AMD RX580 oder GTX 1060 (freesync Monitor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masuel

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
133
Servus, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung abnehmen. Ich stelle mir einen neuen PC zusammen, es scheitert nurnoch an der Grafikkarte.
Da ich einen FHD144hz Monitor mit Freesync habe wollte ich eig eine AMD Karte sprich die RX580.
Bis ich gelesen habe das diese in WoW nicht so gut wie GTX 1060 sein soll.

Meine Spiele sind: WoW,Fifa,PUBG,BF1 etc.

Die Grafikkarte soll mit einen Ryzen 2700x laufen.
Ergänzung ()

Sollte ich auf Freesync verzichten und die GTX 1060 nehmen weil Spiele dafür besser ausgelegt/optimiert sind?
 
Leistungstechnisch nehmen die sich doch kaum was, also nimm Freesync mit.
 
Ich hatte gelesen das die in WoW und anderen Spielen schlechter sein soll da Spiele mehr auf nvidia ausgelegt sind?
 
Mit FreeSynch Monitor gibt es da nicht viel zu überlegen. Da wird das Spielgefühl mit der RX580 immer besser sein als mit der 1060.
 
Spielst du oder schaust du nur auf irgendwelche fraps-Anzeigen?
Man möge mir die Frage nicht verübeln, aber wie viele würden den ach so gravierenden Unterschied überhaupt merken?
 
Die GTX1060 ist in etwa gleich schnell wie eine RX580.
In deinem Fall wäre eine RX580 8GB einer GTX1060 6GB vorzuziehen denn:

- Die RX580 hat 2GB Vram mehr als die 1060 und lässt so bessere Texturen zu
- Du hast einen Freesync Monitor und kannst somit dieses Feature nutzen
- Beide Karten sind zur Zeit in etwa gleich teuer

Dafür braucht die RX580 geringfügig mehr Strom als eine GTX1060

Die Frage ist ehr ob dir bei einem 144Hz Monitor die Leistung einer RX580 langt und du nicht ehr in Richtung GTX1080 scheun willst
 
Willst du FreeSync = zwingend eine AMD Karte, wie eben z.B. eine RX 580

Willst du G-Sync = zwingend eine nVidia Karte..z.B. die GTX 1060.

Allerdings lässt sich nVidia G-Sync sehr, sehr gut bezahlen, so daß Monitore, die das unterstützen, um einiges teurer sind.

Optimierungen wechseln immer hin & her. Wer mehr Geld bezahlt, bekommt den Zuschlag.

Da du aber schon einen Monitor mit AMD FreeSync hast, würde ich bei den Karten eine RX 580 nehmen, zumal die auch 2 GB mehr Speicher hat, was inzwischen auch unter Full-HD schon wichtig geworden ist.
 
Ich will eig nicht mehr als 400Euro ausgeben.
Was meinst du damit ob eine RX580 langt wenn laut Benchmark 120 Fps bei WoW erreicht werden ist das doch in ordnung für einen 144hz monitor.
 
Nimm einfach die RX580, wenn du schon einen FreeSync Monitor hast. Selbst wenn die GTX 1060 teutlich schneller wäre (was sie nicht ist), würdest du mit der RX580 durch FreeSync ein besserer Spielgefühl haben.
 
Selbst ohne Freesync Monitor ist die RX580 8GB die bessere Karte. Mit Freesync Monitor ist das dann erst recht ein No-Brainer.
 
Da bereits ein FSync-fähiger Monitor vorhanden ist, eindeutig die 580.
 
In WoW kommst du in den Situationen wo es kritisch wird eh ins CPU Limit. Da kannst du machen was du willst. Im Raid brechen die FPS massiv ein. Da hilft auch keine 1080Ti weiter. Ebenso wird sich die GPU in den entsprechenden Situationen langweilen. Da hilft auch der neue Ryzen 2700X nicht weiter, das liegt am Spiel.
In Zahlen heißt das, dass egal welche Karte du kaufst du im Raid in machen Begegnungen kaum auf 60FPS kommen wirst, je nach Fight/Situation.
 
Dann wird es wohl die RX 580 stellt sich noch die frage welche die beste ist?
Zu Laut sollte sie auch nicht sein vorallem kein Spulenfiepen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir RX 580, einzig wegen Freesync.
Das wird sich damit auch bei WoW (gerade da, weil du hier je nach Player anzahl deutliche fps schwankungen haben wirst) flüssiger/sauberer anfühlen, als imt einer GTX 1060, die mehr fps schaffst (aber dafür bildrisse oder mikroruckler haben wird)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben