PC lautlos umrüsten

Mein PC ist "lautlos".

Einziger Lüfter ist der Scythe Fuma und der Lüfter des Netzteils, den habe ich noch nie gehört.
Das Gehäuse ist geöffnet. Die warme Luft kann einfach artgerecht entweichen.
Im Gamingbetrieb muß man schon mit dem Kopf ans Gehäuse um die Lüfter der RX 5700 zu hören.
Der Scythe dreht dann mit max. 800 Umdrehungen, da sind die Umgebungsgeräusche wesentlich lauter als der PC.

Wenn ich die gleichen Anwendungen nutze wie Du ist vom PC kein Geräusch zu hören.

Es geht aber noch besser.

Es war Zeit meinen Laptop, einen T60 von zu ersetzen.
Mir wurde hier zum HP Probook 455 G8 geraten, für 440€. Mit AMD 5600u CPU.

Das Ding läuft geräuschlos. Der Lüfter ist aus.
War nur zu hören als ich mal ein paar Benchmarks laufen lies.
Selbst wenn ich Anno 1404 spiele bleibt der Lüfter aus.
Ich habe mittlerweile alle mein Anwendungen, Videokram und sonstiges Gedöns auf dem Probook.
Das Ding ist geräuschlos, mobil, und mit ca. 8 Wh Stromverbrauch meine Antwort auf die Strompreisinflation.

Meinen PC nutze ich nur noch um Anno zu spielen, ansonsten bleibt die Kiste kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonLaguna
Zwirbelkatz schrieb:
Mich wundert, dass dich der PC so sehr stört, obwohl er im Nachbarraum ist.
Ich hatte damals auch den PC in einem anderen Raum gestellt, Loch für die Kabel gebohrt, und der PC war nicht gerade leise, aber der Lärm blieb auch in dem Raum, aber im eigentlichen Raum war davon nichts mehr zu hören, immerhin gab es eine Wand und eine Tür… 🤔

Wenn man nicht so viel Leistung braucht, könnte man sich auch überlegen, sich so eine Art "Raspberry Pi/Orange Pi" zu holen, natürlich sollte man dort auch nicht an allen Ecken zu sparen, aber zum Surfen usw. sollte der auch reichen, nur sollte man was für die passive Kühlung haben…

Der "Orange Pi Zero2" wird nur im Konsolenbetrieb verwendet und knapp 1 GB RAM ist da auch etwas wenig und ohne Kühlköper wird der auch schnell heiß…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben