PC lautlos umrüsten

DonLaguna

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit meinem PC, um ihn leiser zu bekommen.
Mein PC wird nur für Internet, Officeanwendungen und Musik genutzt. Zum spielen überhaupt nicht.
Mit der Geschwindigkeit bin ich daher aktuell ganz zufrieden. Ich denke, dass ich da momentan nichts ändern müsste oder?
Ich selbst habe so gut wie keine Ahnung von Hardware. Nur wie man den PC benutzt :-)

Aktuell habe ich den PC im Nebenraum stehen und über ein Loch in der Wand die Kabel für Monitor gelegt. Mich nervt dieses ständige Lüftergeräusch.
Ich habe seit einer Woche die Seitenwand offen und die vorderen und hinteren Lüfter abgeklemmt. Der max. CPU Wert lag bei 31 Grad.
Jetzt höre ich allerdings noch die Lüfter vom CPU und das Netzteil.
Ich würde den PC gerne so leise bekommen, dass ich ihn im Raum aufstellen kann. Was kann ich da noch tun? Welche Komponenten müsste ich austauschen? Macht es Sinn weiter die Seitenwand offen zu lassen und die Lüfter abgeklemmt?
Es gibt ja auch lüfterlose Netzteile. Macht dies Sinn, komplett ohne Lüfter zu arbeiten?
Evtl. könnte man auch einen Schrank bauen, aber dann ist es wieder schlecht mit der Abluft.

Ich hoffe, ihr könnt mir final helfen.
Danke und viele Grüße
Sebastian

Anbei die technischen Daten von meinem PC.

Allgemein
Hersteller:Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell:GA-970A-UD3
Betriebssystem
Name:Microsoft Windows 10 Pro
Architektur:64-Bit
Prozessor
Hersteller:AuthenticAMD
Name:AMD Phenom(tm) II X4 960T Processor
Beschreibung:AMD64 Family 16 Model 10 Stepping 0
Geschwindigkeit:3000 MHz
Kerne:4
CPU Score:2259
Arbeitsspeicher
Physikalisch:8192 MB
Physikalisch (frei):4677 MB
Virtuell:9468 MB
Virtuell (frei):5548 MB
Anzeige
Anzahl Monitore:2
Auflösung (primär):1920x1080px
Auflösung (gesamt):3840x1080px
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GT 610
Videospeicher:1024 MB

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
Originale Be Quiet Lüfter sind verbaut (1 größer hinten + 2 vorne)
Netzteil: Be Quiet Power 9 400 Watt

Betriebssystem über SSD Festplatte
Sonst 2 normale Festplatten verbaut
 
DonLaguna schrieb:
Der max. CPU Wert lag bei 31 Grad.
Die CPU sollte bis 60°C vertragen. Damals konnten die im Schnitt noch nicht so viel ab, wie heute. Heute boosten die bis 90°C, aber das ist ein anderes Thema und viele stören sich an den hohen Zahlen.

Mit einer Lüftersteuerung, oder im BIOS, solltest du den Lüfter am Prozessorkühler regeln können.

DonLaguna schrieb:
Netzteil: Be Quiet Power 9 400 Watt
Läuft der Lüfter immer? Viele moderne Netzteile drehen ihren Lüfter lediglich unter Last.

Mich wundert, dass dich der PC so sehr stört, obwohl er im Nachbarraum ist.

DonLaguna schrieb:
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
Wenn die Lüfter korrekt geregelt sind und bspw. vorne rein und hinten raus pusten, ist es MIT Tür besser, als ohne Tür. Das Konzept und die Phsysik sind immer gleich. Jeder hat das Thema. Bitte nutze Suchfunktion und YouTube.

DonLaguna schrieb:
Evtl. könnte man auch einen Schrank bauen, aber dann ist es wieder schlecht mit der Abluft.
Ein leiser PC ist ohne Gehäuse kaum zu hören. Dämmen stammt aus Zeiten von mechanischen Festplatten. Diese HDDs kann man zum Glück mit Geld beseitigen. Bis zu einer gewisse Datengrenze versteht sich, da es sonst teuer wird.
Sind deine Platten so alt, wie der Rechner, können sie ja nicht groß sein ...

DonLaguna schrieb:
Sonst 2 normale Festplatten verbaut
Gerade die machen Krach. Falls möglich, steig auf SSD um. Letztlich weiß ich nicht, was du dir das Ganze kosten lassen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Baal Netbeck
Nur SSDs nutzen, teilpassives Netzteil einbauen (Seasonic), Gehäuselüfter raus, vernünftigen Kühler
mit extrem leisem Lüfter einbauen (da reicht ein einfacher Towercooler, z.B. ein LC-CC-120), wenn
man den dann noch mit einem Eloop PS 120 betreibt, hört man nichts mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und zivilist
CPU runtertakten was geht, Gehäuselüfter abklemmen, CPU Lüfter auf Minimum einstellen, HDD verbannen und nur SSDs nutzen und dann mal die Temperaturen posten (bei Idle und Last). Seitenwand würde ich dran lassen.

Lüfterlose oder Semi-passive Netzteile gibt es. Gerade passive Netzteile sind aber etwas teurer. Aber viel Watt brauchst du ja nicht. 300 Watt Netzteil würde locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Wenn in 3 Jahren der Support für Win 10 ausläuft, ist der Rechner sowieso für die Tonne. Ich würde die Gelegenheit nutzen, die alte Mühle komplett auszumustern, und ein Fertiggerät mit Win 11 kaufen.

Selbst der kleinste neue Bürorechner ist schneller, leiser, und deutlich sparsamer. Minigeräte mit Laptop-Hardware (wie Intel NUC) kommen sogar mit Leerlaufleistungen um 10 Watt herum aus, dagegen haben die alten Kisten nicht die geringste Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, lazsniper und Zwirbelkatz

Lautlos gibts nicht. Aber sehr leise. Wenn du gewillt bist, Hardware zu kaufen und zu tauschen, geht das schon.

Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn in 3 Jahren der Support für Win 10 ausläuft, ist der Rechner sowieso für die Tonne
Und in 3 Jahren ist er wieder veraltet. Mit ein paar wenigen Euro könnte er den PC schon leiser bekommen.

Ich hasse diese Wegwerf- und Neukaufen Mentalität.

Außerdem steht noch nicht fest, ob der support für win10 wirklich endet oder ob es nicht doch hintertürchen gibt. Wäre aus Umweltgründen zu hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Naja, diese Leistungsklasse (und weit mehr) lässt sich völlig problemlos passiv bewerkstelligen.

Erstbester Gedanke, wild zusammen geklickt:
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gvk-a2303807.html
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html
https://geizhals.de/noctua-nh-p1-a2545528.html
https://geizhals.de/seasonic-prime-...tx-prime-fanless-px-450-a2245443.html?hloc=de
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-weiss-bfc-nse-300-wwxkw-rp-a2427906.html

Damit sage ich ausdrücklich nicht, dass der Herr Threadersteller so viel ausgeben muss!
Da tuts ein Bruchteil.

wolve666 schrieb:
Ich hasse diese Wegwerf- und Neukaufen Mentalität.
In diesem Fall tut es wahrscheinlich eine Lüftersteuerung für eine handvoll Taler. Sowie die Festplatten bspw. auf einem Handtuch oder Schwamm entkoppeln. Den Lüfter des Netzteils modden, da sollten dann wirklich nur Profis ran - das möchte ich explizit nicht für Anfänger empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Der Lord, wolve666 und 2 andere
Bei einen passiven Betrieb muss man sich auch Sorgen um weitere Komponenten als nur CPU/GPU machen.

Spannungswandler, ram und Vram sind nicht sonderlich schwer zu kühlen aber komplett ohne Luftstrom wird es da schnell kritisch und es gibt meist keine Sensoren die einen warnen.

Wenn schon passiv, dann würde ich zumindest das Gehäuse offen lassen um möglichst viel natürlichen Luftaustausch zu bekommen.
 
wolve666 schrieb:
Und in 3 Jahren ist er wieder veraltet. Mit ein paar wenigen Euro könnte er den PC schon leiser bekommen.

Ich hasse diese Wegwerf- und Neukaufen Mentalität.

Das Ding ist 11 Jahre alt, also für PC-Verhältnisse schon eine Antiquität. Da würde ich mir z.B. auch langsam Sorgen um die Sicherheit des Netzteils machen.

3 Jahre sind dagegen gar nichts, zumal offensichtlich langsam Grenzen erreicht werden. Geschwindigkeitszuwächse gibt es immer häufiger nur noch zum Preis absurden Energiebedarfs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Zwirbelkatz : Den P1 habe ich gestern noch verbaut, in das Bitfenix passt der sicher nicht, zumal, wenn dem TE die Leistung reicht, muss ja noch nicht alles austauschen, da reichen meine Vorschläge dicke!
 
Laut Höhe passt er, letztlich ist es ein Beispiel. Aber cool, dass du den nutzen konntest. Ich finde den genial!

Questionmark schrieb:
zumal, wenn dem TE die Leistung reicht, muss ja noch nicht alles austauschen, da reichen meine Vorschläge dicke!
Da nutzt es wohl auch nichts, dass ich genau das explizit rein geschrieben habe :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und wolve666
JMP $FCE2 schrieb:
Das Ding ist 11 Jahre alt, also für PC-Verhältnisse schon eine Antiquität
Für seine Verhältnisse reicht die Kiste aber noch ;)

@Questionmark er hat nur Vorschläge gemacht. Richtig lesen
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann gibt es ja schon ein paar Möglichkeiten. Eine Lüftersteuerung habe ich mir sogar schon gekauft. Dann werde ich das mal ausprobieren, die Gehäuselüfter weglassen und die Temperaturen im Auge behalten.
Alternativ geht natürlich auch ein Neukauf, aber bis dato bin ich mit der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit absolut zufrieden. Das Netzteil habe ich vor 3 Jahren neu gekauft und dies läuft konstant.
Dann wäre das auch ein guter Ansatz, dies zu tauschen.
An die HDD Festplatten habe ich noch nicht gedacht. Jetzt habe ich mal genauer hingehört und was am meisten hörbar ist, sind die 2 alten Festplatten. Das ist das nervige Geräuch. Der CPU Lüfter ist relativ leise.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Rechner zu alt ist. War ich doch immer der Meinung, dass ich relativ gut ausgerüstet bin :-)
Was in 3 Jahren ist, schauen wir mal dann, aber auf jeden Fall eine gute Info. Dann wäre ein Neukauf ja z.B. in den nächsten Jahren nicht ganz umsonst.
 
'tschuldigung, ich bin nicht mehr der Jüngste, hatte ich tatsächlich überlesen... Mea culpa...

Übrigens, der P1 ist eine tolle Sache, aber das Case muss wirklich sehr groß sein, denn egal, wie
man ihn ausrichtet, er ragt entweder über den Grafikkartenslot oder übers Board hinaus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Questionmark schrieb:
Kein Problem - ich lese deine Beiträge gerne ;)

DonLaguna schrieb:
Alternativ geht natürlich auch ein Neukauf, aber bis dato bin ich mit der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit absolut zufrieden.
Das ist die Hauptsache!

DonLaguna schrieb:
Das Netzteil habe ich vor 3 Jahren neu gekauft und dies läuft konstant.
Falls du dich für ein semi-passives Netzteil entscheidest, kannst du deines bestimmt noch verkaufen.
 
DonLaguna schrieb:
ine Lüftersteuerung habe ich mir sogar schon gekauft. Dann werde ich das mal ausprobieren, die Gehäuselüfter weglassen
Ähm. dann brauchst du aber keine Lüftersteuerung mehr ;)

Säubere die vorhandenen Lüfter mal mit nem Pinsel und verwende sie weiter. Einen gewissen Luftzug sollte es schon geben (und das PC-Innere sowieso mindestens 1x im Jahr richtig säubern und von Staub befreien sollte obligatorisch sein)
DonLaguna schrieb:
Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Rechner zu alt ist.
Du solltest echt mal öfter die News auf der Hauptseite lesen Ryzen 7000 als Bsp. :D

@Zwirbelkatz Für uns Senioren bitte sowas in Zukunft vlt. in grösserer Schrift und fett markieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DonLaguna schrieb:
An die HDD Festplatten habe ich noch nicht gedacht. Jetzt habe ich mal genauer hingehört und was am meisten hörbar ist, sind die 2 alten Festplatten.

War bei meinem Rechner auch so, obwohl der eine durchaus leistungsfähige Spielemaschine ist. Deshalb werden die HDDs nur noch bei Bedarf in Wechselrahmen eingesetzt, fest eingebaut sind nur SSDs.

Auch als Investition für den nächsten PC würde ich empfehlen:


Der hohe Preis relativiert sich etwas, wenn man einen der Lüfter als Gehäuselüfter verbaut. Dieses Lüftermodell ist bei niedrigen Drehzahlen praktisch lautlos. Du kannst dann den Noctua als Rückwandlüfter verbauen, und alle anderen abklemmen.

Der Kühler ist für die meisten CPUs totaler Overkill, deswegen kann man niedrige Drehzahlen programmieren. Gleichzeitig ist er noch klein genug, um in "normalen" ATX-Gehäusen keine Probleme zu machen, ist weder ungewöhnlich hoch, noch verdeckt er RAM-Plätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
JMP $FCE2 schrieb:
Ein wirklich sehr guter Kühler, aber durchaus ziemlich teuer. (Für mich persönlich sind diese Produkte das Geld wert)

Habe ich das überlesen, oder wissen wir gar nicht, welcher Kühler bislang verbaut ist?

wolve666 schrieb:
Für uns Senioren bitte sowas in Zukunft vlt. in grösserer Schrift und fett markieren :D
Ich probiere gerade den Schwarzmodus aus. Gib mir bitte erst mal 4 Wochen, damit klar zu kommen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich das überlesen, oder wissen wir gar nicht, welcher Kühler bislang verbaut ist?
Ich glaube, diese Info fehlte bis dato. Es ist ein Be Quiet Kühler, aber keine Ahnung welches Modell. Wurde ebenfalls vor ca. 3 Jahren neu gekauft.
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du dich für ein semi-passives Netzteil entscheidest, kannst du deines bestimmt noch verkaufen.
Das darf nach den 3 Jahren auch gerne in Rente gehen.
Da ich auf einer kleinen Insel wohne und der Gebrauchtmarkt nicht wirklich vorhanden ist, werde ich mich wohl davon trennen müssen, aber von nervigen Dingen soll man sich ja auch trennen :-)
wolve666 schrieb:
Ähm. dann brauchst du abere keine Lüftersteuerung mehr ;)

Säubere die vorhandenen Lüfter mal mit nem Pinsel und verwende sie weiter. Einen gewissen Luftzug sollte es schon geben (und das PC-Innere sowieso mindestens 1x im Jahr richtig säubern und von Staub befreien sollte obligatorisch sein)
Das stimmt auch wieder. :D
Dann belasse ich das erst einmal mit der Lüftersteuerung und klemme die beiden alten Festplatten ab. Dann schalte ich die Lüfter hinzu und höre mal, was noch nervig ist. Netzteil wird auf jeden Fall getauscht. Dann gibt es ja hier noch genügend nützliche Tipps für Lüfter.
Ich denke, ich kriege das Problem noch zeitnah gelöst und ich kann das Loch in der Wand wieder schließen, wenn ich mir ein Zusammenleben mit meinem PC wieder vorstellen kann :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben