Oder was erwartest du jetzt zu hören?

Da du einen Freesyncmonitor hast würde ich es ziemlich schwachsinnig finden, wenn du dir jetzt eine Geforce holst. Ich nehme mal stark an du möchtest die Vorteile welche dir der Freesyncmonitor bietet auch nutzen.

Da das Wetter aktuell ja sehr gut ist, würde ich da eher in den sauren Apfel beisen und noch warten ;-)

True. Habe mir halt gerade ein neuen PC zusammengestellt. Bei Mindfactory wird Mainboard und Grafikkarte zusammen abgeschickt und deswegen versperren die ganzen Kartons jetzt mein Zimmer, was schon ein bissl nervt;)
Ja, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, vor allem kann die rx 580 wohl in Zukunft mehr Leistung als die 1060 liefern.

Wenn du noch eine alte Grafikkarte hast, kannst du doch alternativ wo anders dir ein Mainboard bestellen und das bei mf stornieren? Dann kannst du die anderen Teile schonmal alle testen und hast die KArtons nicht rumstehn ;-)

Nein, eine alte Grafikkarte habe ich leider nicht, da das Ganze ein Upgrade von meinem alten Gaming Laptop sein soll:/

Die Idee mit dem Mainboard ist gut, aber zu dem Preis von vor 3 Wochen bekomme ich es nicht mehr(Handelt sich um das Asus Prime B350 plus)🤔

Man könnte sich zur Not auch erstmal eine Freesync fähige Grafikkarte wie die R9 390 oder ähnlich gebraucht kaufen und wenn es dann endlich mal eine RX580 gibt die gebrauchte mit +-0 im Idealfall weiterverkaufen. Mehr als ein paar € würde es dich am Ende aber sicher nicht kosten ...

mfg

kauf dir irgendwas günstiges in der Bucht zur Überbrückung....

Du kannst auch eine Grafikkarte von amazon 30 Tage lang testen.

c0mputerMensch schrieb:

Weil Leute wie du sowas ausnutzen, reden Aliens nicht mit uns. Das muss dir klar sein.

@topic: Die 1060 ist gleich schnell, also warum warten? Je geringer die Verfügbarkeit ist,
desto mehr wird auch auch die 580 kosten. Ich würde schaun ob ein Hersteller aktuell
ne Aktion fährt (Spiel dazu / Cashback) und gut ist. Lieferzeit ist 2-4 Wochen mindestens.

Dafür ist das Widerrufsrecht nich gedacht...

@te
Beste Antwort ist die erste, ansonsten wie schon geschrieben du hasz nen FreeSync Monitor warten also ^^

#.kFk schrieb:
Man könnte sich zur Not auch erstmal eine Freesync fähige Grafikkarte wie die R9 390 oder ähnlich gebraucht kaufen
Guter Witz, die Gebrauchtpreise auch dafür sind in utopische Höhen gegangen. Wenn man keine direkt über Privat "für ne Kiste Bier" bekommt sollte man als Übergangskarte nicht sein Geld in so einer "alten" Karte verbrennen. Das Geld wird man nie im Leben auch nur wieder annähernd reinholen!

@LeMops: Warten wenn du wirklich schon bestellt hast. Deinen Platz in der Warteschlange hast du und günstiger wird so schnell auch nichts. Zu mal man doch jetzt wo es bei AMD läuft nicht einfach als Konter Nvidia unterstützen sollte ;-)

PS: Und nur weil Vega in den nächste nTagen vorgestellt wird, heißt das nicht das es auch Karten gibt, Paperlunch, 0815 Referenz-Karten, OC-Ref.-Karten und irgendwann Anfang 2018 kommen dann die Karten auf die man immer so lange wartet.

@tobi14
Der Preis für die rx 580 nitro ist auch schon 60€ gestiegen bei MF. Am optimalsten wäre natürlich das Ding jetzt zu bekommen und für 400€+ auf Ebay zu verkaufen(Minerpreise lol^^) um auf eine gtx1070 aufzurüsten;)

Ja werd wohl warten, wobei ich die Idee mit dem Motherboard stornieren eigtl ganz gut finde.

Primär geht's auch nur darum, dass dieser Kryptowährungs-Mining-Hype mal endet;)

Zurück
Oben