auf SATA Platte ohne Floppy Win inst.

mecks

Cadet 4th Year
Hi, will also windows auf meiner sata platte windows installieren norm. macht man dann bei der installation F6 und dann instaliert man über eine diskette die sata treiber, aber mein diskettenlaufwerk ist im orsch und ich hab keinen bock mir ein neues museumsteil zu kaufen, also kann man das auch ohne floppy machen??? vielleicht über cd???? geht das????

thx mecks

geht nich...zu dem zeitpunkt wo der treiber gebraucht wird steht nur das floppy zur verfügung. Is auch ngrund warum ich mir atm noch kein sata holen werde. außer der kleineren kabel hat es ja bisher keine wirklichen vorteil. wirklich schneller als ne IDE platte sind ide SATA´s ja erst ab der zweiten generation.
cu all
lufkin

Hi,

würde schon gehen, nur müsstest du dazu den SATA-Treiber in die WinXP-CD integrierern, was etwas kompliziert ist. Wenn du das machen möchtest kannst du auch gleich das SP1 mitintegrieren.

Schau mal hier: Klick!

CU

Zuletzt bearbeitet:
mh treiber direkt auf die cd geben super idee danke aber

01. Die Datei Winnt.sif im i386 Verzeichnis mit Notepad öffnen.

ich find die Winnt.sif datei nicht!!!!!!

kann mir da wer weiterhelfen???

thx is echt wichtig weil meine alte maxtor gibt warsch bald zum 6. mal den geist auf.

ich hab die platte schon 5 oder 6 mal umgetauscht

aja und die datei ist nicht versteckt habs grad probiert mhh.....

hab ich auch gemacht, die datei ist trotzdem nicht da

vielleicht befindet sich die Datei in einer der CAB-Archive ...

Was spricht dagegen vom USB Stick zu booten? Dieser bekommt den Inhalt der XP Startdisketten + den SATA Treiber.
Sollte kein Problem sein.

also wenn du mir sagst wie das funktioniert beim menü bei der installation (F6) wi e man da den usb stick booten kann wäre ich dir sehr dankbar

Starte von dem USB Stick und sorge dafür das die CD Rom Treiber mitgeladen werden, der Stick ist dann Laufwerk A:, dann auf die XP CD zugreifen und im Ordner "i386" die "winnt.exe" ausführen, ist die Dosversion vom Setupprogramm. Evtl hilft es auch noch mit "subst" ein virtuelles A-Laufwerk zu erstellen, welches auf den Pfad zum Treiber hinweist.
C:\>subst /?
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.
SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D
Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
Laufwerk2:Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.
Beispiel: subst A: C:\%Pfad% (zu den Treibern)
dies in die Autoexec.bat miteinbinden und auf das Startlaufwerk (USB STick) die subst.exe kopieren, am besten von der 2K CD.
Ob es klappt habe ich noch nicht getestet, ist aber mal ein Versuch wert, weil ja viele Leute mittlerweile kein Diskettenlaufwerk mehr drin haben.

Eine weitere Möglichkeit wird hier beschrieben:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486

Zuletzt bearbeitet:
Ist gut geschrieben.

Weitere Details zum booten vom USB Stick sind z.B. hier zu finden.
http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#booten

Die WinXP Pro Startdisketten findest du direkt bei MS.
http://www.microsoft.com/downloads/...db-5039-4955-bcb7-4fed408ea73f&displaylang=de

Am besten die Disketten auf einem Rechner mit Disk erstellen und den Inhalt auf den bootfähigen USB Stick kopieren. Die SATA Treiber nicht vergessen. Diese so ablegen, dass das Setup diese auch finden kann. Also nicht in irgend welchen Verzeichnissen verstecken und schon sollte es gehen.

Ich selber boote öfter vom USB Stick. Macht sich einfach gut.

hab ich das richtig verstanden?

also ich will ja nicht vom stick booten ich will ja mit der winxp booten dann ins setup und dann per F6 muss ich ja den SATA Treiber inst. und da will ich statt A:= Floppy
A:=USBSTICK

geht das so?

thx

Mit der Methode von mir benötigst Du die Bootdisketten von XP nicht, es reicht eine 98er mit CD Romtreibern.

aso bootdisketten hab ich eh noch nie gebraucht es geht bei mir nur um den SATA treiber bei der windows installation

Zurück
Oben