MSI Geforce GTX 1060 statt RX580/570 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

galaktikus

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für meinen AMD Ryzen5 2600.

Ursprünglich wollte ich eine RX580, da ich nur CSGO spiele hätte es wohl eine RX570 auch getan.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit, für 190€ an eine neue MSI GeForce GTX 1060 8GB zu kommen.
Soll ich mir lieber die Geforce besorgen, statt einer der genannten RX ? Laut Benchmark läuft die GeForce besser als beide der RX.

Für 190 € ne neue MSI GeForce GTX 1060 8GB ? Die kostet neu über 300€.. Irgendwas kann da nicht stimmen.

"Laut Benchmark läuft die GeForce besser als beide der RX."

Welcher Benchmark? Welches Spiel? Wurden dort auch mit genau deiner CPU beide GPU verglichen?

Wenn man mal ganz salopp nach Userbenchmark geht, sind die Unterschiede marginal.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-RX-580/3639vs3923

Scroll mal runter zu Game FPS.

Solltest du die GTX 1060 gebraucht für diesen Preis bekommen, kann man zuschlagen. Wobei ich eine 1060 mit 8 GB nicht kenne - und so etwas gibt es auch nicht. Die hat entweder 3 GB oder 6 GB. Eine neue GTX 1060 für diesen Preis ist vermutlich Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Ich spiele mometan auch noch mit 3GB, kann ich aber nicht wirklich empfehlen bei CSGO, tendenziell würde ich die 1060 als 6GB vorziehen. Die RX580 mit 8GB ist halt etwas mehr auf die Zukunft ausgelegt als die 6GB von MSI aber darüber kann man jetzt wieder endlich drum diskutieren.(Taktrate,VRAM.....blah)
Grundsätzlich gehen alle 3 Karten, aber denk daran das CSGO CPU lastig ist.

Die MSI Geforce GTX 1060 6GB ist bei Media Markt gerade für 271,41€ zu kriegen bis morgen!

Also ein GTX1060 Modell mit 3GB ist nicht zu empfehlen. Erst recht nicht im Vergleich mit einer RX580 8GB.

Für CS:GO reicht doch eigentlich auch eine deutlich langsamere Graka locker aus. Das Game ist doch nicht so grafiklastig.

Ich würde eher für 190€ eine RX570 4GB empfehlen. Da bekommst du aktuell 3 Spiele dazu! Eines davon ist AC: Odyssey.
Dessen Key könnte man sicherlich für gutes Geld verkaufen und hätte letztlich nochmal deutlich weniger als die 190€ für die Karte bezahlt.

Eigentlich gibts da gar nicht viel zu überlegen. Im Preisbereich bis 200€ ist aktuell die RX570 4GB von ASUS für 190€ das einzig vernünftige Angebot.
Die 1060 3GB krankt halt an zu wenig Speicher und eine 1050Ti hat deutlich weniger Leistung bei derzeit viel zu hoher Preislage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Obvision, cm87 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also bei Saturn bekommt man eine 1060 6GB für 245€
Media Markt RX580 8 GB 224€
RX570 180€ (Saturn)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Ich habe bei meinen Ausführungen natürlich nur die regulären Preise betrachtet. Irgendwelche Sonderangebote hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wenn es da derzeit natürlich auch attraktive Angebote für eine RX570 8GB oder gar eine RX580 gibt, sollte man diese natürlich auch in Betracht ziehen.

Wie bereits angesprochen, auf keinen Fall das Modell mit 3 Gigabyte Texturspeicher kaufen.

In puncto Leistung liegt die Rx 480/580 (8GB) von AMD, mindestens gleich auf mit der GTX 1060 (6GB), sodass hier ganz klar "nur noch" über den Preis entscheiden werden sollte, insofern keine anderen Präferenzen vorliegen.

Achtung!
Es existieren mehrere Modelle der GTX 1060er Serie, diese sich nicht nur durch den Texturspeicher unterscheiden.
Auch die Texturspeicher Anbindung und die GPU Ausstattungsdaten können sich, trotz identischer Bezeichnung, zum Teil stark unterscheiden, was sich letztendlich in der Gesamtleistung niederschlagen kann.

Eine RX 570 (8GB) beginnt derzeit bei ca 230€ oder weniger.
Eine GTX 1060 (6GB) ab ca 250€.

Wie bereits ebenfalls erwähnt, kann ein Teil der Peripherie, speziell das Bildausgabegerät möglicherweise für zusätzliche Entscheidungspunkte sorgen.

Da beide GPUs tendenziell, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit, vor einem Texturspeicher Überlauf in ein GPU Limit laufen, ist der Aspekt ob 8 oder 6 Gigabyte Texturspeicher vorliegen, meines Erachtens nach, nicht zwingend ausschlaggebend.
Dennoch tendiere ich klar zu Produkten mit 8 Gigabyte Texturspeicher und da bleibt in der angestrebten Preisklasse derzeit nur die AMD Radeon Rx 570/ 580er Serie übrig.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Nimm die RX 580 mit den 8 GB Vram. Dann hast du auch in Zukunft Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich schätze, dass es sich um die Rabatte bei Saturn und Mediamarkt handelt, die bis 22.09. die Mehrwertsteuer auf einigen Produkten weglassen. Bin ich auch grad drüber gestolpert für meine Mini-ITX-Kiste...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben