sata platte nicht erkannt bei Win. insallation

Alucard666

Ensign
moin

ich möcht win xp auf eine sata platte auf meinem a8n sli deluxe installiern
dazu brauch ich doch nen sata treiber (f6)

doch welche brauch ich da und woher?

intel ich9?
oder jmicron oder silicon ???:freak::freak::freak:

thx for the help

Bei deinem Mainboard müsste eigentlich eine Treiberdiskette beiliegen.
Ansonsten die Asus-Seite aufsuchen dort unter Download -> Treiber

Nach deinem Model suchen und dann sollte folgender RAID Treiber angezeigt werden ;)
Beta driver v1.0.20.0 of Siliconimage 3114 for Windows Vista 32bit.

bzw. weiter unten
Silicon Image RAID controller 64-bit driver v1.2.3.1 (WHQL) for Windows XP

Schlag dich da am Besten mal durch

Na ich hoffe Du hast die Platte am Chipsatz-Controller. Aufschluss darüber gibt übrigens das Handbuch, es lohnt sich einen Blick zu werfen.
Dann brauchste dazu die nvidia-sata-Treiber, die sich hoffentlich auch auf der MB-CD befinden :-)

ist kein raid den ich betreiben will, eine sata platte mehr nicht

trotzdem die raid treiber usen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei nVidia braucht man sich die SATA-Treiber eigentlich nicht antun, wenn man kein RAID betreiben will. Schalte einfach die IDE-Emulation im BIOS ein und wenn du dann den nForce-Treiber installierst, dann hast du alle SATA-Features ohne eine Treiberdiskette bei der Installation zu brauchen. Irgendeinen Vorteil muss man ja mit den bescheuerten nForce-Chipsätzen doch auch haben, oder ;)

habe grad von der mb cd (F:\Drivers\Sil3114\Disk) die dateien auf die diskette getan und f6 usw gemacht dennoch findet er sie nicht , die festplatte ist auf sata 1 port laut dem handbuch

was fürn treiber muss ich jetzt usen :/? doch einen von nvidia?

1-4 sind nforce ports, steht das etwa nicht im Handbuch?
Ausserdem bekommt man das doch ganz fix selbst raus indem man einfach mal die Controller die man nicht braucht im Bios abschaltet. Dann sieht man doch ob die Platte vom Bios noch gefunden wird oder nicht..
Ihr habt alle zu viel Zeit das ihr auf Antworten ausm Forum wartet die man selbst innerhalb von 30 Sekunden rausfinden kann wenn man seinen Kopf mal benutzen würde. (Nich bös gemeint, kommt mir aber manchmal so vor)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder weiß bescheid :) Lebe mit meinem alten Compi aus Zeiten wo die ersten SATA Platten rauskamen hinterm Mond.

Wäre ehrlich gesagt auch eher nach altem Brauch vorgegangen oder nach Handbuch. Da steht sicher was drine über die Installation von SATA / RAID Systemen.

Bei mir wars noch so, das ich die Platte am RAID-Manager anmelden musste. Sonst würde die wohl nie angesprochen werden.

Naja egal, spielt ja bei dem Problem hier keine Rolle.

Habe mir die Mühe gemacht und das Handbuch gezogen. Im Punkt 5-21 steht das sogar Schritt für Schritt beschrieben wie man an einem nVidia Controller ne SATA Platte einrichtet. Mehr sag ich da jetzt auch nicht zu ;)

Bei der Installation alle IDE Platten abklemmen. Hat bei mir geholfen. Bißchen spät die Antwort, vielleicht hilfts ja jemanden.

Zurück
Oben